Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
ouh das weiß ich nicht. ich denke mal ja, weil ich war deutlich jünger als die ca. 15 jahre aufs auto warten. müsst mal mutti fragen, vielleicht weiß die noch wie das damals ablief.

jedenfalls, hat mutti mir vor kurzen erzählt, daß sie damals um halb vier früh sich anstellten um eine farbglotze zukaufen.
alle paar stunden haben sich meine eltern beim schlange stehen abgelöst. muß echt übel gewesen sein . :D
:D kann man sich gar nicht mehr vorstellen

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.910
84.348
168
Hansestadt
jedenfalls, hat mutti mir vor kurzen erzählt, daß sie damals um halb vier früh sich anstellten um eine farbglotze zukaufen.
alle paar stunden haben sich meine eltern beim schlange stehen abgelöst. muß echt übel gewesen sein . :D
Mein alter Herr hat das 3 Tage durchgezogen, morgens um halb 4 angestellt, weil was geliefert werden sollte, dann hatten wir unseren Farbfernseher.:D

Hex

4 März 2004
245.154
64.683
158
Heutzutage klickste einfach mal wat an und bestellst und zack, nen Tag später haste dat Zeuch. Wohlstandsgesellschaft.
Wir wären alle sowat von aufgeschmissen wenn es kein Internet mehr gäbe, keine Handys und nix. Wäre unsere Gesellschaft gar nicht überlebensfähig.

• Like
Reaktionen: phönix

SAVA

4 Aug. 2014
91.910
84.348
168
Hansestadt
Heutzutage klickste einfach mal wat an und bestellst und zack, nen Tag später haste dat Zeuch. Wohlstandsgesellschaft.
Wir wären alle sowat von aufgeschmissen wenn es kein Internet mehr gäbe, keine Handys und nix. Wäre unsere Gesellschaft gar nicht überlebensfähig.
Gibbet aber nunmal, genauso wie Impfstoffe, Flugzeuge, Getränkeautomaten, Online-Banken, Zentralheizung und was weiß ich. Ist halt Fortschritt und der normale Lauf der Dinge.;)
Ob wir nicht bissl weniger davon vertragen könten, sei da mal dahingestellt.;)

phönix

18 Sep. 2008
79.987
17.662
168
47
aber wirklich. :D

Mein alter Herr hat das 3 Tage durchgezogen, morgens um halb 4 angestellt, weil was geliefert werden sollte, dann hatten wir unseren Farbfernseher.:D
ach du scheiße. irre, wa? :D eigentlich ist ja unsere gesellschaft für ein kurzen moment da etwas bescheidener gewesen. es hätte vor ca. 1 jahr nicht viel gefehlt, da hätten wir wegen klopapier fürh um halb vier angestanden. :ugly::ugly::D:D

Also auf meiner Bestellung vom 25.4.84 steht oben Trabant Lim. . Man konnte sich das Fahrzeug aussuchen :D, ab dem 18. Geburtstag bestellen, und auch sehen welches Bestelljahr gerade ausgeliefert wird.:cool:
aah, jemand eins vor unserer generation. aha so war das. chrchr. :D:D
verrückt, nich? dauert nicht mehr lange dann wollen wohl lidl und co, autos verkaufen. :eek:
hab letztens inne glotze gesehen, das die engländer ihre roten telefonhäuschen verkaufen, oder auch umfunktionieren. die machen damit nochmal richtig kohle, bevor die verschwinden.
entweder ist dadrin z.b. eine minibibliotheke, oder eine minibar wo suff verkauft wird, eine minidisco und all son zeug auf was die leute eben kommen. :D

• Like
Reaktionen: BreitPaulner und SAVA

Fetty

29 Juni 2005
31.789
7.006
128
36
Lkr. Ravensburg

Naja, aber solche zustände mit Tagelang fürn Fernseher anstehen und Jahrelang aufs bestellte Auto warten, waren in der BRD ja damals auch nicht normal.
Ob man die DDR jetzt als das tollste was jemals zugrunde gegangen ist sehen und ihr hinterher trauern muss, halte ich für fragwürdig. :o

Hex

4 März 2004
245.154
64.683
158
Naja, aber solche zustände mit Tagelang fürn Fernseher anstehen und Jahrelang aufs bestellte Auto warten, waren in der BRD ja damals auch nicht normal.
Ob man die DDR jetzt als das tollste was jemals zugrunde gegangen ist sehen und ihr hinterher trauern muss, halte ich für fragwürdig. :o
Nee, muss man sicher nicht, aber weniger Bequemlichkeit täte uns gut.

