Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.205
56.808
158
Das wird immer wieder passieren. Psychisch gestörte Einzeltäter leben in der Regel unauffällig. Das sind tickende Zeitbomben. Da ist niemand vor sicher. Glaub auch nicht das es Zukunft möglich ist da mehr Sicherheit zu gewährleisten.
 
  • Like
Reaktionen: Quark und Wackzilla

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ich finde die Tat auch unermesslich schrecklich. Auf welt.de war ein Kommentar von jemandem aus Hanau, der angeblich 2 gute Freunde verloren hat letzte Nacht. Dazu muss ich nichts mehr sagen sondern nur noch meine besten Wünsche zu ihm schicken.

Zu der Person: der schien ja schon einen gewaltigen "Knacks in der Birne" gehabt zu haben, bereis vor der Tat. Er hing Verschwörungstheorien an, die in der Kategorie sind, wie ich sie zu gut kenne: Nennt sich Psychose, und die kenne ich aus zweiter Hand (mein Ex-Weibchen hatte eine! Aber sie ist nun wieder gesund).

Es ändert nichts an der Tatsache, dass der Täter ein Rassist und ein Feigling (Selbstmord!) war. Er wurde (meine Vermutung) von den Verhaftungen ende letzter Woche getriggert (würde zu den kruden Ideen passen, die man über ihn auf SPON lesen konnte).

Und zu dem "nicht mehr sicher fühlen": Ich empfinde nicht so. Mir machen eher diese schwachsinnigen Waffensammler, die einen Bürgerkrieg anzetteln wollen, oder irgendwelche Bürgerwehren, die Nachts den Park "sicher" machen wollen, massiv angst.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi und neo-one

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.205
56.808
158
Gut möglich - dann kann man ja getrost die ganzen Paraden absagen, dann dürfen sich alle sicher "fühlen".
Man dürfte theoretisch nirgends mehr hingehen, egal welche Anlässe. Amokläufer können überall auftauchen. Im Grunde ist jeder dieser Gefahr ausgesetzt. Immer und überall.
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
Das wird immer wieder passieren. Psychisch gestörte Einzeltäter leben in der Regel unauffällig. Das sind tickende Zeitbomben. Da ist niemand vor sicher. Glaub auch nicht das es Zukunft möglich ist da mehr Sicherheit zu gewährleisten.
True. Immer mehr "Sicherheit" wird es nur über die Aufgabe von Privatsphäre und individuellen Rechten geben, und wenn wir dann im totalitären Überwachungsstaat leben, werden wir merken das es nichts gebracht hat. Damit gibst deine Freiheit komplett auf.
 
  • Like
Reaktionen: Beckz, Quark und Hex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Trotzdem ist das de facto-Risiko, in Deutschland Opfer eines Anschlags zu werden, immer noch objektiv sehr gering. Und wenn die bisherige Berichterstattung stimmt, dann erhöht dieser Fall, so tragisch er auch ist, das Risiko kein bischen: Einzeltäter, tot, und wirre, individuell zusammengesponnene Weltsicht, die so auch keine Nachahmer inspirieren sollte.

Es wird gerade eine Gruppierung nach der nächsten aufgedeckt, die bis an die Zähne bewaffnet ist und meist noch irgendwelche Verbindungen zu Polizei oder Bundeswehr hat. Tatsächliche Anschläge häufen sich langsam auch und der/die Täter findet sich immer irgendwo im rechten Eck. Die AfD empört sich jetzt natürlich über die Instrumentalisierung der Tat. Natürlich gibt es da Nachahmer.

Das Risiko ein Anschlagsopfer zu werden bleibt natürlich trotzdem gering, aber wenn Migranten jetzt anfangen das Land zu verlassen, weil die sich massiv unwohl und unsicher fühlen, kann ich das vollkommen nachvollziehen!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
die Betonpoller auf Weihnachtsmärkten gibt es nicht wegen dem NSU.
O?

Die wurden da platziert wegen Nizze/Nice, aber nimmt nicht weg, dass die NSU/Vlaams Blok/PVV usw. dieselbe Ideen nicht nützen können! M.a.W. sie sind da für die Sicherheit ALLER Menschen!

Da ich nur (noch) die Bild gelesen habe (will gerade noch wat anderes lesen) bon ich weiter äußerst vorsichtig mit meiner Meinung!
 

Wackzilla

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
1.804
1.900
108
O?

Die wurden da platziert wegen Nizze/Nice, aber nimmt nicht weg, dass die NSU/Vlaams Blok/PVV usw. dieselbe Ideen nicht nützen können! M.a.W. sie sind da für die Sicherheit ALLER Menschen!

