Wie hier schon gesagt wurde: Das ist ein sehr heikles Thema, wobei man sehr viele Aspekte mit einbeziehen muss.
Wenn man diese Länder sich selbst überlässt, dann werden weiterhin viele Menschen sterben, mit Hifle würde das ausbleiben, doch dann wär der Planet übermorgen so voll, dass es auch nicht mehr weiterging. Das beste wär, wenn wir andere Planeten besiedeln würden, aber dazu ist die Wissenschaft ja noch nicht in der Lage.
Aber ich denke, dass gerade die Industrieländer in Europa und auch Amerika eine Verpflichtung zur Hilfe haben. Es ist eine der größten Schweinereien in der Geschichte der Menschheit gewesen anderen Völkern die Lebensweise der Europäer aufzuzwingen. Afrika wurde im Streit um Kolonien ausgebeutet, man hat die Schwarzen erst versklavt und dann unterdrückt, siehe Südafrika, die nordamerikanischen Indianer sind beinah ausgerottet worden, die Spanier haben die Reiche der Incas, Mayas und Azteken vernichtet, die Aborigines in Australien wurden schlimmst unterdrückt, Indonesien wurde von Holländern und Portugiesen ausgebeutet... Das könnte man jetzt weiter fortsetzen, aber man sieht, dass die Welt nach der Übernahme selbiger durch die Europäer so ca. zwischen 1600 und 1900 alle Naturvölker verloren hat und wir jetzt unter der Technik zu leiden haben... Ich kann heutzutage auch nicht mehr ohne Computer und Fernseher leben, aber wenn ich sehe, wie's unserem Planeten bekommt... Das trifft jetzt zwar nicht so ganz das Thema, aber ihr wisst schon, was ich meine *g*
Jedenfalls weiß ich auch nicht, was man jetzt tun sollte, wie gesagt: wir brauchen mehr Platz. In manchen Teilen Chinas ist es den Menschen schon nicht mehr erlaubt mehr als ein Kind zu zeugen.
Wie auch schon gesagt wurde halte ich aber auch diese Pseudohilfe für falsch, wenn was getan werden soll, dann richtig, aber einfach nur das Gewissen beruhigen, indem man ein wenig spendet?
Und zum Sozialdarwinismus: Der ist genau so lange sinnvoll, wie man Ethik und Gefühle beiseite lässt.