Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Alltagsrassismus schön und gut, aber hier im Pott versuchen Nazis, Häuser anzuzünden, aber alle linken sprechen nur noch über Jim Knopf. Ich kanns nicht mehr hören. Das war kein Rassismus, der Lanz ist einfach blöd.

Über Jim Knopf eigentlich nicht mal, eher darüber, wie rassistisch das ZDF ist.

Das Thema ist momentan medial präsent. Das vergeht auch wieder.

Ich meinte auch eigentlich nicht Jim Knopf im ZDF, sondern konkret die "schwarz - weiß" - Witze hier. :o
Gegebener Anlass sozusagen. Wenn die Leute nicht kapieren, dass Alltagsrassismus Bestandteil der Mitte der Gesellschaft ist, muss man sich auch nicht wundern, wenn alle ihre "Antirassismusrüstung der Unantastbarkeit +5" anlegen und behaupten, Rassenhass sei ein Randproblem einer minderbemittelten Minderheit.

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Das Thema ist momentan medial präsent. Das vergeht auch wieder.

Ich meinte auch eigentlich nicht Jim Knopf im ZDF, sondern konkret die "schwarz - weiß" - Witze hier. :o
Gegebener Anlass sozusagen. Wenn die Leute nicht kapieren, dass Alltagsrassismus Bestandteil der Mitte der Gesellschaft ist, muss man sich auch nicht wundern, wenn alle ihre "Antirassismusrüstung der Unantastbarkeit +5" anlegen und behaupten, Rassenhass sei ein Randproblem einer minderbemittelten Minderheit.

Die Diskussion um Jim Knopf kann ich persönlich so gar nicht nachvollziehen. Schließlich geht's dabei ja nicht darum, Leute auf Grund ihrer Hautfarbe ins Lächerliche zu ziehen, weswegen der "Aufschrei" meiner Meinung nach einfach schon weit übers Ziel hinausschießt. Abgesehen davon ist Jim Knopf (zumindest für mich) eine doch sehr positive Figur.

Was genau meinst du denn mit Alltagsrassismus? Auch diese Wortwitze mit "schwarz malen" et cetera?

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Das Problem ist doch, dass Beleidigungen erst als solche gesehen werden, wenn sie einen persönlich betreffen.
Wie oft gibt es hier einen Aufschrei, wenn wieder mal strunzdumm über Mettler berichtet wird?! Den Helene Fischer Fan von nebenan juckt das nicht; nichtsdestotrotz ist es eine Beleidigung. :o
Siehe Neger, Zigeuner, irgendwas: Solange es mich nicht trifft, muß es ja in Ordnung sein :o

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Preisschocker des Tages! :o :D

1476593_625955437445611_236190129_n.jpg

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Diskussion um Jim Knopf kann ich persönlich so gar nicht nachvollziehen. Schließlich geht's dabei ja nicht darum, Leute auf Grund ihrer Hautfarbe ins Lächerliche zu ziehen, weswegen der "Aufschrei" meiner Meinung nach einfach schon weit übers Ziel hinausschießt. Abgesehen davon ist Jim Knopf (zumindest für mich) eine doch sehr positive Figur.

Was genau meinst du denn mit Alltagsrassismus? Auch diese Wortwitze mit "schwarz malen" et cetera?

Ja, richtig. Diese Wortwitze ganz speziell. In diesem Zusammenhang. Ansonsten mal beispielhaft:

- racial profiling
- das Verhalten der Hermes Mitarbeiterin
- Ausuferungen in den Diskussionen über Sozial- und Asylmissbrauch
- Vorurteile (Asylbewerber sind kriminell, der Islam zerstört unsere westliche Freiheit, etc.)
- "harmlose" Sprüche, die einem so rausrutschen

etc.

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Ja, richtig. Diese Wortwitze ganz speziell. In diesem Zusammenhang. Ansonsten mal beispielhaft:

- racial profiling
- das Verhalten der Hermes Mitarbeiterin
- Ausuferungen in den Diskussionen über Sozial- und Asylmissbrauch
- Vorurteile (Asylbewerber sind kriminell, der Islam zerstört unsere westliche Freiheit, etc.)
- "harmlose" Sprüche, die einem so rausrutschen

etc.

