Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
naja, indirekt hat auch co2 was mit bio zutun, bio sollte man ja nicht nur für sich selber wählen um "gesund" zu leben, sondern eben auch um der Umwelt was gutes zu tun..
und wenn man dann eine bio paprika aus israel in PLASTIK eingepackt hier billiger bekommt als einheimishces ..oder die Tomaten aus dem pestizidland Spanien die bio sein sollen, sich seltsamerweise länger halten als die herrkömmlichen von dort, dann kann da was nicht passen...

Ich glaube, es geh den beiden um die Biosiegel. Schließlich bekommen die auch Produkte aus China, die wochenlang übers Meer geschippert wurden.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.457
12.521
130
34
Rheinhessen
Ich glaube, es geh den beiden um die Biosiegel. Schließlich bekommen die auch Produkte aus China, die wochenlang übers Meer geschippert wurden.

Genau. Bio sollte nur dadrauf stehen was auch gut für die Umwelt ist und was ein normaler Mensch unter Bio versteht.
Das heißt am besten regional und ohne Pestizide. Wenn die Tomaten aus Holland kommen oder die Pfirsische aus Italien ist das auch noch ok aber wenn das Produkt über 5000km erstmal fliegen musste um nach Deutschland zu kommen sollte man es nicht mehr Bio nennen dürfen.

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Genau. Bio sollte nur dadrauf stehen was auch gut für die Umwelt ist und was ein normaler Mensch unter Bio versteht.
Das heißt am besten regional und ohne Pestizide. Wenn die Tomaten aus Holland kommen oder die Pfirsische aus Italien ist das auch noch ok aber wenn das Produkt über 5000km erstmal fliegen musste um nach Deutschland zu kommen sollte man es nicht mehr Bio nennen dürfen.

Das ist jedoch spätestens bei Reis, Soja, Linsen ec. ein Problem. Aber ich verstehe, was du meinst.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.365
802
128
41
Hamburg & Berlin

Ich glaube aber nicht, dass man verallgemeinern kann, dass ein normaler Mensch unter BIO auch die Transportwege mitversteht.
Vielen Menschen geht es bei BIO einzig und allein um deren eigene Gesundheit und was besser für sie selbst ist, weniger um die Umwelt als Ganzes. Da steckt mehr egoistische Motivation drin als man vielleicht wahrhaben will. ^^

Ist wohl auch ein Grund, warum man mit "functional food" auch gut Kasse machen kann.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.070
247
118
29
Tom Kyle
Ich glaube aber nicht, dass man verallgemeinern kann, dass ein normaler Mensch unter BIO auch die Transportwege mitversteht.
Vielen Menschen geht es bei BIO einzig und allein um deren eigene Gesundheit und was besser für sie selbst ist, weniger um die Umwelt als Ganzes. Da steckt mehr egoistische Motivation drin als man vielleicht wahrhaben will. ^^

Ist wohl auch ein Grund, warum man mit "functional food" auch gut Kasse machen kann.

Is sinnlos, das IST nicht wesentlich gesünder.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Wenn du nen Strauch Tomaten vom nächten Bio-Bauern mit dem Auto abholst hast du mehr CO2-Emission verursacht als jemand der zu Fuß nen Strauch kaufen geht, welcher mit 20.000 Freunden im LKW 2000 Kilometer transportiert wurde.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.661
12.957
168
Metalfranken
Ich hab vor einiger Zeit mal ne Reportage gesehen, in der untersucht wurde, ob Bio (auch aus Übersee) sinnvoll ist. Deutsche Äpfel im Mai/Juni stehen in der CO2-Bilanz schlechter da als Äpfel aus Australien. Denn für die Kühlung wird mehr Energie verbraucht als für den Transport um die hlabe Welt. Wer also wirklich auf die Umwelt Wert legt sollte saisonal-regional (und dann natürlich am Besten Bio) kaufen. Aber dann gibts halt nicht alles zu jeder Zeit zu essen. ;)

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich hab vor einiger Zeit mal ne Reportage gesehen, in der untersucht wurde, ob Bio (auch aus Übersee) sinnvoll ist. Deutsche Äpfel im Mai/Juni stehen in der CO2-Bilanz schlechter da als Äpfel aus Australien. Denn für die Kühlung wird mehr Energie verbraucht als für den Transport um die hlabe Welt. Wer also wirklich auf die Umwelt Wert legt sollte saisonal-regional (und dann natürlich am Besten Bio) kaufen. Aber dann gibts halt nicht alles zu jeder Zeit zu essen. ;)

Wenn man mal ehrlich ist, ist saisonal-regional auch geschmacklich am Besten, weil man dahingehend konditioniert ist, dass einem die Sachen zu der richtigen Jahreszeit einfach am Besten schmecken:D

Ich würde beispielsweise im Hochsommer keine Kürbissuppe essen wollen:D

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.159
14.174
168
Wenn man mal ehrlich ist, ist saisonal-regional auch geschmacklich am Besten, weil man dahingehend konditioniert ist, dass einem die Sachen zu der richtigen Jahreszeit einfach am Besten schmecken:D

Ich würde beispielsweise im Hochsommer keine Kürbissuppe essen wollen:D

darauf brauch ich erstma n spekulatius :o

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Müssen australische Äppel bei ihrer Welttournee nicht gekühlt werden?

\edit
Bei 5 Grad halten sich die Dinger 7 Monate?! :eek:
Zähe kleine Biester... :D

Zuletzt bearbeitet: