Die Wege können bei normalem Gehtempo auch durchaus 30 Minuten sein vom hintersten Campingplatz...
Einkalkulieren sollte man auch noch die Zeit, bis man durch den Einlass durch ist; bei Maiden wird das etwas länger dauern, auch wenn sie, glaube ich, den Einlassbereich noch erweitert haben.
Essenskauf: In Wacken im ganz normalen Supermarkt! Besser NICHT den Mini-Supermarkt auf dem Festivalgelände zu sehr nutzen, da ist halt alles teurer. Im Dorf in den normalen Läden sind die Preise annähernd normal, und man kriegt eigentlich wirklich alles was man braucht. Evtl. nehmt euch was für direkt nach der Ankunft mit, damit ihr nicht sofort einkaufen müsst, achtet halt auf gutes Packmaß bzw. Nahrhaftigkeit...also eher kein Toastbrot, sondern z.B. Erdnüsse oder sowas.
Stiefel sind unerlässlich, selbst in Jahren mit gutem Wetter gibt es immer irgendwo Schlamm - und Glasscherben.
Wie die Vorredner sagten, Bundeswehrhosen sind sehr praktisch, man kann sie nebenbei auch als Serviette benutzen und sieht selbst nach fünf Tagen Festival noch keine Spuren, und in die Seitentaschen passen unter anderem CDs rein.
Hab die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, jeden Tag zumindest frische Unterwäsche und n frisches T-Shirt anzuziehen.
Man riecht deutlich weniger.