Ich bin sehr deiner Meinung, kann nur gerade nicht so ganz nachvollziehen, warum du die Wortwitze auf eine Stufe mit den anderen Verhaltensweisen, die du aufgezählt hast, stellst. Die find ich auch alle unmöglich, aber so nem Spruch a lá "was schwarz malen" kann ich für mich irgendwie keine betont rassistische Intention unterstellen. Aber ist vielleicht auch Ansichtssache. :confused:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich bin sehr deiner Meinung, kann nur gerade nicht so ganz nachvollziehen, warum du die Wortwitze auf eine Stufe mit den anderen Verhaltensweisen, die du aufgezählt hast, stellst. Die find ich auch alle unmöglich, aber so nem Spruch a lá "was schwarz malen" kann ich für mich irgendwie keine betont rassistische Intention unterstellen. Aber ist vielleicht auch Ansichtssache. :confused:

Das ist ja gerade das Problem, was wir haben! Genau Deine Verwirrung, warum ich das als Rassismus betrachte. Vielen Dank.

"Rassismus" wird immer noch viel zu sehr gleichgesetzt mit "Rechtsextremismus". Wenn jemand "das ist rassistisch" sagt, kommt oft gleich zurück: "Jetzt holt er die Nazikeule raus. Hab ich aber gar nicht so gemeint."
Das ist ein Wahrnehmungsproblem. Es braucht überhaupt keine betont rassistische Intention, damit etwas rassistisch wird. Will sagen: es kann durchaus den Fall geben, und das passiert sogar oft, dass etwas unabsichtlich rassistisch ist. Verstehst Du, ich will den Leuten nicht vorhalten "Du Du, Du bist aber ein böser, schlimmer Rassist." Ich will den Leuten vielmehr Verständnis vermitteln. "Hey Du, Du magst es vielleicht nicht gemerkt haben, aber das war gerade rassistisch. Denk vielleicht mal drüber nach."

Dabei ist es eine unglaubliche Crux, dass wir (die weiße, deutschstämmige Mehrheit) die Deutungshoheit für uns in Anspruch nehmen, zu entscheiden, was rassistisch ist und was nicht. Anstatt das die Betroffenen zu fragen. :ugly:

Gerade diese blöden Wortwitze im Zusammenhang mit schwarzen Menschen, die auch hier gestern in genau dem Zusammenhang benutzt wurden, sind so ein blöder Fall. Uns kommen sie nicht rassistisch vor, und wir meinen sie ja auch nicht böse. Das will niemand unterstellen. Jetzt stell aber eine PoC daneben und frag ihn/sie, was er/sie davon hält. Ist nicht so pralle.

Durch ständige Wiederholung und Selbstversicherung etabliert die Mehrheitsgesellschaft, dass eben diese Rassismen nicht als solche erkannt werden. Im Gegenteil, sie werden ja allerorten vehement verteidigt. Das wird man jawohl noch sagen dürfen. ;)

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Das ist ja gerade das Problem, was wir haben! [...]
Das wird man jawohl noch sagen dürfen. ;)

Ok, jetzt versteh ich schon viel besser, was du meinst.

Ich denke auch, dass man Rassismus und Rechtsextremismus nicht gleichsetzen sollte. Und dass man mal über das nachdenken sollte, was man so von sich gibt, versteht sich eigentlich ja auch von selbst.
Ich seh allerdings ein Problem darin, wer den Begriff "rassistisch" definieren soll, das ist ja - wie alles im Leben - höchst subjektiv. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einige Leute, die von diesen Sprüchen betroffen sind, gibt, denen das wahnsinnig gegen den Strich gibt, aber eben auch welche, die das gar nicht stört.
Klar kann ich jetzt versuchen auf Nummer sicher zu gehen und wirklich gar nichts mehr in die Richtung sagen, in vielen Fällen ist das wohl auch kein Problem. Aber bei der Kommunikation kann einfach so wahnsinnig viel schief laufen - selbst mit Leuten, die man schon lange kennt -, dass man wohl nie hundertprozentig ausschließen kann, dass man etwas auf eine Art und Weise ausdrückt, die der Gegenüber zumindest missverstehen kann.
Ich finde deinen Ansatz, darauf hinzuweisen, also gut und auch wichtig, glaube aber auch, dass man dabei - wenn man ihn wirklich strikt verfolgt - sehr schnell vom Hundertsten ins Tausendste kommt.

Ich persönlich beschränke mich darauf, keine Witze/blöden Sprüche zu machen, wenn ich vermute, damit jemanden auf irgendeine Art und Weise verletzen zu können. Mein Humor ist sehr bissig und ich finde Witze darf man über (fast) alles machen, sofern man das ganze reflektiert (und den Inhalt eben als Klischee o.Ä. ansieht und nicht als Realität!) und niemandem damit weh tut. Ich schließ dabei aber auch explizit Witze über mich selbst bzw. "Gruppen/Ansichten" von mir ein; man muss auch über sich selbst lachen können.
Dass ich dabei vermutlich auch mal übers Ziel hinausschieße - durchaus mögich. Aber in solchen Fällen kann man schließlich immer noch miteinander reden.