Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
ja, da bin ich auch mal gespannt, was da sich tun wird.

ich versteh nur noch nicht ganz, warum auf einmal es ok ist wenn griechenland austritt. es hieß doch vor einigen jahren, daß ein riesiger finanzieller schaden entstehen könnte, wenn das passiert. das gleiche würde doch heute auch so sein, wenn griechenland auf einmal fehlt. :confused:

noja, mal sehen, ob das überhaupt so einfach geht. :o

Die Begründung scheint die Folgende zu sein:

Vor 2,3 Jahren hat man Griechenland deswegen in der Euro-Zone behalten, weil mit einem Austritt auch die ganzen anderen kritischen Länder (Italien,Spanien, Portugal, Irland) hätten fallen können (über Spekulanten etc.). Größenteils sind die nun angeblich so weit stabilisiert, dass das nicht mehr passieren kann, weswegen Griechenland nicht mehr relevant sei.

Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus, ich weiß nur, dass immer viel zu viel um Zahlen als um Menschen und ihre Nöte geredet wird. Und den Reichen in Griechenland wollte noch nie einer wirklich bei :o
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
ja, da bin ich auch mal gespannt, was da sich tun wird.

ich versteh nur noch nicht ganz, warum auf einmal es ok ist wenn griechenland austritt. es hieß doch vor einigen jahren, daß ein riesiger finanzieller schaden entstehen könnte, wenn das passiert. das gleiche würde doch heute auch so sein, wenn griechenland auf einmal fehlt. :confused:

noja, mal sehen, ob das überhaupt so einfach geht. :o

Auch die saftigste Zitrone ist irgendwann ausgepresst
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
ja, da bin ich auch mal gespannt, was da sich tun wird.

ich versteh nur noch nicht ganz, warum auf einmal es ok ist wenn griechenland austritt. es hieß doch vor einigen jahren, daß ein riesiger finanzieller schaden entstehen könnte, wenn das passiert. das gleiche würde doch heute auch so sein, wenn griechenland auf einmal fehlt. :confused:

noja, mal sehen, ob das überhaupt so einfach geht. :o

In der Tat kann es sein, dass der Schaden heute geringer wäre. Das Problem wäre damals gewesen, dass Griechenland einfach zu viele Schulden hatte und diese immer mehr werden, falls GR aus dem € ausgetreten wäre. Und wenn GR mehr Schulden hat, wäre der Staat pleite gegangen und wir hätten als EU mehr Geld nach GR pumpen müssen.

Der EU Vertrag sieht im Übrigen keinen Austritt aus der Euro-Zone vor, bzw wird ein Austritt nicht erwähnt. Für GR war der Euro damals ein Segen, auch wenn es nicht immer gleich ersichtlich war.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.237
16.095
168
47
Die Begründung scheint die Folgende zu sein:

Vor 2,3 Jahren hat man Griechenland deswegen in der Euro-Zone behalten, weil mit einem Austritt auch die ganzen anderen kritischen Länder (Italien,Spanien, Portugal, Irland) hätten fallen können (über Spekulanten etc.). Größenteils sind die nun angeblich so weit stabilisiert, dass das nicht mehr passieren kann, weswegen Griechenland nicht mehr relevant sei.

Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus, ich weiß nur, dass immer viel zu viel um Zahlen als um Menschen und ihre Nöte geredet wird. Und den Reichen in Griechenland wollte noch nie einer wirklich bei :o

Auch die saftigste Zitrone ist irgendwann ausgepresst
na mal sehen, wa. recht habt ihr.:o

das war echt schon heftig was in griechenland damals passiert ist. so viele arbeitslose aufeinmal, die jungend hat keine chance gehabt, so viele geschäfte kaputt gegangen. das war echt ein desaster.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
na mal sehen, wa. recht habt ihr.:o

das war echt schon heftig was in griechenland damals passiert ist. so viele arbeitslose aufeinmal, die jungend hat keine chance gehabt, so viele geschäfte kaputt gegangen. das war echt ein desaster.

