Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.755
128
Oumpfgard
hirni, ich kann mir gut vorstellen die vegane sache ist nochmal eine ganze ecke schwieriger zu präsentieren. klar, warum nicht? eine freundin von mir hat mal versucht vegan zuleben. sie ist von klein auf vegetarier. aber selbst sie hat es nach einer weile aufgegeben, sie sagte sie schaffe das leider nicht, sie hat wohl nicht soviel alternativen gefunden. sie ging dann zum veggie wieder über. aber dann vegan in einer kantine zu präsentieren mit mehreren gerichten ist schon schwer. ich kann da nicht viel mitreden im veganen bereich. ich denk mir das jetzt mal so.

auf dem partysan ist ein kleiner stand, der vegane sachen anbietet. das ist der knaller, was die da zusammen brutzeln. manche gerichte sind spätestens am zweiten tag mittags schon ausverkauft. irre. ich ess bei dem sehr gern abends noch, wenn paar bands noch spät zocke´n. das zeug ist nicht so schwer aufm magen. :D
Klar, ist das alles ungewohnt. Vieles ist da aber auch einfach noch sehr unbekannt. Ich hab zum Beispiel vor kurzem heraus gefunden, dass ich mir eine ultra geile käsige Sauce machen kann, wenn ich eine Dose Kokosmilch mit etwas Tapiostärke und Hefeflocken aufkoche und mit etwas Senf und Kurkuma würze. Wenn man das hart werden lässt, hat man einen Käseblock. Ähnlich simpel gehts auf Chasheew, oder Kartoffelbasis. Oder vegane Senfeier. Mandelmilch, Kala Namak und Agar Agar fürs Eiweis in eine Form und da dann ähnlich gewürzten zermatschten Seidentofu drücken. Lachs kriegt man durch in Noriflocken und Rauchsalz eingelegte Karottenscheiben super hin. Oh und das Killerrezept für veganes Mett sind Raiswaffeln mit etwas Wasser, Tomatenmark, Gewürzen und Zwiebeln. Einfach zusammenmanschen und fertig. Hält sich tage lang und ist super günstig.

Und ich bin sehr scharf drauf, dass diese Firma endlich regulär in Deutschland verkauft:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
245.217
64.726
158
Klar, ist das alles ungewohnt. Vieles ist da aber auch einfach noch sehr unbekannt. Ich hab zum Beispiel vor kurzem heraus gefunden, dass ich mir eine ultra geile käsige Sauce machen kann, wenn ich eine Dose Kokosmilch mit etwas Tapiostärke und Hefeflocken aufkoche und mit etwas Senf und Kurkuma würze. Wenn man das hart werden lässt, hat man einen Käseblock. Ähnlich simpel gehts auf Chasheew, oder Kartoffelbasis. Oder vegane Senfeier. Mandelmilch, Kala Namak und Agar Agar fürs Eiweis in eine Form und da dann ähnlich gewürzten zermatschten Seidentofu drücken. Lachs kriegt man durch in Noriflocken und Rauchsalz eingelegte Karottenscheiben super hin. Oh und das Killerrezept für veganes Mett sind Raiswaffeln mit etwas Wasser, Tomatenmark, Gewürzen und Zwiebeln. Einfach zusammenmanschen und fertig. Hält sich tage lang und ist super günstig.

Und ich bin sehr scharf drauf, dass diese Firma endlich regulär in Deutschland verkauft:
Das vegane Mett wird baldigst ausprobiert. Das ist ja supereinfach. Danke für den Tipp.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

phönix

18 Sep. 2008
80.003
17.689
168
47

das hört sich extrem gut an. danke dir hirni. ich werd wohl erstmal auf die veggieschiene weiter schnuppern, aber sowas kann man auch mal probieren. das tut ja nichts. :) :D

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.362
12.944
168
Metalfranken
Geb ich dir nur teilweise recht: Anekdotische Evidenz aus meinem vorherigen Job: Da hat man in der Kantine einmal die Woche Fleisch vom Bauernhof nebenan mit Biosiegel (was auch immer das in dem konkreten Fall bedeutet, sei mal dahingestellt) verkauft, Zwiebelrostbraten mit Spätzle (also ein verdammte Rinderrumpsteak mit Soße und Zwiebeln und Beilage, in einer Portionsgröße von der ich satt geworden bin!) sage und schreibe 8€ (AG hat das natürlich subventioniert bis zum Erbrechen). Die Belegschaft hat sich beschwert, das sei viel zu teuer. Wohlgemerkt gut bezahlte Projektmanager, Softwareentwickler und dergleichen, also niemand, der den Euro zweimal umdrehen muss. Die Bereitschaft in Deutschland, Geld für Essen auszugeben, ist schlicht kaum existent.
Jupp, was ich im allgemeinen so mitbekomme: beim Essen muss es immer das Billigste sein, aber z.B. fürs Auto nur das Beste vom Besten.....

