evilCursor
W:O:A Metalhead
[...]Ich glaube nämlich, dass die Politiker untereinander da gar keine so strengen Regelungen haben wollen. Dog doesn't eat dog.
Ich weiss nicht. Ich denke der Aufwand so etwas aufzudecken ist doch schon sehr groß. Die Anzahl derjenigen die Zugriff auf ein Dokument haben multipliziert sich allein schon durch die Mitarbeiter der Abgeordneten. Zumal es auch nicht sonderlich schwierig ist eine Datei an jemanden weiterzugeben, der sie im Auftrag den Medien zuspielt. Da bieten sich dann die Parteikollegen ohne herausgehobenes Amt an.
Wer soll dann nachweisen wer dieser Person die Datei zukommen ließ? Wer was in der Birne hat, wickelt das dann nicht per Mail über den Bundestagsserver ab. Und der ist ja auch nicht gerade das sicherste aller Systeme, wie sich in der Vergangenheit zeigte. Bei Ermittlungen gibt es dann noch einmal Verzögerungen weil die Abgeordnetenimmunität aufgehoben werden muss. In dem Gremium dass das tut sitzt dann auch noch ein Parteikollege und im Zweifel ist der Laptop dann 'geklaut worden' (wie im Fall Edathy).
Zuletzt bearbeitet: