Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.248
81.788
168
Hansestadt
Da schmeißt Du jetzt aber auch viele Dinge in einen Topf. (...) dann stimmt was nicht am System.
Sag ich doch, wir sind als Gesamtgesellschaft, denn was anderes ist das System nicht, nicht bereit unser Geld an den vermeintlich richtigen Stellen auszugeben.
Gesundheit ist im Zweifel teuer. Wenn mehr Geld ins System soll und wir von den unsäglichen Fallpauschalen weg wollen, wir ein wirklich gutes Gesundheitssystem für jedermann haben wollen, dann muss das jemand bezahlen. Im Zweifel immer die Gesellschaft als ganzes, ob über KV-Beiträge oder Steuern, ist dabei ja egal.
Wenn wir das wollen, müssen wir uns auch eingestehen, dass wir höhe Beiträge etc. leisten müssen oder an anderer Stelle staatliche Leistungen weniger werden. Das wollen wir aber auch irgendwie nicht...
Dass zu viel Geld an den falschen Stellen (Wasserköpfen etc.) landet, lasse ich jetzt mal außen vor, weil das nur ein Teil des Problems ist.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.148
21.206
128
51
Trier
Wenn mehr Geld ins System soll und wir von den unsäglichen Fallpauschalen weg wollen, wir ein wirklich gutes Gesundheitssystem für jedermann haben wollen, dann muss das jemand bezahlen.
Vielleicht sollte zuerst mal weniger dran verdient werden? Wer sich an den Beiträgen die Taschen voll macht, ist doch kein Geheimnis?!

Hex

4 März 2004
242.687
62.064
158
Vielleicht sollte zuerst mal weniger dran verdient werden? Wer sich an den Beiträgen die Taschen voll macht, ist doch kein Geheimnis?!
Das wird nie der Fall sein weil das kapitalistische System auf allen Ebenen funktioniert.
Selbst bei Missständen wird es weiter funktionieren, sonst müsste sich in einigen Bereichen längst was geändert haben.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.620
11.446
130
34
Rheinhessen

„Am Ende der Schicht, nach fast zwölf Stunden, sitzt Reichert wieder an seinem Schreibtisch. Er packt seine Tasche. Nebenbei bemerkt er, dass er den ganzen Tag nur ein Glas Wasser getrunken hat. Es war einfach keine Zeit. Mehr als 260 Überstunden hat er in den vergangenen Wochen angehäuft. Und doch sagt er: "Es ist und bleibt für mich der schönste Job der Welt."“

Ein sehr guter und realistischer Artikel über die aktuelle Situation in den Kinderkliniken.

• Like
Reaktionen: Hex

phönix

18 Sep. 2008
79.406
16.474
168
47

ganz übel.

der zylinder war 16m hoch und hatte ein 11m breiten durchmesser. ca. 1500 fische lebten da wohl drin. auf ntv läuft gerade ein news spezial

• Sad
Reaktionen: Revalon

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.838
10.218
128

ganz übel.

der zylinder war 16m hoch und hatte ein 11m breiten durchmesser. ca. 1500 fische lebten da wohl drin. auf ntv läuft gerade ein news spezial
Und wahrscheinlich sind alle Tiere tot....
ganz schlimm :uff:

