Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.629
60.993
158

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Hmmm. Naja!
Niemand schreibt da was, wie das Auftreten tatsächlich aussieht. Wenn die jungen Menschen nur angesprochen werden, ist das tatsächlich eine Art religiöser Werbung, und die ist nicht verboten.
Bei Salafisten sollte man zwar von vorn herein vorsichtig sein und genau hinsehen...tun können wird man dagegen wohl nichts. Warum auch? Gegen Markt-Umfragemenschen kann man ja genauso wenig machen.


koppi unterstützt das. schlimm, dass minderheiten sich so behandeln lassen müssen. :o

Ich weiß nicht. Die Szene hätte ich dann gern nochmal gesehen. Ein etwas halsstarriger, enttäuschter Fan vielleicht, der sich für ihre zweifellos vorhandene Arroganz rächen will? :ugly:


*umkipp* Man HÄTTE ja noch mal fragen können. :ugly:
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Auch wenn jetzt wahrscheinlich gehatet wird, aber für mich ist es eine traurige Nachricht: Die Antifaschistische Linke Berlin [ALB] hat sich aufgelöst.

Das wird nicht nur für den Widerstand gegen die Nazis in Berlin ein extremer Rückschlag, sondert öffnet gerade neurechten und so genannten rechtspopulistischen Bewegungen, gerade in Berlin Tür und Tor. Auch wird es bundesweit die antifaschistische Szene (und damit meine ich nicht irgendwelche Chaoten, sondern die Verteidiger der Demokratie, also auch den "bürgerlichen" Antifaschismus) empfindlich schwächen.
Ich ahne schreckliches für die nähere (und schlimstenfalls fernere) Zukunft.

„Die Revolution sagt ich bin, ich war, ich werde sein.“
- Rosa Luxemburg
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Auch wenn jetzt wahrscheinlich gehatet wird, aber für mich ist es eine traurige Nachricht: Die Antifaschistische Linke Berlin [ALB] hat sich aufgelöst.

Das wird nicht nur für den Widerstand gegen die Nazis in Berlin ein extremer Rückschlag, sondert öffnet gerade neurechten und so genannten rechtspopulistischen Bewegungen, gerade in Berlin Tür und Tor. Auch wird es bundesweit die antifaschistische Szene (und damit meine ich nicht irgendwelche Chaoten, sondern die Verteidiger der Demokratie, also auch den "bürgerlichen" Antifaschismus) empfindlich schwächen.
Ich ahne schreckliches für die nähere (und schlimstenfalls fernere) Zukunft.

„Die Revolution sagt ich bin, ich war, ich werde sein.“
- Rosa Luxemburg

Verdammt nochmal. Die haben immer viel bewegt. Hm. :(
Das dem zugrunde liegende Problem ist ja nicht so neu in der Geschichte der Linken...aber der Aufriss der aktuellen Situation ist bemerkenswert, vor allem dieser Part:

Der Rassismus der Mitte, der europaweite Erfolg rechter und rechtspopulistischer Parteien und Bewegungen und auch der Sozialchauvinismus in weiten Teilen der Bevölkerung bedürfen neuer Ansätze und Antworten durch die antifaschistische Bewegung. Das alte „Antifa heißt Angriff“ ist in diesem Zusammenhang eher als Stillstand und Phrasendrescherei zu werten. Auch hier greifen tradierte Konzepte nur noch bedingt. Ebenso spielt der Wandel in Teilen der extrem rechten Bewegung dabei eine Rolle: Die Fokussierung auf den Kameradschafts- und NPD-Nazi bedarf in Berlin und in anderen Großstädten teilweise einer Neubewertung.

Das ist des Pudels Kern in dieser Sache. Die Linke leidet momentan an einem Akzeptanzverlust wegen eines Drangs weiter Teile der Gesellschaft, sich selbst als "entradikalisiert" betrachten zu wollen.
Nicht gut alles.

On other notice:
Habe heute zwei interessante Artikel über die aktuellen Aktionen der Salafisten in NRW gefunden. Auch die Kommentare sind durchaus lesenswert.

Besonders erwähnenswert finde ich die Verbindung zwischen Salafisten und Neonazis hinsichtlich der Ähnlichkeit grundlegender Ideologiestrukturen und Denkmechanismen.