• Like
Reaktionen: SAVA

MadeInJapan

Newbie
1 Jan. 2017
14
4
18
Bei Mercedes war 1970 die Lieferzeit für den W123 6-7 Jahre. Man hat ein Fahrzeug gekauft von dem man nicht wusste wie es aussieht.
Die Lieferzeit für einen Trabbi war der einzige Trost für den Vader.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Bei Mercedes war 1970 die Lieferzeit für den W123 6-7 Jahre. Man hat ein Fahrzeug gekauft von dem man nicht wusste wie es aussieht.
Die Lieferzeit für einen Trabbi war der einzige Trost für den Vader.

Der Unterschied ist allerdings, dass man "im Westen" einen guten Gebrauchtwagen zum Normalpreis eines guten Gebrauchtwagens bekam. In der DDR hingegen waren gebrauchte Trabbis und Wartburgs - egal welchen Zustands - wohl bis zu 3x so teuer als ein "Neufahrzeug", die Kröte wurde halt in Anbetracht der Wartezeit zwangsläufig geschluckt.

Ich hab Bekannte, die haben den Trabbi fürn Nachwuchs bestellt, als das Kind grad mal geboren worden war :KO:

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Außer bei Klopapier und Desinfektionsmitteln und Masken:ugly: Ich denke da eher dran wie es zu der Zeit hier war, da musste man sich das Zeug ja auch erstmal leisten können. Manche Sachen hören sich auch nur so rückblickend romantischer und spannender an.

• Like
Reaktionen: Stalker

Gibson Player

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2016
4.772
7.431
98
15 jahre auf die karre warten, bis man sie dann vor der tür stehen hatte. :ugly::ugly::D

alle paar stunden haben sich meine eltern beim schlange stehen abgelöst. muß echt übel gewesen sein .

Aber bei 10-15 Jahren wartezeit,

In den 90-ern, so etwa um 97/98 war ich mehrheitlich in ganz Deutschland auf Montage. Da hat mir ein alter Bauleiter erzählt das er "nur" 1 Jahr auf seinen Farbfernseher warten musste, den aber dafür mit Westmark zahlen musste. Als er sein Haus gebaut hat, (Bauzeit etwa 3 Jahre)
hat er 10 Jahre auf seine Dachziegel gewartet. Der hat ein paar Anekdoten gehabt, wo er mir regelmäßig die Kinnlade wieder hochklappen musste, weil ich das nicht glauben konnte. Ich hab zwar im Geschichtsunterricht auch was über die DDR mitbekommen, aber wenn du mit Leuten redest die das erlebt haben, kriegt das schon eine andere Dimension.

Klaasohm

1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland
In den 90-ern, so etwa um 97/98 war ich mehrheitlich in ganz Deutschland auf Montage. Da hat mir ein alter Bauleiter erzählt das er "nur" 1 Jahr auf seinen Farbfernseher warten musste, den aber dafür mit Westmark zahlen musste. Als er sein Haus gebaut hat, (Bauzeit etwa 3 Jahre)
hat er 10 Jahre auf seine Dachziegel gewartet. Der hat ein paar Anekdoten gehabt, wo er mir regelmäßig die Kinnlade wieder hochklappen musste, weil ich das nicht glauben konnte. Ich hab zwar im Geschichtsunterricht auch was über die DDR mitbekommen, aber wenn du mit Leuten redest die das erlebt haben, kriegt das schon eine andere Dimension.
Meine Frau war 27 als die Mauer fiel. Sie erzählt viel aus dieser Zeit und es war nicht alles schlecht.