Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
RTL soll 100.000 Euro Bußgeld zahlen

Jetzt bitte nicht gekränkt sein: Das RTL-Format "Deutschland sucht den Superstar" ist "antisozial" und "beleidigend" – sagt der Jugendmedienschutz. Die Diagnose könnte sich rechnen: Der Sender soll zahlen.



München/Köln - Die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) hat gegen das RTL-Format "Deutschland sucht den Superstar" wegen Verstößen gegen die Jugendschutzbestimmungen ein Bußgeld in Höhe von 100.000 Euro verhängt. Wie die KJM am Dienstag in München mitteilte, liegt durch mehrere Casting-Sendungen eine Entwicklungsbeeinträchtigung von Kindern unter zwölf Jahren vor.

Neben dem "herabwertenden Verhalten der Jury" kritisierte die KJM insbesondere auch die redaktionelle Gestaltung der Casting-Auftritte durch RTL. Die Kandidaten würden gezielt lächerlich gemacht und damit dem Spott eines Millionenpublikums ausgesetzt. Dies erfolge zum Großteil durch die Einblendung von Untertiteln und Animationen durch die Redaktion.

"Beleidigende Äußerungen und antisoziales Verhalten werden genau wie in der letzten Staffel als Normalität dargestellt", sagte der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring. Dadurch würden Verhaltensmodelle vorgeführt, die den Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt entgegenwirkten und eine desorientierende Wirkung auf Kinder ausübten.

Aufgrund der wiederholten Verstöße wird nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Die KJM sieht ein Bußgeld in Höhe von 100.000 Euro als angemessen an. Die abschließende Festlegung erfolge nach einer gesetzlich vorgegebenen Anhörung. Darüber hinaus wird RTL aufgefordert, entsprechende Clips von Casting-Auftritten aus den Internet-Plattformen entfernen zu lassen.

dan/ddp

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,536376,00.html
 
L

Lord Soth

Guest
Na, sind wa wieder lustig, bzw. versuchen das zu sein, Mümmelchen? *slap* :o


:D
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
54
Stolberg-Breinig
Dagegen gibts aber keine Gesetze.
Wohl aber gegen die Gehässigkeiten von Bohlen, der sein schlechtes Benehmen auch nur für eine Art Vorrecht hält, weil ihm keiner aufs Maul haut.

Also mal ganz ehrlich: Ich hab zwei Sendungen der aktuellen Staffel (teilweise) gesehen. Und ich fand nicht, daß der Bohlen sich irgendwie blöd geäußert oder benommen hat. OK, der eine Spruch (so in etwa "Du wirst ewig ein mieser kleiner Friseur bleiben!") war nicht gerade toll, aber DER Typ hatte es nun wirklich auf die Spitze getrieben! Ich verstehe die Aufregung absolut nicht! Wer dahin geht und glaubt er könne ein "Superstar" werden, OK, dann soll er das tun. Aber man sollte doch zumindest in etwa einschätzen können, ob man in der Lage ist einen Song ordentlich zu präsentieren. Die meisten von denen, die dahin gehen wollen doch 100%ig "nur mal ins Fernsehn" oder haben ne schlechte Wette verloren! Und so lange die sich ordentlich präsentiert haben kam auch kein verletzendes Kommentar von der Jury. Sowas kommt nur bei den Leuten, die an maßloser Selbstüberschätzung leiden (wie die komische Tante, die Ihr Gesangszeugnis mitgebracht hat, damit man ihr auch glaubt, daß sie singen kann und dann keinen Ton gerade gesungen hat) und dann mit Sprüchen wie "Ihr habt doch gar keine Ahnung von Musik" kommen.
Klasse ist das auch immer wenn der Bohlen kritisiert wird. Der Typ mag sein wie er will, aber Ahnung von der Musikindustrie, etc kann man ihm nunmal nicht absprechen. Die Millionen, die er auf dem Konto hat kommen ja auch nicht von irgendwo angeflattert. Der Mann hat sich schließlich vom Nobody selbst so hoch gearbeitet und da ziehe ich meinen Hut vor! Und ein großer Publikumsmagnet ist er halt auch!
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Also mal ganz ehrlich: Ich hab zwei Sendungen der aktuellen Staffel (teilweise) gesehen. Und ich fand nicht, daß der Bohlen sich irgendwie blöd geäußert oder benommen hat. OK, der eine Spruch (so in etwa "Du wirst ewig ein mieser kleiner Friseur bleiben!") war nicht gerade toll, aber DER Typ hatte es nun wirklich auf die Spitze getrieben! Ich verstehe die Aufregung absolut nicht! Wer dahin geht und glaubt er könne ein "Superstar" werden, OK, dann soll er das tun. Aber man sollte doch zumindest in etwa einschätzen können, ob man in der Lage ist einen Song ordentlich zu präsentieren. Die meisten von denen, die dahin gehen wollen doch 100%ig "nur mal ins Fernsehn" oder haben ne schlechte Wette verloren! Und so lange die sich ordentlich präsentiert haben kam auch kein verletzendes Kommentar von der Jury. Sowas kommt nur bei den Leuten, die an maßloser Selbstüberschätzung leiden (wie die komische Tante, die Ihr Gesangszeugnis mitgebracht hat, damit man ihr auch glaubt, daß sie singen kann und dann keinen Ton gerade gesungen hat) und dann mit Sprüchen wie "Ihr habt doch gar keine Ahnung von Musik" kommen.
Klasse ist das auch immer wenn der Bohlen kritisiert wird. Der Typ mag sein wie er will, aber Ahnung von der Musikindustrie, etc kann man ihm nunmal nicht absprechen. Die Millionen, die er auf dem Konto hat kommen ja auch nicht von irgendwo angeflattert. Der Mann hat sich schließlich vom Nobody selbst so hoch gearbeitet und da ziehe ich meinen Hut vor! Und ein großer Publikumsmagnet ist er halt auch!