• Sad
Reaktionen: phönix

Samael666

30 Juli 2021
13.669
6.424
128
50
Puchheim / Bayern
Also ob man die Probleme mit anderen Wörtern/Beschreibungen abschaffen könnte. 🤬
Berlin hat wohl sonst keine anderen wichtigere Probleme.
Das ganze Gendern und "das ist rassistisch" nimmt meiner Meinung nach, wirklich z.T. absurde Formen an. Ich finde das ja zum Teil auch richtig aber man kann alles auch übertreiben.
Mit dem Gender * werden wir Männer z.T. ausgeschlossen. Man versteht bei der Ausprache sehr häufig nur noch die weibliche Form. 🤔
Wenn einer der "Drei Heiligen Könige" Melchior im Ulmer Münster, aus der Krippe entfernt wird, weil er dunkelhäutig bzw. mit dicken Lippen dargestellt wird, ist das einfach nur peinlich übertrieben. (zwar 2020 passiert, aber trotzdem)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Das war schon immer so und wird auch so bleiben, ist aber auf die Situation der Kliniken nur bedingt anwendbar. Ob es für Kinder von Privatversicherten ( denn das wären in diesem Fall die Reichen) besser aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
Dieses ganze Wasserkopfsystem fällt in allen Bereichen gerade zusammen wie ein Sufflé. Es werden zigtausend Leute bezahlt, deren einzige Existenzberechtigung sich aus dem Verkomplizieren von Abläufen ergibt.

Ich glaube es wird sich extreeeeeem langsam bessern. Das merkt man jedes mal, wenn man überhaupt nur Ansatzweise anspricht, dass das kapitalistische System so wie es stattfindet vielleicht nicht die aller beste Lösung ist.

Bezeichnend finde ich auch, dass der einzige Gegenentwurf den wir kennen, fast 200 Jahre alt ist.
Sag ich doch, wir sind als Gesamtgesellschaft, denn was anderes ist das System nicht, nicht bereit unser Geld an den vermeintlich richtigen Stellen auszugeben.
Gesundheit ist im Zweifel teuer. Wenn mehr Geld ins System soll und wir von den unsäglichen Fallpauschalen weg wollen, wir ein wirklich gutes Gesundheitssystem für jedermann haben wollen, dann muss das jemand bezahlen. Im Zweifel immer die Gesellschaft als ganzes, ob über KV-Beiträge oder Steuern, ist dabei ja egal.
Wenn wir das wollen, müssen wir uns auch eingestehen, dass wir höhe Beiträge etc. leisten müssen oder an anderer Stelle staatliche Leistungen weniger werden. Das wollen wir aber auch irgendwie nicht...
Dass zu viel Geld an den falschen Stellen (Wasserköpfen etc.) landet, lasse ich jetzt mal außen vor, weil das nur ein Teil des Problems ist.

Wieso muss immer nur am unteren Ende gekürzt werden?

Du sagst das zu viel Geld an den falschen Stellen landet, wäre nur ein Teil des Problems? Dieser kleine Teil des Problems vereint aber eben den Großteil des Kapitals und der Macht auf sich.

Also ob man die Probleme mit anderen Wörtern/Beschreibungen abschaffen könnte. 🤬
Berlin hat wohl sonst keine anderen wichtigere Probleme.
Das ganze Gendern und "das ist rassistisch" nimmt meiner Meinung nach, wirklich z.T. absurde Formen an. Ich finde das ja zum Teil auch richtig aber man kann alles auch übertreiben.
Mit dem Gender * werden wir Männer z.T. ausgeschlossen. Man versteht bei der Ausprache sehr häufig nur noch die weibliche Form. 🤔
Wenn einer der "Drei Heiligen Könige" Melchior im Ulmer Münster, aus der Krippe entfernt wird, weil er dunkelhäutig bzw. mit dicken Lippen dargestellt wird, ist das einfach nur peinlich übertrieben. (zwar 2020 passiert, aber trotzdem)
Also wenn du dich als Mann jetzt sprachlich plötzlich ausgeschlossen fühlst, ist das ein ernstes Problem? Solange sich aber nur "die anderen" sprachlich ausgeschlossen, oder rassistisch beleidigt fühlen, ist das alles Übertrieben?

Und wenn du wirkliche Übertreibung sehen willst, kannst du ja mal versuchen einen Schwarzen Jesus in die Krippe zu legen.

Samael666

30 Juli 2021
13.669
6.424
128
50
Puchheim / Bayern
Also wenn du dich als Mann jetzt sprachlich plötzlich ausgeschlossen fühlst, ist das ein ernstes Problem? Solange sich aber nur "die anderen" sprachlich ausgeschlossen, oder rassistisch beleidigt fühlen, ist das alles Übertrieben?

