Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
http://www.taz.de/!141071/

:KO::KO:
Zitat:
+
Die Polizei sei ohnehin davon ausgegangen, dass die Neonazis gar nicht ins Rathaus kommen würden. Schließlich hätten sich Beamte des Staatsschutzes an den Tagen zuvor mit einem der führenden Dortmunder Nazi-Kader unterhalten. Dieser habe versichert, ein Besuch der Wahlparty sei „nicht geplant“. Als die Neonazis dann doch kamen, war die Polizei nicht vor Ort und musste erst eilig herbeigerufen werden+

das die aber auch vorher nicht sagen was sie vorhaben...:rolleyes:

EvilJay

19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
http://www.taz.de/!141071/

:KO::KO:
Zitat:
+
Die Polizei sei ohnehin davon ausgegangen, dass die Neonazis gar nicht ins Rathaus kommen würden. Schließlich hätten sich Beamte des Staatsschutzes an den Tagen zuvor mit einem der führenden Dortmunder Nazi-Kader unterhalten. Dieser habe versichert, ein Besuch der Wahlparty sei „nicht geplant“. Als die Neonazis dann doch kamen, war die Polizei nicht vor Ort und musste erst eilig herbeigerufen werden+

das die aber auch vorher nicht sagen was sie vorhaben...:rolleyes:

Extrem peiunlich, lächerlich und skandalös das ganze.

DIe Dortmunder SPD distanziert sich vom Polizeipräsidenten und die Lokalmedien fordern seinen Rückzug.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Extrem peiunlich, lächerlich und skandalös das ganze.

DIe Dortmunder SPD distanziert sich vom Polizeipräsidenten und die Lokalmedien fordern seinen Rückzug.

Cool. Wir sind somit auf dem Weg zu einem (nicht unbedingt zu 100% von oben diktierten) Polizeistaat. :rolleyes:

"The current situation is not a result of the state's doctrine.
It was forced by the people itself."

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ganz nette Kolumne von Sascha Lobo, der wie immer weit ausholt und ausschweifend Schlüsse zieht, aber immer grundlegend richtige Punkte erkennt.

Ganz abseite von der ganzen Überwachungsdebatte erkenne ich heute in vielen Teilen die kybernetische Steuerung der Gesellschaft.

Wie viele Idioten rezitieren immer wieder die Dystopie "1984" und rufen "Armes Deutschland", wenn sie wieder mal "uns Gutmenschen" dissen wollen, weil wir angeblich "Gedankenpolizei" spielen.
Die traurige Wahrheit ist: diese Ameisensoldaten sind selbst Bestandteil einer längst Wahrheit gewordenen, dystopischen Unterdrückungsgesellschaft geworden. Insofern finde ich die Zukunftsvision von Ray Bradbury aus "Fahrenheit 451" viel realistischer und auch erschreckender.

"The current situation is not a result of the state's doctrine.
It was forced by the people itself."

Die Kontrolle geht scheinbar von der Gesellschaft selbst aus, die aber kybernetisch gesteuert wird, heißt: deren Meinungsbildung manipuliert wird. Warum ich diesen Bogen spanne, will ich jetzt gern erläutern:

Das Ganze begegnet uns im alltäglichen Leben auf Schritt und Tritt. Ohne, dass irgendjemand von oben Druck ausgeübt hätte, bewegt sich die öffentliche Meinung schnell in eine bestimmte Richtung bei Themen, die mich bewegen. Beispiele für allgemein vorherrschende Meinungen in der Öffentlichkeit:

"Ein Problem mit Rechten gibt es nicht. Wenn, dann ist das eine Randerscheinung. Das sind wenige. Und die Linken sind genauso schlimm. Eigentlich sind das Problem die Linken, die die Rechten provozieren. Rechte und Rassisten in Institutionen, Behörden etc. gibt's überhaupt nicht."

"Zuwanderer kommen zu uns ins Land und wollen hier nur schmarotzen. Sie wollen unser Geld, wollen ins Sozialsystem. Menschlich nachvollziehbare Gründe für Flüchtlinge gibt's kaum, hierher zu kommen. Das sind Armutsflüchtlinge. Überhaupt haben wir gar kein Geld dafür, keinen Platz, und die Rechten machen Ärger, wenn die hier bleiben. Also lieber weg mit ihnen."

Ich könnte diese Liste endlos fortführen, könnte auch wieder die Polizei anführen, deren Darstellungen, die oft nicht den Tatsachen entsprechen, einfach ungeprüft von der Presse übernommen werden.
Das Ganze finde ich unheimlich gefährlich, weil diese Darstellungen in verschiedensten Formen von den meisten Schichten der Gesellschaft, vom armen Sozialleistungsempfänger über den Mittelständler bis zur wirtschaftlichen und politischen Elite nachgeplappert wird.

Warum aber machen die das? Nun, ich glaube, es werden die Meinungen vorrangig gepusht, die mit einer konservativen, macht- und geldgesteuerten Herrschaftsform, die sich vordergründig demokratisch gibt, am ehesten kompatibel sind. Querdenker und die, die gegen Missständ protestieren, sind fast immer das Ziel von Repression, wie z.B. aktuell die Flüchtlinge in Berlin oder allgemein Linke.
Was das Ganze ein bisschen konterkariert, ist das Internet, das teilweise auch eine Gegenöffentlichkeit ermöglicht. Gut so. Einerseits wird es damit möglich, auch anderslautende Meinungen einzustreuen, die sonst kein Gehör finden und niedergeschrien oder kriminalisiert werden.

Leider können sich dort auch die, die diese Kybernetik-Herrschaft zementieren, als Gutmenschenopfer darstellen. "Das wird man jawohl noch sagen dürfen", schallt es von überall her. Und so sind die, die sich selbst als Freidenker und Rebellen sehen wollen, in Wirklichkeit nur tumbe Mitläufer der breiten Masse, die sich selbst am wichtigsten ist.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.004
67.975
158
Koppi, du hast doch in deiner Sig eigentlich die Ursache allen Übels stehen!
Dumme Menschen! Dumme dumme Menschen!

Und dein Schlusssatz aus deinem Post lautet:
Mitläufer der breiten Masse, die sich selbst am wichtigsten ist.

Das ist der Punkt! Sich selbst am wichtigsten!

Wird sich nie ändern!;)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.747
15.139
168
Wie denn? Erfolgt ein Umbruch und die Menschheit wird vernünftig?:confused:

muss gleich widar los. :o

aber ich sehe durchaus,dass als ergebnis von forschung, wohlstand, bildungssystem(en), wie auch schonmal erwähnt, viele menschen mittlerweile die möglichkeit haben, sachen zu reflektieren und auch zu handeln. sei es (ohne die jetzt mechanismen dahinter zu hinterfragen, weil es sonst grad zu sehr ausufern würde), menschenrechte, tierschutz, umweltschutz usw.

vor garnich so langer zeit, hats ja keinen gejuckt was mit tieren ist, schwarze durften hinten in bussen sitzen, frauen hatte weniger rechte etc. und da passiert schon wesentlich mehr, als es früher der fall war, eben weil der tägliche überlebenskampf nicht mehr nötig ist und nunmal die meisten menschen alles haben.

dass man natürlich nur aus seiner sicht (wie wir auch schonmal hatten), oft nur das wahrgenommen wird, was den eigenen impliziten theorien entspricht, hatten wir ja auch schon.

kurz gesagt, habe ich das gefühl, dass erst ein gewisser zivilisationsgrad es möglich macht, sich um viele ethische zusammenhänge erst gedanken zu machen.