Ach so, du vertrittst also die These, dass es rechtens ist, Leute zu beleidigen, öffentlich zu demütigen und wie Dreck zu behandeln, wenn sie schlecht bei einer Bewerbung sind. Und dass der Bohlen das sowieso darf, weil er erfolgreich in seinem Beruf ist.
 
L

Lord Soth

Guest
Ach so, du vertrittst also die These, dass es rechtens ist, Leute zu beleidigen, öffentlich zu demütigen und wie Dreck zu behandeln, wenn sie schlecht bei einer Bewerbung sind. Und dass der Bohlen das sowieso darf, weil er erfolgreich in seinem Beruf ist.

Einerseits isses scheiße von dem Bohlen, und die Klage auch gerechtfertigt. Andererseits wissen die Leute aber auch, was auf sie zukommen kann... ist ja nicht die erste Staffel von der dummen Sendung.

Und ich finde immer noch, daß 100K zuwenig sind. :o :D
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
54
Stolberg-Breinig
Ach so, du vertrittst also die These, dass es rechtens ist, Leute zu beleidigen, öffentlich zu demütigen und wie Dreck zu behandeln, wenn sie schlecht bei einer Bewerbung sind. Und dass der Bohlen das sowieso darf, weil er erfolgreich in seinem Beruf ist.

Nö, woraus liest Du denn so nen Quatsch?

Ich vertrete die These, das jemand, der zu nem Casting von DSDS geht weiß, worauf er sich dort einläßt! Außerdem habe ich noch niemanden gesehen, der wie Dreck behandelt wurde! Wenn man allerdings nach einer grottenschlechten Darbietung und auf ein ganz normales "Nein, das reicht nicht zum Weiterkommen" meint, der Jury die Kompetenz im Musikgeschäft abzusprechen glaube ich schon, daß man ein paar deutliche Worte verdient! Und was viel Kritiker der Sendung wohl immer noch nicht glauben: Man MUSS da nicht hingehen! Da gehen Leute hin, die bestenfalls mittelmäßig singen können und sind dann sauer, daß sie kein "SUPERSTAR" werden?
Ich entwerfe doch auch keinen Trabi, bewerbe mich bei VW und bin hinterher sauer und erzähle, daß die bei VW keine Ahnung haben!?
Und ich habe noch nicht erlebt, daß jemand, der halbwegs ordentlich aufgetreten ist runtergemacht wurde!