Natürlich ist das Suchtverhalten ein zusätzliches Problem!
Und es ist auch unglaublich gut, dass es Obdachlosenhilfen gibt. Umso ärgerlicher finde ich eben, dass am System nichts geändert wird und das ganze der Wohlfahrt überlassen wird.
Es wird ja nicht ganz der Wohlfahrt überlassen. Wie Pille schon erwähnte gibt es Hilfen für Obdachlose, es gibt Streetworker die ganz hervorragende Arbeit leisten, sie können auch finanzielle Hilfe beantragen, aber ich geb dir recht, es ist oft ein müßiger Weg.
Man könnte vielleicht einiges erleichtern.
Andererseits müssen sich Obdachlose aber auch darauf einlassen und auch was dafür tun.
Natürlich redet es sich leicht wenn man jeden Abend schön mit dem Arsch im warmen in der Bude hockt.
Und viele sind ja nicht umsonst dort gelandet wo sie jetzt sind, so ein Absturz in unserer Gesellschaft kann schnell gehen.
Das Verhalten vieler gegenüber Obdachlosen kotzt mich schon lange an. Deswegen versuche ich mich da auch etwas zu engagieren. Ich kann nicht die Nase rümpfen über Menschen die sozial abgestürzt sind. Das kann jeden treffen wenn unglückliche Zustände aufeinander treffen.
Hab selbst mal jemand gekannt in meiner Heimat der ein ganz normales geregeltes Leben geführt hat mit Familie, Haus und allem drum und dran.
Dann hat er seinen Job verloren, unverschuldet.
Seine Frau hat ihn verlassen mitsamt den Kindern.
Und die Bank hat sein Haus kassiert, weil er nicht mehr zahlungsfähig war.
Ich hab ihn danach noch öfter mal getroffen, er war immer sehr freundlich. Auch hatte er sich bemüht wieder Fuß zu fassen, es aber nicht geschafft.
Irgendwann hab ich ihn aus den Augen verloren.