Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Teilweise wurden die AKW wirklich komplett geräumt. Nur die Feuerwehrleute an den Pumpen waren da noch aktiv. Und auch die werden Probleme mit der Strahlenbelastung bekommen.

Und selbst wenn da keiner am Druckablass am rumspielen ist... der Druck im Reaktor entlädt sich nach ner Zeit halt von selbst, weil da nunmal irgendwas undicht ist. Deswegen auch mal weißer und mal dunkler Rauch...

Ja, beim Druckablass wird komplett geräumt, da Erhöhung der Strahlungswerte. Irgendwo ja logisch.
Wir warten da erstmal ab. Jetzt den Teufel an die Wand zu malen bringt gar nichts, keiner von uns kennt die Belastung der einzelnen Leute, und die wenigsten könnten sie richtig einordnen. Zumal Krebs und andere Gendefekte immer mehrere Ursachen haben...
Das erklär mir mal bitte, wann an einem druckstabilen Gefäß "nach einer Zeit" eine Entlüftung stattfindet, weil etwas kaputt ist. Entweder die Ventile sind am Arsch, dann gehen sie entweder nicht auf oder nicht zu, oder aber sie funktionieren, dann gehen sie auf bei Übertretung eines bestimmten Drucks.
Ah, klar, weißer Rauch, wenn alles in Ordnung (habemus papam), oder schwarzer Rauch, wenn diese ganzen bösen Atome den Reaktor verlassen, oder wie? :rolleyes:

Stuka

W:O:A Metalhead
20 März 2011
119
0
61
Kiel
So sehr interessierts mich nun auch nicht. Und anscheinend passierts halt ab und zu mal, dass so ein Ding hochgeht. Ist imho der erste Katastrophenfall, wo wirklich alles schiefgegangen ist.
Aber das ist halt der Preis der Technik, wie schon mein Physiklehrer sagte.

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
So sehr interessierts mich nun auch nicht. Und anscheinend passierts halt ab und zu mal, dass so ein Ding hochgeht. Ist imho der erste Katastrophenfall, wo wirklich alles schiefgegangen ist.
Aber das ist halt der Preis der Technik, wie schon mein Physiklehrer sagte.

denke einiges ist da auch nicht schiefgegangen bzw. hätte mehr schiefgehen können...und hoffentlich bleibt es dabei...die informationen sind ja für den laien nicht immer völlig klar bzw. ist in den normalen massenmedien allgemein viel panikmache dabei...man wird wohl auf den abschlussbericht warten müssen um die einzelheiten zu kennen...
hier noch etwas aktuelle info zum thema, falls die links in vergessenheit geraten sein sollten... mitnse.com (englisch) und www.grs.de (deutsch)

Stuka

20 März 2011
119
0
61
Kiel
Aber immerhin wird prognostiziert, dass von den Arbeitern, die direkt im AKW noch zugange sind, etwa die Hälfte überlebt.
Und das erste Mal richtig schiefgegangen in dem Sinne, dass es der schlimmste Stör-Unfall bisher war.
Die kleinen Zwischenfälle in Deutschland sind sowieso nebensächlich, auch wenn die Hippies da dauernd rumheulen, dass es ne Panne gab.
Der eine häufig zitierte Vorfall in Amerika hielt sich ja anscheinend auch in Grenzen und der permanente Tschernobyl-Vergleich ist mal sowas von irrelevant. Das war Absicht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
Aber immerhin wird prognostiziert, dass von den Arbeitern, die direkt im AKW noch zugange sind, etwa die Hälfte überlebt.
Und das erste Mal richtig schiefgegangen in dem Sinne, dass es der schlimmste Stör-Unfall bisher war.
Die kleinen Zwischenfälle in Deutschland sind sowieso nebensächlich, auch wenn die Hippies da dauernd rumheulen, dass es ne Panne gab.
Der eine häufig zitierte Vorfall in Amerika hielt sich ja anscheinend auch in Grenzen und der permanente Tschernobyl-Vergleich ist mal sowas von irrelevant. Das war Absicht.

