Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Die Attacken auf Politiker scheinen zu einem dauerhaften Phänomen geworden zu sein:
http://mobil.n-tv.de/politik/Bund-verzeichnet-75-Angriffe-auf-Politiker-article16878756.html

Gefällt mir überhaupt nicht.

Da steht: Das berichtet das Politmagazin "Panorama" und beruft sich dabei auf eine Anfrage an die Bundesregierung.

Man hätte auch fragen können: Wie viele Angriffe gab es insgesamt und welcher Clientel sind sie zuzuordnen.
Ich finde, solche Meldungen sind immer mit Vorsicht zu genießen ;)

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
63
www.reinhold-stuhr.de
Der Artikel ist verschwunden, was ja ja nicht unbedingt für dessen Glaubwürdigkeit spricht :o

Wenn ich den Link clicke, ist er noch da. Ich kann dir auch den Artikel aus den Kieler Nachrichten einscannen und mailen.
Kannst aber auch bei
http://www.t-online.de/
oder hier
https://pressefreiheit24.wordpress.com
nachschauen. Ein Fake sieht dann doch wohl etwas anders aus :eek:
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es meinerseits kein Statement gegen Flüchtlinge oder Ausländer allgemein ist, sondern sich gegen die Verantwortlichen richtet, die so etwas beschließen und zulassen!

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.589
41.038
170
Wenn ich den Link clicke, ist er noch da. Ich kann dir auch den Artikel aus den Kieler Nachrichten einscannen und mailen.
Kannst aber auch bei
http://www.t-online.de/
oder hier
https://pressefreiheit24.wordpress.com
nachschauen. Ein Fake sieht dann doch wohl etwas anders aus :eek:
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es meinerseits kein Statement gegen Flüchtlinge oder Ausländer allgemein ist, sondern sich gegen die Verantwortlichen richtet, die so etwas beschließen und zulassen!

Der Artikel von t-online liest sich ja auch schon ganz anders als das Ding vom Berlin Journal (im Cache isses logischerweise noch):

"Ein Personenfeststellungsverfahren oder erkennungsdienstliche Behandlung scheidet in Ermangelung der Verhältnismäßigkeit und aus tatsächlichen Gründen (Identität kann nicht zeitgerecht festgestellt werden...) bei einfachen / niedrigschwelligen Delikten (Ladendiebstahl/Sachbeschädigung) regelmäßig aus."

Dass dieses Problem auch/vor allem bei Menschen, die keinen Pass haben/nicht registriert sind, häufiger der Fall sein dürfte, als bei einem Ladendieb, der vorher noch ne Schachtel Kippen mit der EC-Karte bezahlt hat, dürfte klar sein. Die Aussage "die dürfen klauen, weil sie Flüchtlinge sind" ist aber schlichtweg falsch.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Da steht: Das berichtet das Politmagazin "Panorama" und beruft sich dabei auf eine Anfrage an die Bundesregierung.

Man hätte auch fragen können: Wie viele Angriffe gab es insgesamt und welcher Clientel sind sie zuzuordnen.
Ich finde, solche Meldungen sind immer mit Vorsicht zu genießen ;)

Ich kann dir nicht ganz folgen. Meine Aussage kommt daher dass nun schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig von so etwas zu lesen war und viele Mandatsträger in Interviews erklärten dass das Ausmaß an Bedrohungen massiv zugenommen hat. Hier ist noch ein etwas ausführlicherer Artikel dazu.

Die Angaben der Bundesregierung auf eine solche Anfrage müssen der Wahrheit entsprechen und werden aus dem Innenministerium stammen. Das Protokoll zu der Sitzung finde ich aber gerade nicht.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
63
www.reinhold-stuhr.de
Ich kann dir nicht ganz folgen. Meine Aussage kommt daher dass nun schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig von so etwas zu lesen war und viele Mandatsträger in Interviews erklärten dass das Ausmaß an Bedrohungen massiv zugenommen hat. Hier ist noch ein etwas ausführlicherer Artikel dazu.

Die Angaben der Bundesregierung auf eine solche Anfrage müssen der Wahrheit entsprechen und werden aus dem Innenministerium stammen. Das Protokoll zu der Sitzung finde ich aber gerade nicht.