Da ich nur (noch) die Bild gelesen habe (will gerade noch wat anderes lesen) bon ich weiter äußerst vorsichtig mit meiner Meinung!
Hast du natürlich Recht Quark und es geht um die Sicherheit aller. Nicht nur Nizza sondern auch Berlin btw.
 
  • Like
Reaktionen: Quark

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das hatte ich kurz vergessen. Danke.

Nur um eine Idee zu geben. Vor 4(?) Jahren gab's die Attentat auf den Flughafen und in der U-Bahn von Brüssel. Muss ich mich deswegen alle öffentliche Verkehrsmittel meiden? Dann bin ich
A) arm. Der ÖV ist meine eigene Freiheit, ohne abhängig zu sein von anderen Menschen.
B) gefangen im eigenem Haus. Ist nicht gerade meine Traumidee.
C) gebe ich zu an allen Terroristen, egal von welcher Seite.
Und das verweigere ich mich!
Und ob extremrechten oder extremlinken Seiten, ob vom religiösen Extremismus, ich tue das was ich will. (Solange ich anderen da nicht in hindere, dasselbe zu tun)
 
  • Like
Reaktionen: Wackzilla

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Es wird gerade eine Gruppierung nach der nächsten aufgedeckt, die bis an die Zähne bewaffnet ist und meist noch irgendwelche Verbindungen zu Polizei oder Bundeswehr hat. Tatsächliche Anschläge häufen sich langsam auch und der/die Täter findet sich immer irgendwo im rechten Eck. Die AfD empört sich jetzt natürlich über die Instrumentalisierung der Tat. Natürlich gibt es da Nachahmer.

Das Risiko ein Anschlagsopfer zu werden bleibt natürlich trotzdem gering, aber wenn Migranten jetzt anfangen das Land zu verlassen, weil die sich massiv unwohl und unsicher fühlen, kann ich das vollkommen nachvollziehen!

Hat aber rein gar nichts mit diesem Fall zu tun, auch wenn dieser psychisch gestörte Typ sich für sich selbst auch ein sehr rassistisches Weltbild erarbeitet hat.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hat aber rein gar nichts mit diesem Fall zu tun, auch wenn dieser psychisch gestörte Typ sich für sich selbst auch ein sehr rassistisches Weltbild erarbeitet hat.
Na glaubst du die Typen nähren ihr Weltbild nicht an genau den ganzen rechten Hetzern und Verschwörungstheoretikern, die ihren Aufwind wiederum aus der Stimmung kriegen, welche die AfD erzeugt?
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Na glaubst du die Typen nähren ihr Weltbild nicht an genau den ganzen rechten Hetzern und Verschwörungstheoretikern, die ihren Aufwind wiederum aus der Stimmung kriegen, welche die AfD erzeugt?

Klar sind AFD und das ganze rechte Gesocks ein Problem. Aber ja, so wie die berichtete Befundlage in diesem speziellen Fall gerade aussieht, würde ich sagen, der Typ wäre so oder so gefährlich gewesen. Der hatte scheinbar seit früher Jugend Wahnvorstellungen, dass er ständig von anderen beobachtet wird, die seine Gedanken lesen und manipulieren können. Das sind typische Symptome einer paranoiden Schizophrenie (und nicht typischerweise, was AfD und Konsorten propagieren). Ob Du das nun mit AfD-Migrantenhass, trump'scher Propaganda (von dem er wohl auf Fan war), der jüdischen Weltordnung, den Illuminati oder außerirdischen Overlords unterfütterst, ist ziemlich egal. Der Typ schien ein psychisch gestörter Einzeltäter zu sein, der nicht erkennbar in rechten Strukturen organisiert war, so zumindest mein Stand jetzt. Wenn das so stimmt, dann wäre der Typ sehr wahrscheinlich so oder so gefährlich geworden und dieser Fall erhöht auch nicht die Wahrscheinlichkeit anderer rechter Straftaten. Das von REchts Gefahr ausgeht ist wie gesagt ein anderes, davon unabhängiges Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Quark und Hex

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.951
19.801
128
50
Trier
Na glaubst du die Typen nähren ihr Weltbild nicht an genau den ganzen rechten Hetzern und Verschwörungstheoretikern, die ihren Aufwind wiederum aus der Stimmung kriegen, welche die AfD erzeugt?
Der eine dort, der andere woanders.
Mein Vater z.B. hat über seinen Alzheimer so ein psychisches Bild entwickelt und mich und meinem jüngeren Sohn als 'Feindbild' gehabt.
Der 'Witz' daran war, dass meine Mutter und meine weit entfernt wohnenden Geschwister eine ganze Zeit lang glaubten, was er für Zeug erzählte.
Die Leute erscheinen eine ganze Weile relativ normal ....