Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich sehe das ganze etwas zwiespältig. Hier wird ein neutrales Symbol nach Intention unterschieden. Die rechtlich richtige Entscheidung wäre gewesen bei dem Verbot zu bleiben. Die sinnvolle Entscheidung wäre gewesen, das Verbot von Symbolen generell aufzuheben. Niemand wird zum Nazi, nur weil er ein Hakenkreuz sieht. Und wer bereits Nazi ist kann das auch anders deutlich machen.

Dieses Urteil hebt die linke Gesinnung über die rechte. Und dabei wird mir ein bißchen übel.
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Ich sehe das ganze etwas zwiespältig. Hier wird ein neutrales Symbol nach Intention unterschieden. Die rechtlich richtige Entscheidung wäre gewesen bei dem Verbot zu bleiben. Die sinnvolle Entscheidung wäre gewesen, das Verbot von Symbolen generell aufzuheben. Niemand wird zum Nazi, nur weil er ein Hakenkreuz sieht. Und wer bereits Nazi ist kann das auch anders deutlich machen.

Dieses Urteil hebt die linke Gesinnung über die rechte. Und dabei wird mir ein bißchen übel.

Symbole selbst sind immer neutral, oder? Zum Glück habe die Nazis etwas so ausgefallenes wie das Hakenkreuz zu ihrem Symbol erklärt. Stellt euch mal vor, sie hätten den Kreis oder ein Rechteck erwählt...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
aber andersrum wird doch auch noch niemand zum linken nur weil er ein durchgestrichenes hakenkreuz sieht... :confused:

Gut gebrüllt, Löwe!
Und das durchgestrichene Hakenkreuz an sich muss auch nicht politisch links sein...das kann auch durchaus "mittig" sein.




*überleg* Is schon mal jemand auf die Idee gekommen, nen durchgestrichenen "Kommunisten"-Stern auf T-Shirts zu drucken?
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
42
/dev/null
Symbole selbst sind immer neutral, oder? Zum Glück habe die Nazis etwas so ausgefallenes wie das Hakenkreuz zu ihrem Symbol erklärt. Stellt euch mal vor, sie hätten den Kreis oder ein Rechteck erwählt...

naja gerade das hakenkreuz (alias Swastika) ist ja keine supertolle erfindung der nazis sondern ein echt alter hut und wurde in der historie schon reichlich verwendet, siehe hier.
so gesehen ist sogar das verbot des hakenkreuzes nicht ganz glücklich.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Besonders geil finde ich, daß auch die sogenannten Odal-Rune verboten ist, da die Nazis diese auch mal irgendwo verwendet haben. Übrigens haben unsere Repräsentanten in aller Welt (zumindest die Hauptfeldwebel) genau diese Rune als Rangabzeichen auf ihrer deutschen Uniform! Der Staat nutzt also dieses "rechtsradikale Symbol" selbst sehr freizügig.

aber andersrum wird doch auch noch niemand zum linken nur weil er ein durchgestrichenes hakenkreuz sieht...
Eben. also kann man doch beide Versionen einfach in Ruhe lassen.

*überleg* Is schon mal jemand auf die Idee gekommen, nen durchgestrichenen "Kommunisten"-Stern auf T-Shirts zu drucken?
In unserer linksorientierten Gesellschaft? Nein, sicher nicht. Denn Lenin, Stalin und die Russische Föderation sind doch der Grundstein des Friedens! Wie kann man sowas nur leugnen wollen?

Symbole selbst sind immer neutral, oder? Zum Glück habe die Nazis etwas so ausgefallenes wie das Hakenkreuz zu ihrem Symbol erklärt. Stellt euch mal vor, sie hätten den Kreis oder ein Rechteck erwählt...
Ja, Symbole sind immer neutral. Man kann damit was ausdrücken, aber das Symbol an sich hat keine Gesinnung. Diese wird lediglich hineininterpretiert. Und ich interpretiere in das Swastika mehrere Dinge: Versammlungsplätze (Nawaho Indianer), die vier Himmelsrichtungen (ein anderer Indianerstamm), die Sonne (Indien), und auch die Germanen haben das Symbol genutzt, soweit ich weiß hatte es dort auch mehrere Bedeutungen. Die Nazis haben es auch, geschichtlich gesehen extrem kurz, eingesetzt.

Auch wenn ein paar Linke hier im Forum mich jetzt wieder in die rechte Ecke stellen wollen: Ich bin libertär. Für linke ist das oft das gleiche wie rechts, da es jedem Menschen die gleichen Rechte zuspricht, und vor allem ALLE Rechte, die niemand anderem schaden. Ich bin auch gegen jedes Verbot, das nicht wirklich gut begründet werden kann. Und genau hier werden mir die Linken wieder extrem widersprechen, würden sie doch gerne alles verbieten, was nicht in ihr enges Weltbild paßt.

Bei solchen Diskussionen verweise ich immer wieder gerne auf Voltaire:
Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.
 
L

Lord Soth

Guest
Ich sehe das ganze etwas zwiespältig. Hier wird ein neutrales Symbol nach Intention unterschieden. Die rechtlich richtige Entscheidung wäre gewesen bei dem Verbot zu bleiben. Die sinnvolle Entscheidung wäre gewesen, das Verbot von Symbolen generell aufzuheben. Niemand wird zum Nazi, nur weil er ein Hakenkreuz sieht. Und wer bereits Nazi ist kann das auch anders deutlich machen.

Dieses Urteil hebt die linke Gesinnung über die rechte. Und dabei wird mir ein bißchen übel.

Hm, also ich kann von mir nicht behaupten, daß ich politisch irgendwo stehe, interessiert mich null der ganze Kram. Wenn ich mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz rumlaufe, drücke ich höchstens meine Abneigung gegen Nazis/Faschismus damit aus, nichts weiter. ;)

Extrem politisiert wurde es doch erst durch die Nazis damals (bzw. heute wieder).
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Diebe stehlen 20 Tonnen Käse

Iserlohn: Unbekannte haben am Wochenende einen Lkw-Anhänger gestohlen, der mit 20 Tonnen Käse beladen war. Den Wert des Fahrzeuges bezifferte die Polizei am Sonntag mit 80.000 Euro, den der Ladung auf 60.000 Euro. Der ohne Zugmaschine abgestellte Auflieger verschwand in der Nacht zum Samstag.




Nicht, daß ich Diebstahl in irgendeiner Form befürworten würde, aber geschmunzelt hab ich schon ein bißchen... :D