Wäre schön wenn ich das kaufen könnte. "Leider" muss ich dafür während meines Urlaubs in Frankreich mit Steine schleppen oder Schafe scheren in einem Naturschutzgebiet "bezahlen".
Mir ging´s dabei darum, ob es so erstrebenswert ist, etwas das normalerweise auf simplem natürlichem Wege entsteht durch einen hochkomplexen Prozess zu ersetzen. Vom Aufwand her sicher ein Unterschied, ob ich ein paar E.Colis kultiviere oder mit tierischen Zellen arbeite. Da frage ich mich ganz ernsthaft, ob das wirklich billiger und umweltschonender sein kann, wenn man alle Faktoren mit einrechnet.
Ich bin aber mit dir überein, dass das grundsätzlich ein sehr sinnvoller und verdammt wichtiger Forschungsbereich ist, wenn es darum geht menschliche Knorpel oder Organe zu züchten.
Ich hab bloß manchmal den Eindruck, dass der Mensch in seiner Technikverliebtheit alles technisiert, was nur irgendwie geht, egal ob man´s braucht oder nicht.
Da wird Kohle in Forschung gesteckt, wie ich CO2 auf dem Meeresgrund deponieren kann, anstatt dran zu forschen wie ich den Ausstoß minimiere oder Dinge umzusetzen, die auf der Hand liegen.
Ich denke, du verstehst worauf ich hinaus will.
Edith sagt: Warum kann man die zwei im CO2 nicht tiefstellen, dat sieht ja kacke aus so... grrr