Ich finde die Tat auch unermesslich schrecklich. Auf welt.de war ein Kommentar von jemandem aus Hanau, der angeblich 2 gute Freunde verloren hat letzte Nacht. Dazu muss ich nichts mehr sagen sondern nur noch meine besten Wünsche zu ihm schicken.
Zu der Person: der schien ja schon einen gewaltigen "Knacks in der Birne" gehabt zu haben, bereis vor der Tat. Er hing Verschwörungstheorien an, die in der Kategorie sind, wie ich sie zu gut kenne: Nennt sich Psychose, und die kenne ich aus zweiter Hand (mein Ex-Weibchen hatte eine! Aber sie ist nun wieder gesund).
Es ändert nichts an der Tatsache, dass der Täter ein Rassist und ein Feigling (Selbstmord!) war. Er wurde (meine Vermutung) von den Verhaftungen ende letzter Woche getriggert (würde zu den kruden Ideen passen, die man über ihn auf SPON lesen konnte).
Und zu dem "nicht mehr sicher fühlen": Ich empfinde nicht so. Mir machen eher diese schwachsinnigen Waffensammler, die einen Bürgerkrieg anzetteln wollen, oder irgendwelche Bürgerwehren, die Nachts den Park "sicher" machen wollen, massiv angst.