Mal ne Frage...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Original geschrieben von Membarus
nein, nicht nur die beiden kaffee-sorten im 3.welt-laden.
alle kaffeeanbieter söllten (von mir aus durch importgesetze oder was weiß ich) für den "rohstoff" mehr zahlen.

aber es gibt ja nicht nur kaffee und kakao da unten... das ganze obst, kohle, öl, edelsteine.. alles söllte ein klein wenig unseren preisen angepasst werden (und uns tuts nicht wirklich weh, oder? )

TransFair-Produkte beschränken sich aber nicht nur auf Kaffee und Kakao und man kann die Sachen zum Teil auch schon in "normalen" Supermärkten kaufen.
Darüber hinaus geb ich dir natürlich zu 100% Recht!
 

Kender23

W:O:A Metalhead
21 Apr. 2002
1.390
0
61
40
Aachen ("Rain City")
Website besuchen
Wie hier schon gesagt wurde: Das ist ein sehr heikles Thema, wobei man sehr viele Aspekte mit einbeziehen muss.

Wenn man diese Länder sich selbst überlässt, dann werden weiterhin viele Menschen sterben, mit Hifle würde das ausbleiben, doch dann wär der Planet übermorgen so voll, dass es auch nicht mehr weiterging. Das beste wär, wenn wir andere Planeten besiedeln würden, aber dazu ist die Wissenschaft ja noch nicht in der Lage.

Aber ich denke, dass gerade die Industrieländer in Europa und auch Amerika eine Verpflichtung zur Hilfe haben. Es ist eine der größten Schweinereien in der Geschichte der Menschheit gewesen anderen Völkern die Lebensweise der Europäer aufzuzwingen. Afrika wurde im Streit um Kolonien ausgebeutet, man hat die Schwarzen erst versklavt und dann unterdrückt, siehe Südafrika, die nordamerikanischen Indianer sind beinah ausgerottet worden, die Spanier haben die Reiche der Incas, Mayas und Azteken vernichtet, die Aborigines in Australien wurden schlimmst unterdrückt, Indonesien wurde von Holländern und Portugiesen ausgebeutet... Das könnte man jetzt weiter fortsetzen, aber man sieht, dass die Welt nach der Übernahme selbiger durch die Europäer so ca. zwischen 1600 und 1900 alle Naturvölker verloren hat und wir jetzt unter der Technik zu leiden haben... Ich kann heutzutage auch nicht mehr ohne Computer und Fernseher leben, aber wenn ich sehe, wie's unserem Planeten bekommt... Das trifft jetzt zwar nicht so ganz das Thema, aber ihr wisst schon, was ich meine *g*

Jedenfalls weiß ich auch nicht, was man jetzt tun sollte, wie gesagt: wir brauchen mehr Platz. In manchen Teilen Chinas ist es den Menschen schon nicht mehr erlaubt mehr als ein Kind zu zeugen.

Wie auch schon gesagt wurde halte ich aber auch diese Pseudohilfe für falsch, wenn was getan werden soll, dann richtig, aber einfach nur das Gewissen beruhigen, indem man ein wenig spendet?

Und zum Sozialdarwinismus: Der ist genau so lange sinnvoll, wie man Ethik und Gefühle beiseite lässt.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Meiner Herren da muß ich mir aber Stark auf die Zunge Beißen !!!

Aber gut fangen wir mal an :D
Es ist ja nicht so das die Industrieländer nicht an der Not in den sogenannten Entwicklungsländern Unschuldig sind .
Es ist viel mehr so das dieses Elend gewollt bzw. Provoziert worden ist .
Und zwar schon zu Zeiten des Kolonialismus .
Nehmen wir mal Bananen , da gab es die US Firma National Fruit GmbH ( oder so ) Die ganz bewußt die armen Länder gegeneinander ausgespielt hat und die Länder kaltblütig ausgebeutet hat und immer noch tut !!
Das ging sogar soweit das die USA !!! verhindert hat das in einen der Länder eine Demokratische Regierung an die Macht kommt, da diese dem Ausbeutertum den Kampf angesagt hatte !!!
Also haben wir die Verdammte Pflicht den Länder ( MENSCHEN !! ) zu helfen weil WIR alle eine Mitschuld an der Schieflage haben !!
Sprich damit wir billig Kaffe , Kakao , Bananen und was weiß ich noch fressen können müssen die da unten leiden !!!
Also hier von selbst überlassen zu reden ist schon HART !!!
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von MetalBasstard
(Tschuldige, das ich so mit Namen rumproll, aber irgendwofür muss mein Philo im Abi ja gut sein :D)
is schon o.k.! außerdem hab ich so die chance noch was zu lernen :)

und wenn mal wieder jemand sagt, alle metaler sind unterbelichtete prolls, zeig ich ihm diesem thread :)

