ich möchte einfach mal mein paar zeilen über manowar hier kund tun. manowar gehören mit zu den umstrittensten bands in der szene überhaupt. das liegt mit sicherheit daran, dass sie genau die grenze zwischen den geschmäckern der verschiedensten richtungen bilden. hauptsächlich aber ist es das persönliche auftreten welches sehr untypisch, ja so gar etwas unmännlich daher kommt. für mich persönlich zählt jedoch die musik und die ist und bleibt gut. das neue album ist vom musikalischen her nicht übel! ich habe mir die cd nochmal überspielt und alle überflüssigen elemente weg gelassen. mein fazit: hätten manowar ab und an mal ein stück dieser cd auf andere alben verteilt, währe das gar nicht so ins gewicht gefallen. das album ist einfach bis auf 2 stücke zu ruhig. eine ballade darf auf einem metal album ruhig mit drauf sein, aber nicht nur ruhiges gesülze, wobei selbst meine oma beim striken einschläft.
manowar haben mit ihren eigenen letzten festival ihren fans zeigen wollen, dass sie auch anders können. ich möchte sie dafür noch nicht loben! warten wir ab wie es im nächsten jahr aussieht und ob sie ihre versprechen halten. ich werde vielleicht mit dabei sein, um spass zu haben und um mir ein urteil zu bilden.
manowar haben hauptsächlich in europäischen ländern, japan und südamerika erfolg. den rest der welt geht manowar am arsch vorbei, also müssen sie hier an ihrem images was verändern und ich hoffe sie haben es so langsam kappiert: LEBEN FÜR METAL!!!