Ja, war hier auch in den Nachrichten. Jetzt wirds wirklich allerhöchste Zeit, dass Deutschland das auch endlich einführt.
Oder sollen wir noch rückständiger werden?
In Europa ist da was die Homophobie angeht nen gewisses Ost-West und Nord-Süd-Gefälle zu erkennen. Deutschland liegt da irgendwie genau an der Grenze. Nördlich und westlich ist die Homo-Ehe gesetzlich erlaubt, südlich und östlich nicht.
Wie auch immer, die Positionen der etablierten Parteien sind da eigentlich bekannt und da ist nur die CDU/CSU-Fraktion strikt dagegen. Sobald die sowohl im Bundestag als auch im Bunderat mal nicht mehr die Mehrheit haben sollten, ist die Sache durch .....
Bleibt nur zur hoffen dass den Republikanern and Tea Party Kandidaten ihre Fundamentalopposition in Fragen Gesundsheitsversorgung und Gleichstellung Homosexueller bei der nächsten Wahl endlich mal auf die Füße fällt.
Es ist aber auch problematisch dass in den USA, wie auch in Irland und häufig genug bei uns das oberste Gericht die Arbeit der Parlamente macht bzw. machen muss.
Jo, leider.
Wobei die Republikaner hier gerade auch mächtig mit Obamas Gesundheitsreform auf die Schnauze fallen.
Das Programm hat sich gegenüber ihren Hetztriaden bereits in den ersten 2 Jahren als voller Erfolg erwiesen, da es weniger Kosten verschlingt als befürchtet, und 16 Millionen US-Amerikaner die vorher ohne Versicherungsschutz waren, jetzt eine Krankenversicherung haben.
Ist bei weitem nicht perfekt aber ein Schritt in die richtige Richtung.