Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.244
16.124
168
47
Aber schon komisch das soviele gläubige Katholiken heidnische Feste feiern?
Ich verteidige ganz sicher nicht die bekloppten Amis, aber hier haben wir genau dasselbe! Ostern, Weihnachten, etc.....
das hab ich auch nicht abgestritten. da hast du vollkommen recht.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Die Kirche versuchte mit der Übernahme von heidnischen Festen/Bräuchen die Heiden leichter zum christlichen Glauben zu bewegen, bzw. hat man die christlichen Feste auf heidnische Feiertage datiert.

Jap, haben nicht nur die Christen so gemacht. Und Weihnachten und Ostern sind inhaltlich sehr wohl christlich. Nur einige der dazu gehörenden Bräuche und die Daten sind von woanders her übernommen worden.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Na toll. Bier -> Monitor. :ugly:

Ja, ernsthaft. Hat was mit der genannten Göttin zu tun, und der Osterhase läßt sich dadurch auch irgendwie herleiten.
Hab vor ein paar Jahren mal nen Text dazu gelesen, kriegs nur nicht mehr komplett zusammen.

Hildegard hab ich dazugedichtet, aber die Theorie gibt es tatsächlich.
Und weil die Germanen in ihren Dörfern jedes Frühjahr dieses Fest gefeiert haben, hat die Kirche das bisl für sich genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ostern auch? Also vom Datum her? Die Feiertage sind doch alle mit der Auferstehung und so abgestimmt?

Woher das Datum mit dem Sonntag nach dem ersten Fühlingsvollmond kommt, weiß ich nicht. Kann aber nicht biblischen Ursprungs sein. Da wäre es nämlich sinnvoll, sich am Pessach-Fest zu orientieren. Denn es gibt ja die Theorie, dass Jesus so schnell vom Kreuz musste, weil am nächsten Tag das Passah-Fest begann bzw es der Sabbat dazu war, und da die Beerdigung durch sein sollte.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Aber schon komisch das soviele gläubige Katholiken heidnische Feste feiern?
Ich verteidige ganz sicher nicht die bekloppten Amis, aber hier haben wir genau dasselbe! Ostern, Weihnachten, etc.....

du darfst den über Jahrhunderte gereiften Katholizismus nicht mit dem original unveränderten urchristentum verwechseln.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Woher das Datum mit dem Sonntag nach dem ersten Fühlingsvollmond kommt, weiß ich nicht. Kann aber nicht biblischen Ursprungs sein. Da wäre es nämlich sinnvoll, sich am Pessach-Fest zu orientieren. Denn es gibt ja die Theorie, dass Jesus so schnell vom Kreuz musste, weil am nächsten Tag das Passah-Fest begann bzw es der Sabbat dazu war, und da die Beerdigung durch sein sollte.

Wikipedia sagt dazu aber, dass es sich an diesem Fest orientiert.
Es wird aber ein anderer Kalender benutzt.

"Da Jesu Tod und Auferstehung laut NT in eine Pessach-Woche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum. Es wird über einen Lunisolarkalender bestimmt und fällt in der Westkirche immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April. Danach richten sich auch die Daten der beweglichen Festtage des Osterfestkreises."
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.504
60.897
158
Fall Tugce!
Fragt man sich schon in der heutigen Zeit inwiefern man noch Zivilcourage beweisen kann.:( Ganz traurige Sache.