Und wenn du wirkliche Übertreibung sehen willst, kannst du ja mal versuchen einen Schwarzen Jesus in die Krippe zu legen.
Hast Du dir den Text über die Berliner Polizei mal durchgelesen?

Wer sagt was von "Ernstes Problem" Ich schrieb ja auch zum Teil und das man oft nur die weibliche Form versteht.
Früher hieß es zum Beispiel "Kunde oder Kundin - jetzt Kund*in. Ausgesprochen versteht man (oder auch Frau) Kundin. Oh, darf das "man" eigentlich noch benutzt werden? 😅

Wenn Du richtig gelesen hast, finde ich es zum Teil übertrieben, das ALLES übertrieben ist, hab ich nicht geschrieben. Außerdem steht im meinem Text auch "Ich finde das ja zum Teil auch richtig..."

Und ja... es wird leider zu häufig, egal von wem, unpassende Bezeichnungen benutzt. Aber deswegen die Sprache ändern?
Wüsste gern in wie vielen Ländern die Sprache so oft angepasst wird, wie bei uns in Deutschland. Leider nicht wirklich was gefunden.

Und wegen dem schwarzen Jesus, muss ich dich leider enttäuschen. Den gibt es genau wie schwarze Madonnen (z.B. Altötting).

Esquipulas.JPG
Schwarze_Madonna.jpg

Das es in den meisten (katholischen) Ländern Aufschreie gibt, wenn man einen dunkelhäutigen Jesus in der Kirche aufhängt oder in die Grippe legt, ist mir klar. Aber warum eigentlich? Was wenn er wirklich dunkelhäutig war? Ist dann der hellhäutige Jesus rassistisch? 🤔

Aber man sollte sich schon mal schlau machen. Es wird sogar vermutet das Jesus dunkelhäutig war. Die helle Haut kommt vermutlich von den Römern

https://blog.tagesanzeiger.ch/historyreloaded/index.php/569/wie-jesus-weiss-wurde/

Schwieriges Thema mit vielen verschiedenen Meinungen 🤔

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.738
128
33
Leverkusen
Ausgesprochen versteht man (oder auch Frau) Kundin.

Kommt drauf an, wie es ausgesprochen wird - es gibt ja genug Leute, die es eben so aussprechen, dass dadurch klar ist, was gemeint ist - und wie man es verstehen möchte.

Zumal, wenn man ernsthaft sagt, Männer würden damit ausgeschlossen werden, gibt man damit ja dem Bemühen nach gendergerechter Sprache Recht, und da ist
Kunde oder Kundin
eben auch nicht ausreichend, deckt es ja nur das veraltete binäre Geschlechterbild ab, während der Stern (oder sonstige Möglichkeiten, die so erdacht wurden) alles einschließen soll.

Was jetzt eine gute Lösung ist, darüber kann man ja streiten, aber dass eine gendergerechte und nicht-diskriminierende Sprache erstrebenswert ist, da seh ich keine mögliche Diskussion.

Samael666

30 Juli 2021
13.669
6.424
128
50
Puchheim / Bayern
Zumal, wenn man ernsthaft sagt, Männer würden damit ausgeschlossen werden, gibt man damit ja dem Bemühen nach gendergerechter Sprache Recht
Ich finde es faszinierend, wie irgendwie mein "zum Teil" überlesen oder ignoriert wird. 🤔

Früher würde es Kunde/in geschrieben, da wusste auch jeder was gemeint ist. Vieleicht versteh ich den Stern oder Doppelpunkt ja falsch und das soll "Divers" bedeuten. Was ich irgendwie auch "seltsam" finde. (Die Frau -Der Mann - Das Diverse oder wie ? Also Sie/Er/Es ??? *nicht ganz ernst gemeint*)

