SAVA
W:O:A Metalgod
Das ist absoluter Schwachsinn.Sollten die Infektionsraten in D durch die Decke gehen (was sie gerade zu tun scheinen), dann ist mit der Absage von so einigen In/Outdoorfestivals oder Konzerten >500 Besucher im Laufe des Jahres zu rechnen. Wobei ich bei Outdoorfestivals weniger Probleme sehen würde.
Da geht gerade nix durch die Decke, außer die Beklopptheit einiger Leute...
Dass die Behörden aktuell vorsichtig sind, liegt an der Neuartigkeit des Virus. Der Unterschied zur gewöhnlichen Influenzagrippe ist die fehlende Impfung und die unklare Ausbreitungssituation. Da will man kein Risiko eingehen, um sich am Ende nichts vorwerfen lassen zu müssen. Das ist ja verständlich.
Die Todesrate ist zwar höher, aber die vollständigen Zahlen sind ja noch gar nicht bekannt, so dass sich da noch einiges relativieren dürfte.
In China dürften die Sterbefälle so hoch sein, weil bei den dortigen Verhältnisse viel mehr Leute mit Vorkrankungen zu tun haben. Stichwort Luftqualität -> Lungenerkrankungen.
Es ist durchaus anzunehmen, dass das Virus schon viel verbreiteter in Deutschland ist, denn der erste Fall aus Bayern ist schon einige Wochen her. Nur haben 90% der Betroffenen nur schwache bis gar keine Symptome. Man kann den Virus also gar schon gehabt und es gar nicht bemerkt haben. Auch Krankenfälle, die man als schwere Erkältung oder Grippe ohne Test eingestuft hat, könnten Coronafälle gewesen sein.
Was wirklich problematisch ist, ist eine überzogene Reaktion, die das öffentliche Leben so stark beeinträchtigt, dass es irgendwann weh tut. Hamsterkäufe, Stillegung von öffentlichen Einrichtungen, vorschnelle Absagen von Veranstaltungen etc. sind viel schlimmer...