Ich bezweifle auch nicht, dass dort die Wahrheit veröffentlicht ist/wurde.
Im Grunde ist es doch ganz einfach: Es geht hier um Angriffe durch das rechte Spektrum. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch linke Gruppierungen oder anders Motivierte solche Angriffe durchführen. Davon darf dann nicht die Rede sein.
Es geht hier nicht um links oder rechts, sondern darum, dass nur ein Teil aller Startaten genommen wird um ganz zielgerichtet eine Reaktion zu erzeugen.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
63
www.reinhold-stuhr.de
Die Aussage "die dürfen klauen, weil sie Flüchtlinge sind" ist aber schlichtweg falsch.

Darum geht es mir auch gar nicht. Egal ob Flüchtling/Ausländer oder nicht:
Stadtverwaltung und Polizei vereinbaren, Straftaten nicht zu verfolgen PUNKT
Das ist eine Bankrotterklärung und darf so nicht hingenommen werden!

Ich gehe klauen und nichts passiert. Was soll davon denn bitte die Folge sein?
Wahrscheinlich erzähle ich das meinen Kumpels und klaue wieder.
Wenn wieder nichts passiert, gehe ich vielleicht mit meinen Kumpels zusammen klauen. Selbstverständlich passiert wieder nichts, weil die Person kann ja nicht als Wiederholungstäter identifiziert werden kann.
Die Hemmschwelle sinkt, weil es keine Sanktionen gibt und irgendwann beraubt man dann halt eine alte Omi. Irgendwann geht es den Straftätern an den Kragen, bleibt nur die Frage welche Qualität die Straftat dann hat.
Was den Respekt vor der Polizei angeht, naja...

hprein

24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Darum geht es mir auch gar nicht. Egal ob Flüchtling/Ausländer oder nicht:
Stadtverwaltung und Polizei vereinbaren, Straftaten nicht zu verfolgen PUNKT
Das ist eine Bankrotterklärung und darf so nicht hingenommen werden!
...

Das ist nicht ganz korrekt so. Polizei und Staatsanwaltschaft (nicht Stadt) unterliegen dem Strafverfolgungszwang aus § 163 Strafgesetzbuch. Sie MÜSSEN Straftaten verfolgen.
Heißt, dass die Polizei eine Anzeige schreibt und die Staatanwaltschaft ein offizielles Verfahren einleitet, das sie ggf.aus verschiedenen Gründen letztlich auch wieder einstellen kann. (z.B. kein ausreichender Verdacht oder Geringfügigkeit der Tat)
Bei bestimmter Kleinkriminalität gibt es aus ökonomischen Gründen (Personalknappheit) ein vereinfachtes Verfahren, wo es z. b. keine Vorladung zur Polizei gibt, sondern nur ein Anhörungsbogen verschickt wird. Das geht aber nur
- bei Ersttätern, die vorher noch nix gemacht haben
- bei Erwachsenen
Herkunft und/oder Nationalität haben auf dieses vereinfachte Verfahren keinen Einfluss.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
63
www.reinhold-stuhr.de
Das ist nicht ganz korrekt so. Polizei und Staatsanwaltschaft (nicht Stadt) unterliegen dem Strafverfolgungszwang aus § 163 Strafgesetzbuch. Sie MÜSSEN Straftaten verfolgen.
Heißt, dass die Polizei eine Anzeige schreibt und die Staatanwaltschaft ein offizielles Verfahren einleitet, das sie ggf.aus verschiedenen Gründen letztlich auch wieder einstellen kann. (z.B. kein ausreichender Verdacht oder Geringfügigkeit der Tat)
Bei bestimmter Kleinkriminalität gibt es aus ökonomischen Gründen (Personalknappheit) ein vereinfachtes Verfahren, wo es z. b. keine Vorladung zur Polizei gibt, sondern nur ein Anhörungsbogen verschickt wird. Das geht aber nur
- bei Ersttätern, die vorher noch nix gemacht haben
- bei Erwachsenen
Herkunft und/oder Nationalität haben auf dieses vereinfachte Verfahren keinen Einfluss.

