Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.620
11.448
130
34
Rheinhessen

Klaasohm

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland
Also gibt es schon längst die Freifahrten und die Soldaten sollen nur dran erinnert werden.
Wieso muss sowas dann in einem Zeitungsbericht noch extra erwähnt werden?(rhetorische Frage)

Keine Ahnung. Vieleicht weil's keine Wehrpflichtige mehr gibt und die Zeitsoldaten heute für Bahnfahrten zahlen müssen?

Ich war damals W15 und bin auch desöfteren mit Grünzeuchs zum Dienst und zurück gefahren.
Eines morgens stand ich mit Grünzeuchs mit Barett anne Strapazenhaltestelle und hab auffe Bahn gewartet als ich ein schreien von einem Mädel hörte. Ich gleich inne Seitenstrasse. Da wollte ein Typ dem Mädel anne Wäsche. Dann kam ich mit Uniform umme Ecke. So schnell hab ich noch niemanden wechrennen sehn.:D

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich hatte den Eindruck dass Wehrdienstleistende (vllt auch Soldaten) kostenfrei zwischen Kaserne und Heimatort pendeln könne/konnten. Ich habe aber häufig gesehen dass sie sich ausweisen mussten. Ich denke nicht dass es einen allgemeinen Freifahrtsschein gibt oder in den letzten Jahren noch gab.

Dass Menschen in BW-Uniform oft gar nicht erst kontorlliert wurden/werden kam/kommt natürlich auch vor.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Grundwehrdienstleistende hatten einen Freifahrtsschein. Zeitsoldaten o.ä. allerdings nicht, die haben nur 5? Heimfahrten pro Jahr bezahlt bekommen.
Grundis gibts kaum noch, also auch kaum noch Bahnfahrer in Uniform. Zeitsoldaten starten eher NATO-Rennen.
In einigen Städten/Bundesländern dürfen auch Polizeibeamte außer Dienst den ÖPNV/die Bahn teilweise frei benutzen, wenn sie in Uniform sind. Das sind dann aber Regeln des Landes bzw des Verkehrsverbundes.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mein Kumpel konnte schon vor 7 Jahren umsonst in Uniform fahren:confused:

Ich konnte schon vor 30 Jahren umsonst fahren.:o:p:cool:

Also gibt es schon längst die Freifahrten und die Soldaten sollen nur dran erinnert werden.
Wieso muss sowas dann in einem Zeitungsbericht noch extra erwähnt werden?(rhetorische Frage)

Keine Ahnung. Vieleicht weil's keine Wehrpflichtige mehr gibt und die Zeitsoldaten heute für Bahnfahrten zahlen müssen?

This. Es gibt ja keine Wehrpflichtigen mehr.
Alle anderen mussten schon immer ihre Bahntickets selber zahlen. Außer, man meldet eine Dienstreise mit Bahn an.