• Like
Reaktionen: Hex

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.137
12.130
130
34
Rheinhessen
+1 und ich kochen recht viel vegetarisch/vegan.
Wenn wir dann aber Fleich kaufen, dann versuchen wir auch das Fleisch beim Metzger zu kaufen, aber das Problem ist, dass es nur noch wenige gute Metzger gibt, die selber schlachten bzw. keine Massenware produzieren.

Was wir beide aber nicht möchten sind diese Placeboprodukte wie „vegetarische Wurst“. Die Zusatzstoffe die in solchen Produkten stecken sind uns einfach zu suspekt.

Adagio

Newbie
7 Dez. 2018
4
1
18
Im Artikel steht "im Markenhochhaus", alle anderen Kantinen haben weiterhin die Currywurst (jeden Donnerstag ist Currywurst Tag), des weiteren wird in jedem SB Shop die Currywurst verkauft.
Im Hochhaus riecht es dann halt weniger nach Friseuse. ...außerdem essen im Hochhaus weniger Leute in der Kantine als im Hauptwerk oder der FE.
Aber super Schlagzeilen! Die PR hat es halt drauf 😉

Hex

4 März 2004
245.217
64.726
158
+1 und ich kochen recht viel vegetarisch/vegan.
Wenn wir dann aber Fleich kaufen, dann versuchen wir auch das Fleisch beim Metzger zu kaufen, aber das Problem ist, dass es nur noch wenige gute Metzger gibt, die selber schlachten bzw. keine Massenware produzieren.

Was wir beide aber nicht möchten sind diese Placeboprodukte wie „vegetarische Wurst“. Die Zusatzstoffe die in solchen Produkten stecken sind uns einfach zu suspekt.
Geb ich dir vollkommen recht, man sollte sich wirklich mit den Inhaltsstoffen von Veggieprodukten beschäftigen. Da gibt es auch viel Mist.
Halte es ähnlich wie du. Wenig Fleisch, dann aber wirklich gutes aus guter Biohaltung, kostet natürlich entsprechend, bin ich aber gerne bereit zu bezahlen.
Ansonsten ausgewählte Veggieprodukte und halt vor allem regional.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.755
128
Oumpfgard
Das vegane Mett wird baldigst ausprobiert. Das ist ja supereinfach. Danke für den Tipp.
Das freut mich! :D
Kannst ja mal berichten. Für genaue Mengenangaben kann man nochmal im Netz nachgucken, aber in Prinzip sollte es das gewesen sein. Je nach Vorliebe kann man es dann noch entsprechen würzen.

Ein Kumpel war jedenfall überglücklich, als er nach Jahren mal wieder Mettbrötchen futtern konnte! :D

das hört sich extrem gut an. danke dir hirni. ich werd wohl erstmal auf die veggieschiene weiter schnuppern, aber sowas kann man auch mal probieren. das tut ja nichts. :) :D
Woll!

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Genau, weil ein kleiner Teil der Mitarbeiter freiwillig auf Fleisch verzichtet, müssen das jetzt alle weil dann die Minderheit mehr Auswahl hat.
Die Auswahl an vegetarischen Gerichten ist im grosskantinen heute schon groß genug. Ein Verzicht auf Fleisch führt nur dazu, dass die die Fleisch möchten wo anders essen.
Fakenews. Es müssen nicht alle Verzichten. Es müssen nur die "verzichten" die freiwillig in diese eine von vielen Kantinen gehen.
Zwang und Bevormundung ist nie ein guter Ansatz und wird auch nicht dazu führen, dass weniger Fleisch gegessen wird. Es stärkt nur die politischen Ränder.
Z.B. Verkäufer zu zwingen Alkohol und zigaretten nicht an Kinder zu verkaufen finde ich gut. Ich glaueb nicht, dass es die politischen Ränder stärkt.
Es kann nur so funktionieren dass man Alternativen anbietet, wenn diese fumktionieren kann man das Angebot nach und nach ändern. Somit wird der Fleischanteil reduziert und keinem wird vor dem Kopf gestoßen.
Genau das macht VW doch. Sie gucken was wo wie gekauft wird, fragen die Angestellten und haben daraufhin gehandelt.

Also nicht immer nur im Wutbürgermodus agieren, sondern auch mal nachdenken.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.392
5.107
128
42
666
Fakenews. Es müssen nicht alle Verzichten. Es müssen nur die "verzichten" die freiwillig in diese eine von vielen Kantinen gehen.

Z.B. Verkäufer zu zwingen Alkohol und zigaretten nicht an Kinder zu verkaufen finde ich gut. Ich glaueb nicht, dass es die politischen Ränder stärkt.

Genau das macht VW doch. Sie gucken was wo wie gekauft wird, fragen die Angestellten und haben daraufhin gehandelt.

Also nicht immer nur im Wutbürgermodus agieren, sondern auch mal nachdenken.
🤦‍♂️🤦‍♂️

• Like
Reaktionen: The_Demon und SAVA