Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Gibt ja viele Theorien bzw. Standpunkte. Von "das Militär verteidigt die Freiheit", über "das Militär ist böse, das Volk steht hinter Erdogan" bis hin zu "Erdogan hat das ganze angeleiert um seine Macht langfristig zu stärken".

Letzteres würde ich mittlerweile nicht mehr als unwahrscheinlich einschätzen. Wenn man direkt morgens einfach mal 3000 Richter und Juristen entfernen lässt die größtenteils nichts mit der Sache zu tun haben sieht das ganze schon etwas geplant aus.

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Letzteres würde ich mittlerweile nicht mehr als unwahrscheinlich einschätzen. Wenn man direkt morgens einfach mal 3000 Richter und Juristen entfernen lässt die größtenteils nichts mit der Sache zu tun haben sieht das ganze schon etwas geplant aus.

Ich würde da eher von Opportunismus sprechen. Ähnlich wie die Bekämpfung der Kurden in den angrenzenden Regionen unter dem Deckmantel des Kampfes gegen (IS-) Terroristen. Das ist für sich auch schon schlimm genug.

Da muss man nicht noch einen inszenierten Putschversuch unterstellen,für den es keine festen Anhaltspunkte oder gar Beweise gibt. Auch wenn Erdogan die Situation für seine Zwecke nutzen mag, bezweifle ich dass sie für ihn oder für das Land gut ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard
Ich würde da eher von Opportunismus sprechen. Ähnlich wie die Bekämpfung der Kurden in den angrenzenden Regionen unter dem Deckmantel des Kampfes gegen (IS-) Terroristen. Das ist für sich auch schon schlimm genug.

Da muss man nicht noch einen inszenierten Putschversuch unterstellen,für den es keine festen Anhaltspunkte oder gar Beweise gibt. Auch wenn Erdogan die Situation für seine Zwecke nutzen mag, bezweifle ich dass sie für ihn oder für das Land gut ist.

Es gibt zwar keine Beweise, aber wie sehr ihm das in die Hände spielt ist schon grenzwertig. Ich bin auch kein Freund von verschwörungstheorien, aber das stinkt echt ziemlich hart danach. Vor allen Dingen passt es zu dem ganzen Schwachsinn, den der Typ schon verzapft hat und seinem völlig verdrehtem Gerechtigkeitsbewusstsein.

In den bisherigen Militärputschen, waren das nächtliche Aktionen, bei denen das Volk am nächsten Tag ohne die bisherige Regierung aufgewacht ist. So ein dilettantisches Vorgehen passt einfach nicht.

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Es gibt zwar keine Beweise, aber wie sehr ihm das in die Hände spielt ist schon grenzwertig. Ich bin auch kein Freund von verschwörungstheorien, aber das stinkt echt ziemlich hart danach. Vor allen Dingen passt es zu dem ganzen Schwachsinn, den der Typ schon verzapft hat und seinem völlig verdrehtem Gerechtigkeitsbewusstsein.

In den bisherigen Militärputschen, waren das nächtliche Aktionen, bei denen das Volk am nächsten Tag ohne die bisherige Regierung aufgewacht ist. So ein dilettantisches Vorgehen passt einfach nicht.

Da muss ich Ihnen mal Recht geben :o

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]In den bisherigen Militärputschen, waren das nächtliche Aktionen, bei denen das Volk am nächsten Tag ohne die bisherige Regierung aufgewacht ist. So ein dilettantisches Vorgehen passt einfach nicht.

Was ich bislang zu den Gründen des Scheiterns gelesen habe:
http://www.tagesschau.de/ausland/putsch-tuerkei-analyse-101.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-warum-der-putschversuch-scheiterte-1.3081777

Was wir uns so ausmalen wozu Erdogan fähig ist, ist aber nicht zwangsläufig nah an der Wahrheit. Ich finde das Scheitern des Putsches in den Artikeln nachvollziehbar erklärt. So ein Putsch ist nun einmal nicht einfach zu Planen und vor allem nicht einfach geheim zu halten. Die Armee hat offensichtlich nicht an einem Strang gezogen und das Timing war vermutlich auch anders geplant.