... mehr davon ...
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Original geschrieben von Aragorn
...und wer beurteilt, wer oder was sittlich hochwertig ist?
GUTE Frage:D! Ich erwähnte ja schon Kant und Bentham, die beiden wohl wichtigsten Ehtiker. Beide haben eine Theorie der Verhaltensnormen aufgestellt. Ich probier mal n Kurzreferat, aber es ist etwas kompliziert:
Benthams Theorie, der Utilitarismus, besagt, das man zur Klärung der Frage, ob eine Handlung gut oder schlecht ist, sich überlegen muss, welche Folgen jedweder Art diese Handlung auf alle möglichen Betroffenen haben könnte. kommt man dann zu dem Schluss, das diese Handlung für die Beteiligten insgesamt mehr Glück produziert bezw. Leid verhindert, als sie Leid produziert, ist sie als gut anzusehen. Kritikpunkte dieser Ehtik sind, das sie sehr subjektiv ist, und dass einzelnen unter umständen viel angetan werden kann, wenn es vielen nützt. Kants Theorie ist etwas schwieriger: Er sagt "Handle nach der Maxime,durch die du zugleich wollen kannst, das sie allgemeines Gesetz werde". Steark vereinfacht heisst das "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" und "was du willst,das man dir tut, das tue auch anderen". Diese Ethik ist schwerer zu befolgen, gilt aber im Allgemeinen als die "Bessere". Aber für beide Ethiken gibt es Befürworter, das muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls würde keine der beiden den Hungertod für millionen von Menschen rechtfertigen. Diese zusammenfassung is wie gesagt stark vereinfacht, für mehr Infos soltest du die die Bücher der beiden kaufen(Für kant brauchste aber n Übersetzter, der schreibt immer so komisch :D)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Zahlen wir doch einfach viel höhere Preise für Kaffee, Kakao, Bananen ... damit die Entwicklungsländer endlich mal mit'm Arsch hochkommen und es den Leuden gut geht. :)

Euer Geschrei möcht ich hören, wenn ihr ab morgen z.B. den doppelten Preis für'n Pfund Kaffee löhnen sollt. *Megalol*

Versuch sich hier bitte keiner von freizusprechen. Ich glaub's eh nich ...

Doppelmoral is ätzend! :mad:
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Netfreak63
Zahlen wir doch einfach viel höhere Preise für Kaffee, Kakao, Bananen ... damit die Entwicklungsländer endlich mal mit'm Arsch hochkommen und es den Leuden gut geht. :)

Euer Geschrei möcht ich hören, wenn ihr ab morgen z.B. den doppelten Preis für'n Pfund Kaffee löhnen sollt. *Megalol*

Versuch sich hier bitte keiner von freizusprechen. Ich glaub's eh nich ...

Doppelmoral is ätzend! :mad:

Und genau aus diesem Grund haben wir die PFLICHT den Schaden den wir auf diese weiße anrichten mit sinnvoller Wiedergutmachung ( Entwicklungshilfe ) ein wenig auszugleichen !!

Und wenn wir Glück haben lernen wir „ Reichen „ irgendwann dazu und diese Länder können sich „alleine“ Entwickeln !!???
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von der_harry
Und genau aus diesem Grund haben wir die PFLICHT den Schaden den wir auf diese weiße anrichten mit sinnvoller Wiedergutmachung ( Entwicklungshilfe ) ein wenig auszugleichen !!

Und wenn wir Glück haben lernen wir „ Reichen „ irgendwann dazu und diese Länder können sich „alleine“ Entwickeln !!???