Griechenland war auch ehrlich gesagt nie bereit für den Euro, das wussten alle, aber wenn viele Länder den Euro haben, ist er ein besseres Gegengewicht zum Dollar
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.237
16.095
168
47
Griechenland war auch ehrlich gesagt nie bereit für den Euro, das wussten alle, aber wenn viele Länder den Euro haben, ist er ein besseres Gegengewicht zum Dollar
allerdings. vielleicht ist der euro wirklich nicht so schlecht. vor einer weile sagten so viele noch: " ich wünsch mir die DM zurück." ich denk mal, wenn die euro länder wieder eingiermaßen richtig im boot sitzen ( es ist ja noch nicht alles im lot), dann wird die welt schon wieder anders aussehen. schön ist zuhören, daß die wirtschaft sich wieder macht. :)

Sehr tragisch, aber auch ganz schön dumm...Warum macht man sowas?

das frag ich mich auch. ich schau ja sehr gerne wintersport jeglicher art. und wenn man sich so ein bobrennen / oder auch rodeln ansieht, was die da für ein tempo drauf haben, ist das schon gefährlich. so ein stinknormaler schlitten ist doch was ganz anderes. mal abgesehen, daß man sowieso nichts auf diesen bahnen zu suchen hat. irre.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.477
60.859
158
allerdings. vielleicht ist der euro wirklich nicht so schlecht. vor einer weile sagten so viele noch: " ich wünsch mir die DM zurück." ich denk mal, wenn die euro länder wieder eingiermaßen richtig im boot sitzen ( es ist ja noch nicht alles im lot), dann wird die welt schon wieder anders aussehen. schön ist zuhören, daß die wirtschaft sich wieder macht. :)

das frag ich mich auch. ich schau ja sehr gerne wintersport jeglicher art. und wenn man sich so ein bobrennen / oder auch rodeln ansieht, was die da für ein tempo drauf haben, ist das schon gefährlich. so ein stinknormaler schlitten ist doch was ganz anderes. mal abgesehen, daß man sowieso nichts auf diesen bahnen zu suchen hat. irre.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann Phöni, oder? :confused::D Sorry....aber....:ugly:



Ja, also da hält sich mein Mitleid etwas in Grenzen. Unbefugtes Betreten einer solchen Bahn. Trotzdem tragisch.

 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
aber die kommende Regierung scheint einen sozialistischen Weg einschlagen zu wollen, die Pläne zur Griechenlandrettung lesen sich auch mMn sehr zukunftssicher, jedoch wären sie nicht unbedingt von Vorteil für die gesamte EU, vor allem könnte man nicht noch mehr aus Griechenland schröpfen.

Zukunftssicher? Wenn das bedeutet, daß man für die nächsten Jahre schlicht pleite ist mit Hyperinflation ist, dann ja.

Was wird dort gefordert? Mindestlohn, Sozialhilfe und ein vollkommener Schuldenschnitt + eventuellen Austritt aus dem Euro.
Nur bei Euroaustritt und Schuldenschnitt haben sie ein Problem:
sie kriegen bis zum St. Nimmerleinstag keine Kredite mehr - weder von privat (die beim ersten Schuldenschnitt weggeschnittenen Milliarden waren übrigens keine Bankster-Milliarden, sondern unsere Lebens/Rentenversicherungen) noch von der EZB. Von privat kriegen sie heute eh schon kein Geld mehr, jede von Privaten gekaufte Staatsanleihe Griechenlands ist durch die EZB garantiert.
Sie müssen dann also:
mit einer Kreditlinie von NULL aus dem Stand einen ausgeglichenen Staatshaushalt sowie ein ausgeglichenes Import/Export-Verhältnis schaffen.
Das geht maximal mit eigener Währung und massiver Abwertung derselben.

Der EU Vertrag sieht im Übrigen keinen Austritt aus der Euro-Zone vor, bzw wird ein Austritt nicht erwähnt. Für GR war der Euro damals ein Segen, auch wenn es nicht immer gleich ersichtlich war.

Der Eurovertrag hatte auch eine explizite no bailout-Klausel.
Wie lange die im Ernstfall gelebt hat haben wir gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: