Kann ich so nicht ganz mitgehen. Ja, natürlich gibt es diese Polarisierung und die bringt auch gewisse Probleme mit sich, aber ich finde nach wie vor, dass der Vorwurf der Unversöhnlichkeit fast schon einen gewissen Hohn hat. Hier im Land gehen manche Leute an die Decke, wenn irgendwie darum gebeten wird, jetzt doch bitte nicht mehr den Begriff zu verwenden der als beleidigend empfunden wird und denken nicht im Traum daran, irgendeine Rücksicht zu nehmen, weil N****r bedeutet ja faktisch das richtige und bla und blub. Und es ist ja nicht so, als gäbe es diese Anliegen und Bitten nicht schon seit vielen Jahrzehnten. Jetzt werden weiße Menschen das erste mal ganz offen und auch in der Masse mit diesem Verhalten konfrontiert und empfinden das dann als unversöhnlich und polarisierend.
Ich glaube auch, dass das was in der USA passiert, so hier nicht klappen wird. Zwar gab und gibt es immer parallelen, aber am Ende ist unser Land dann doch nie so extrem gewesen. Zumindest in den letzten 6-7 Jahrzehnten. Darum glaube ich auch, dass eine gewisse Polarisierung letztendlich notwendig ist. Einfach damit dieses Thema erstmal überhaupt breit diskutiert wird. In den meisten Köpfen herrscht ja immer noch dieses Bild von einer großen guten Mitte und dem bösen linken und rechten Rand. Dabei ist in der Mitte schon alles so gut und richtig und die Menschen irgendwie in Ordnung und "normal". Dieses Bild fängt aber gerade an zu bröckeln, weil es schon lange nicht mehr auf die Wirklichkeit passt. Jetzt haben wir eine Menge Leute, die sich für die gute Mitte halten, aber genau deshalb auch schon kategorisch ausschließen, dass sie auch ein Teil des Problems sind.
Bill Maher mag auch mit einigem Recht haben und auch noch einmal mehr, wenn es um die USA und ihre merkwürdigen Systeme geht, aber auf der anderen Seite halte ich auch einiges für Unsinn. Da steckt so viel von dieser Denke drin, dass es uns vorher auch schlecht ging und darum auch so schlecht bleiben muss. Genauso wie diese subtile Forderung, dass man sich bei übergriffigem Verhalten ja einfach nicht so anstellen solle. Ist halt die Art von so nem alten Mann und war ja bloß ein Witz. Ja okay: Das ist nur ein Buchtitel. Wieso wird das eine Verhalten ständig als übersensibel und zu naiv und weich für die Welt abgekanzelt, aber wenn diejenigen sich plötzlich angegriffen fühlen, dann kann man es nicht genau genug nehmen? Manche sehen gar nicht, dass wir als Gesellschaft schon seit Ewigkeiten ganze Gruppen auf verschiedenste Arten polarisieren und verdrängen.