Stimmt, sie MÜSSEN Straftaten verfolgen, taten es aber nicht. Zwischenzeitlich wurde der Erlass nämlich von höherer Stelle gekippt. Und ob sie das dürfen oder nicht, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Wäre ja nicht der erste Fall von Rechtsbeugung oder Strafvereitelung im Amt.
Tatsache ist, dass bei Ladendiebstählen durch eine bestimmt Personengruppe auf Personallienfeststellung, erkennungsdienstliche Behandlung und Strafverfolgung verzichtet wurde. Hier in Kiel spricht man offiziell nur noch vom Kieler Flüchtlingserlass bzw. der Kieler Bagatellregelung.
Herr Kubiucki - der neben seiner Funktion in der FDP auch Rechtsanwalt ist, sprach von "eine Einladung" an Straftäter und "Strafvereitelung im Amt"
Der Ministerpräsident (SPD) sagt: Es kann keine zwei Arten von Recht geben - weder im Schutz, noch in der Strafe.
Auch heute befasst sich unsere Tageszeitung umfassend mit den Vorgängen. Da ist schon was dran und nicht nur irgendein Gerücht aus irgendeinem SozialNetwork.

Hier noch ein Link zu den Kieler Nachrichten. Ich bin ja mal gespannt, was am Ende dabei raus kommt - aus Meiner Sicht ein riesen Skandal.

Zuletzt bearbeitet:

hprein

24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Stimmt, sie MÜSSEN Straftaten verfolgen, taten es aber nicht. Zwischenzeitlich wurde der Erlass nämlich von höherer Stelle gekippt. Und ob sie das dürfen oder nicht, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Wäre ja nicht der erste Fall von Rechtsbeugung oder Strafvereitelung im Amt.
Tatsache ist, dass bei Ladendiebstählen durch eine bestimmt Personengruppe auf Personallienfeststellung, erkennungsdienstliche Behandlung und Strafverfolgung verzichtet wurde. Hier in Kiel spricht man offiziell nur noch vom Kieler Flüchtlingserlass bzw. der Kieler Bagatellregelung.
Herr Kubiucki - der neben seiner Funktion in der FDP auch Rechtsanwalt ist, sprach von "eine Einladung" an Straftäter und "Strafvereitelung im Amt"
Der Ministerpräsident (SPD) sagt: Es kann keine zwei Arten von Recht geben - weder im Schutz, noch in der Strafe.
Auch heute befasst sich unsere Tageszeitung umfassend mit den Vorgängen. Da ist schon was dran und nicht nur irgendein Gerücht aus irgendeinem SozialNetwork.

Hier noch ein Link zu den Kieler Nachrichten. Ich bin ja mal gespannt, was am Ende dabei raus kommt - aus Meiner Sicht ein riesen Skandal.

Oh, diese Erlasslage in SH kannte ich nicht. :(
In der Tat ein Skandal, denn Landesrecht - insbesondere ein dem Gesetz nachrangiger Ministerialerlass - darf kein Bundesrecht brechen.
Da darf man wirklich gespannt sein, was dabei raus kommt. Einfach nur ne Anzeige schreiben aber auf klare Identifizierung zu verzichten, dürfte nicht ausreichend für eine Strafverfolgung sein.

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Ich bezweifle auch nicht, dass dort die Wahrheit veröffentlicht ist/wurde.
Im Grunde ist es doch ganz einfach: Es geht hier um Angriffe durch das rechte Spektrum. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch linke Gruppierungen oder anders Motivierte solche Angriffe durchführen. Davon darf dann nicht die Rede sein.
Es geht hier nicht um links oder rechts, sondern darum, dass nur ein Teil aller Startaten genommen wird um ganz zielgerichtet eine Reaktion zu erzeugen.

Ich denke es geht in den meisten Fällen um eine als entgegengesetzt wahrgenommene 'Gesinnung' zwischen Täter und Opfer und selten um eine bestimmte Reaktion. Das ist um Prinzip ein Demonstration von 'Macht' aus der Anonymität heraus. Nichts produktives kann daraus entstehen.

Als Aktionen mit einem bestimmten Ziel würde ich eher das hier betrachten.
Was da mittlerweile schon an Sachschaden, Ermittlungsaufwand und nicht zuletzt Einschüchterung zusammenkommt ist unerträglich.

EDIT: einfach UNFASSBAR

Zuletzt bearbeitet: