Besonders geil finde ich, daß auch die sogenannten Odal-Rune verboten ist, da die Nazis diese auch mal irgendwo verwendet haben. Übrigens haben unsere Repräsentanten in aller Welt (zumindest die Hauptfeldwebel) genau diese Rune als Rangabzeichen auf ihrer deutschen Uniform! Der Staat nutzt also dieses "rechtsradikale Symbol" selbst sehr freizügig.
aber andersrum wird doch auch noch niemand zum linken nur weil er ein durchgestrichenes hakenkreuz sieht...
Eben. also kann man doch beide Versionen einfach in Ruhe lassen.
*überleg* Is schon mal jemand auf die Idee gekommen, nen durchgestrichenen "Kommunisten"-Stern auf T-Shirts zu drucken?
In unserer linksorientierten Gesellschaft? Nein, sicher nicht.
Denn Lenin, Stalin und die Russische Föderation sind doch der Grundstein des Friedens! Wie kann man sowas nur leugnen wollen?
Symbole selbst sind immer neutral, oder? Zum Glück habe die Nazis etwas so ausgefallenes wie das Hakenkreuz zu ihrem Symbol erklärt. Stellt euch mal vor, sie hätten den Kreis oder ein Rechteck erwählt...
Ja, Symbole sind immer neutral. Man kann damit was ausdrücken, aber das Symbol an sich hat keine Gesinnung. Diese wird lediglich hineininterpretiert. Und ich interpretiere in das Swastika mehrere Dinge: Versammlungsplätze (Nawaho Indianer), die vier Himmelsrichtungen (ein anderer Indianerstamm), die Sonne (Indien), und auch die Germanen haben das Symbol genutzt, soweit ich weiß hatte es dort auch mehrere Bedeutungen. Die Nazis haben es auch, geschichtlich gesehen extrem kurz, eingesetzt.
Auch wenn ein paar Linke hier im Forum mich jetzt wieder in die rechte Ecke stellen wollen: Ich bin libertär. Für linke ist das oft das gleiche wie rechts, da es jedem Menschen die gleichen Rechte zuspricht, und vor allem ALLE Rechte, die niemand anderem schaden. Ich bin auch gegen jedes Verbot, das nicht wirklich gut begründet werden kann. Und genau hier werden mir die Linken wieder extrem widersprechen, würden sie doch gerne alles verbieten, was nicht in ihr enges Weltbild paßt.
Bei solchen Diskussionen verweise ich immer wieder gerne auf Voltaire:
Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.