Was jetzt eine gute Lösung ist, darüber kann man ja streiten, aber dass eine gendergerechte und nicht-diskriminierende Sprache erstrebenswert ist, da seh ich keine mögliche Diskussion.
Da geb ich Dir zu 97,23% recht. Die Änderungen werden uns ja auch irgendwie vorgegeben (z.B. Rat für deutsche Rechtschreibung, KMK ) ohne dass wir gefragt werden. 🤔

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.148
21.206
128
51
Trier
Also ich denk, dass, wenn überhaupt da einer vor etwas mehr als 2000 Jahren rumgelatscht ist und völlig zugekifft was von Liebe und Frieden erzählt hat, der ganz sicher auch nicht mal ansatzweise hellgäutig war.

Aber wieso zum Fick sprechen wir hier über Märchenfiguren!?

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Hast Du dir den Text über die Berliner Polizei mal durchgelesen?

Wer sagt was von "Ernstes Problem" Ich schrieb ja auch zum Teil und das man oft nur die weibliche Form versteht.
Früher hieß es zum Beispiel "Kunde oder Kundin - jetzt Kund*in. Ausgesprochen versteht man (oder auch Frau) Kundin. Oh, darf das "man" eigentlich noch benutzt werden? 😅

Wenn Du richtig gelesen hast, finde ich es zum Teil übertrieben, das ALLES übertrieben ist, hab ich nicht geschrieben. Außerdem steht im meinem Text auch "Ich finde das ja zum Teil auch richtig..."

Und ja... es wird leider zu häufig, egal von wem, unpassende Bezeichnungen benutzt. Aber deswegen die Sprache ändern?
Wüsste gern in wie vielen Ländern die Sprache so oft angepasst wird, wie bei uns in Deutschland. Leider nicht wirklich was gefunden.

Und wegen dem schwarzen Jesus, muss ich dich leider enttäuschen. Den gibt es genau wie schwarze Madonnen (z.B. Altötting).

Esquipulas.JPG
Schwarze_Madonna.jpg

Das es in den meisten (katholischen) Ländern Aufschreie gibt, wenn man einen dunkelhäutigen Jesus in der Kirche aufhängt oder in die Grippe legt, ist mir klar. Aber warum eigentlich? Was wenn er wirklich dunkelhäutig war? Ist dann der hellhäutige Jesus rassistisch? 🤔

Aber man sollte sich schon mal schlau machen. Es wird sogar vermutet das Jesus dunkelhäutig war. Die helle Haut kommt vermutlich von den Römern

https://blog.tagesanzeiger.ch/historyreloaded/index.php/569/wie-jesus-weiss-wurde/

Ja habe ich. Das die Polizei da jede Menge Nachholbedarf hat, sollte jetzt aber auch kein Geheimnis sein. Und man merkt ja an der jetzigen Silvester Debatte wieder, das wir da noch einen langen Weg vor uns haben.

Genau da merkt man auch wie sehr dann doch auch kleine sprachliche Feinheiten Realitäten schaffen.

Man möchte den Vornamen wissen, weil alles was nicht so richtig deutsch klingt, für die meisten auch keine richtigen Deutschen sind.

Und ja, du hast mehrmals "zum Teil" geschrieben, aber das ändert ja nichts daran, dass dies der Teil war, den du für erwähnenswert hältst und welcher dich stört.

Sprache ändert sich von beginn an überall. Du verstehst oft nur mit Mühe einem 200 Jahre alten Text und auch in weiteren 200 Jahren wird man unsere Art zu sprechen eher komisch finden. Das Ding ist, dass das auch nicht plötzlich kommt, sondern meist schon immer problematisch war. Die Leute die es betroffen und gestört hat, haben nur nirgendwo großartig Gehör gefunden.

Und die Bilder die du da zeigst, sind meine ich aus Südamerika?

Ich spreche von Kirchen hierzulande. Und Jesus war sogar ziemlich sicher nicht Weiß. Wieso sollte er das gewesen sein?

Und ja, wir haben ihn hier nach und nach weißer gemacht. Das ist ja der Punkt den ich damit machen will.