Wiedergutmachung! *lol* Wat für'n Schwachsinn! Dann lieber höhere Preise und besagte Länder werden hoffentlich mal Selbstständig. Aber da beisst Du beim Volk auf Granit. Höhere Preise merkt jeder im eigenen Geldbeutel, die Gelder für die Entwicklungshilfe merkt der Einzelne nicht. Und wenn man jemandem an Geld will, dann is dat Geschrei ja wohl kaum zu überhören ... :(
Dat is und bleibt wohl Wunschdenken. Wir "lernen's" nie!!! Die Entwicklungsländer werden für ewige Zeiten an unserer Nabelschnur hängenbleiben.
 

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Original geschrieben von Netfreak63
Zahlen wir doch einfach viel höhere Preise für Kaffee, Kakao, Bananen ... damit die Entwicklungsländer endlich mal mit'm Arsch hochkommen und es den Leuden gut geht. :)

Euer Geschrei möcht ich hören, wenn ihr ab morgen z.B. den doppelten Preis für'n Pfund Kaffee löhnen sollt. *Megalol*

Versuch sich hier bitte keiner von freizusprechen. Ich glaub's eh nich ...

Doppelmoral is ätzend! :mad:

Irgendwie versteh ich jetzt was nicht so ganz...
Aus deiner Wortwahl könnte man interpretieren, dasz die Entwicklungsländer zu einem gehörigen Teil ihre Situation selbst zu verantworten haben, oder irre ich mich da?

Ausserdem finde ich das mit dem "doppelten Preis" etwas sehr polemisierend, davon hat doch keiner gesprochen. Ich denke, die meisten Beiträge zeigen doch sehr deutlich, dasz eine Lösung nicht auf so eine profane Art und Weise zu finden ist.

Und was heisst Doppelmoral? Was ist falsch daran, über den eigenen Tellerrand hinwegzudenken und sich über mögliche Lösungen den Kopf zu zerbrechen?
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Aragorn


Ausserdem finde ich das mit dem "doppelten Preis" etwas sehr polemisierend, davon hat doch keiner gesprochen. Ich denke, die meisten Beiträge zeigen doch sehr deutlich, dasz eine Lösung nicht auf so eine profane Art und Weise zu finden ist.

Und was heisst Doppelmoral? Was ist falsch daran, über den eigenen Tellerrand hinwegzudenken und sich über mögliche Lösungen den Kopf zu zerbrechen?

So ist ES !!!

Es gibt nämlich schon Leute die BIO bzw. Transfair Produkte kaufen !! Sonst würde es sie wohl nich in fast schon jeden Supermarkt geben !! Das nich alle Menschen gleich schnell lernen ist ja auch nix neues !!!
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
@Aragorn
Sorry, dat meine Ausdrucksweise nicht der von evtl. "Studierten" oder leuden mit Ubitur entspricht ... :D

Nein, ich mein NICHT dass die Länder sich selbst in die Scheisse geritten haben. Ein wenig Geschichte und so gab's bei uns inner Schule auch ... :(

Wat bringts denen, wenn wir jedes Jahr da Millionen reinpulvern, als sogenannte "Wiedergutmachung". Die sind und bleiben auf diese Weise von uns Abhängig. Ich sehe das so, dass dies von den Entwicklungshilfe zahlenden Ländern auch so gewollt ist.

Stell die Entwicklungshilfe ab und lass uns stattdessen als Ausgleich höhere oder "faire" Preise für die Produkte aus den EW-Länder zahlen. Da kommste nie mit durch.

Ausserdem ist dieser Thread zu "kompliziert" und wird spätestens morgen absaufen ... SPAM Threads rulen the Forum ... *lol* :D
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von der_harry
So ist ES !!!

Es gibt nämlich schon Leute die BIO bzw. Transfair Produkte kaufen !! Sonst würde es sie wohl nich in fast schon jeden Supermarkt geben !! Das nich alle Menschen gleich schnell lernen ist ja auch nix neues !!!

... und falls wir ALLE jemals BIO und Transfair produkte kaufen, dann läuft der Laden in den EW-Ländern???

Dat funzt nie. In Deutschland is sich mittlerweile jeder selbst der nächste und das fängt beim Geld an.