:rolleyes:

FromTheToedden

15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Wieso? Recht hat er doch. Hier in Deutschland wird direkt auf die Straßen gerannt, wenn irgendwo auf der Welt ein Atomkraftwerk rumzickt.
Aber wenn wirklich mal ernste Probleme in Deutschland zu bereinigen sind, dann geht keiner auf die Straße und jeder meckert nur vor sich hin.

In Frankreich werden die Manager fast direkt aufgeknüpft, wenn die Mist machen :o

Ich meine das stimmt ja, in Dtl. gibt es keine Streikkultur.

Stuka

20 März 2011
119
0
61
Kiel
Wieso? Recht hat er doch. Hier in Deutschland wird direkt auf die Straßen gerannt, wenn irgendwo auf der Welt ein Atomkraftwerk rumzickt.
Aber wenn wirklich mal ernste Probleme in Deutschland zu bereinigen sind, dann geht keiner auf die Straße und jeder meckert nur vor sich hin.

das meine ich gar nicht.
es geht mir darum, dass es bei der meldepflichtigen panne, die vorhin in den raum geworfen wurde, wirklich alles nach plan lief. die sicherheitssysteme sind dazu da, dass sie anspringen. das gehört zum gesamten system.
wenn ich das dauernd höre "das akw hatte nen störfall und musste runtergefahren werden! wie unsicher! lasst die alle abschalten!"
nein! dass die dinger von selbst runterfahren, wenn was spackt, heißt doch nur, dass das system eben funktioniert.

AKW sind generell auf alle planbaren pannen ausgelegt. auch das AKW fukushima war erdbebensicher. allerdings nur bis stärke 8,2. und wellen bis ein paar meter höhe wären auch kein problem gewesen. leider kam da auf einmal ne welle mit 14m höhe und ein erdbeben von imho 8,9. bei sowas funktionieren dann auch die letzten sicherheitssysteme unter umständen nicht, weil die dafür schlichtweg nicht ausgelegt sind.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Und anscheinend passierts halt ab und zu mal, dass so ein Ding hochgeht.
"Hochgegangen" ist bislang nur Block 4 in Tschernobyl, und selbst das war nur das Äquivalent von abhebenden Deckel eines Dampfdruckkochtopfs. Kein KKW kann nuklear explodieren (also so wie eine Kernwaffe).
Und ich prognostiziere dir (und werde Recht behalten), dass wir alle hier in 150 Jahren tot sind. Natürlich sterben die alle - die Frage ist nicht ob, sondern wann. Morgen mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Meldepflichtige Panne beim Runterfahren von Isar I :rolleyes:

Und was lernen wir daraus? Trotz dem, dass alles wie vorgesehen funktioniert hat, musste der Vorfall gemeldet werden. Transparentere Sicherheit gibts gar nicht...

Frostgrinder

6 Nov. 2002
2.906
0
61
45
Nexus von Sominus
Website besuchen
"Hochgegangen" ist bislang nur Block 4 in Tschernobyl, und selbst das war nur das Äquivalent von abhebenden Deckel eines Dampfdruckkochtopfs. Kein KKW kann nuklear explodieren (also so wie eine Kernwaffe).

Und ich prognostiziere dir (und werde Recht behalten), dass wir alle hier in 150 Jahren tot sind. Natürlich sterben die alle - die Frage ist nicht ob, sondern wann. Morgen mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Und was lernen wir daraus? Trotz dem, dass alles wie vorgesehen funktioniert hat, musste der Vorfall gemeldet werden. Transparentere Sicherheit gibts gar nicht...

Ich gebe zu, wirklich firm bin ich dem Bereich nicht, aber ich bin nicht von transparenten Sicherheitskonzepten überzeugt.
Natürlich muss nicht direkt aus Kleinigkeiten eine Panik entstehen, aber ob in diesen Punkten alles transparent ist, wage ich zu bezweifeln.

Und natürlich werden wir in 150 Jahren tot sein. Was genau möchtest du damit sagen?
Stochern im Nebel bzgl. der Arbeiter in Fukushima und der Folgeschäden.
Aber diese Ironie kann ich nicht nachvollziehen. Wirkt überheblich.