In der Vergangenheit hat es gereicht die Medienhäuser zu besetzen und zu proklamieren man habe jetzt die Macht. Dass dann Erdogan per Periscope Ansprache seine Anhänger und große Teile der Zivilgesellschaft gegen den Militärputsch organisieren konnte haben die altgedienten Generäle wohl nicht kommen sehen.

Ich bin auch nicht der Meinung dasss ihm die Situation so unglaublich in die Hände spielt. Ein kaputtes Parlamentsgebäude, Panzer in den Straßen und Jets in der Luft, die man nicht unter Kontrolle hat, sind keine schöne Symbolik. Die hunderten Toten ebenfalls nicht.

Allein die Tatsache dass man gegen ihn persönlich putscht schadet seinem Image. Er nutzt die Situation für seine Zwecke, aber ob er jetzt wirklich besser dasteht als hätte es den Putsch nicht gegeben, kann man auch bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

hansichen

3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Bei Würzburg:
Mann attackiert Reisende im Zug - mehrere Schwerverletzte

http://www.spiegel.de/panorama/just...im-zug-mehrere-schwerverletzte-a-1103596.html

Der Typ war auch wohl psychisch krank.

Schon echt übel :(

Mittlerweile denke ich aber auch eher, dass es halt Listen in der Regierung gab wen man alles auf lange Zeit weghaben möchte. Als dann die Lage unter Kontrolle war hat man dann einfach diese Listen ausgeführt. Und jetzt kann eigentlich niemand mehr bestreiten, dass es sich in der Türkei um einen diktatorisch geführten Staat handelt...

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Bei Würzburg:
Mann attackiert Reisende im Zug - mehrere Schwerverletzte

http://www.spiegel.de/panorama/just...im-zug-mehrere-schwerverletzte-a-1103596.html

Der Typ war auch wohl psychisch krank.

Das größte Problem an der Sache ist, dass man auf solche Angriff kaum vorbereitet ist und es keinen wirksamen Schutz dagegen gibt.
Sich zu Hause einschließen und nicht mehr auf die Straße gehen ist ja auch keine Lösung.

Ich bin mal gespannt, wie die Justiz mit dem Fall umgeht, wenn es denn zu einem Verfahren kommt.

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Das größte Problem an der Sache ist, dass man auf solche Angriff kaum vorbereitet ist und es keinen wirksamen Schutz dagegen gibt.
Sich zu Hause einschließen und nicht mehr auf die Straße gehen ist ja auch keine Lösung.

Ich bin mal gespannt, wie die Justiz mit dem Fall umgeht, wenn es denn zu einem Verfahren kommt.

Er ist ja tot. Oder gegen wen soll es ein Verfahren geben?

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.177
11.647
168

routinegemäß werden auch erstma verfahren gegen den/ die schützen eröffnet, um zu prüfen, ob das verhalten auch angemessen war.

siehe auch künast dazu:

"Grünen-Politikerin Renate Künast (60) kritisiert die Polizei nun dafür. Bei Twitter schrieb sie: „Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden???? Fragen!“"

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
routinegemäß werden auch erstma verfahren gegen den/ die schützen eröffnet, um zu prüfen, ob das verhalten auch angemessen war.

siehe auch künast dazu:

"Grünen-Politikerin Renate Künast (60) kritisiert die Polizei nun dafür. Bei Twitter schrieb sie: „Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden???? Fragen!“"

Politiker :confused: Was hätte die wohl gesagt, wenn der Angreifer durch einen gezielten Schuß angriffsunfähig gemacht worden wäre. Dann hätte es sicher wieder Angriffe gg. die Polizei gegeben :mad:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.645
5.565
128
Oumpfgard

Ich glaube die einzige Möglichkeit sich tatsächlich irgendwie auf sowas vorbereiten zu können, ist Kampfsport Training jeglicher Art.