Live Evil Berlin - 27./28.05.2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.777
34.732
130
Hrm, ne ich erwarte keinen SuffKopp auf der Bühne. :D:ugly:
Im Zusammenhang mit anderen Bands war mir das auch eher nicht aufgefallen.
Gut, wenn wir mit dem Begriff Plastikmetal sparsamer umgehen wollen, dann würde ich Savage Master da rausnehmen, aber dann eben auch Amaranth, die ja auch keine Casting-Truppe sind. Ich benutze den Begriff, wenn ich den Eindruck habe die Band sei irgendwie kalkuliert und gekünstelt. BTB klar, aber musikalisch trifft die Frau wenigstens mal die Töne. Es gibt ja auch genug Leute die BTB musikalisch gut finden und gar nicht wissen, dass sie so forciert wurden. :D
Insofern bleibt am Ende sowieso alles Geschmackssache.

Letzteres sowieso.
Amaranthe hast du doch selbst in den Ring geworfen. :confused:
Da stimme ich dir ja auch zu.
Und auch wenn zB bei den Butcher Babies viel Plastik verbaut ist, würd ich ihnen nie im Leben vorwerfen, eine Plastikband zu sein.

Was vielleicht ein bisschen irritiert, sind die Begriffe "Plastikband" und "Plastikmetal".
Ersteres wäre als Paradebeispiel BtB. "Plastikmetal" würde ich dann eher beziehen auf Songwriting, das einzig und allein darauf abzielt, möglichst viel Erfolg zu haben. Darunter könnte dann sowas wie Amaranthe fallen: Schmissiger Electropop in der Strophe plus ein paar evil Growls und ein eingängiger Refrain, dazu ein Hochglanzvideo, fertig ist der rebellische Meddlhit, der bei 15-Jährigen super ankommt.
Da kommt dann halt die Grundsatzdiskussion: Machen das die ganzen Retrokapellen nicht auch, nur mit ner anderen Zielgruppe? Soll die Kleidung von Frau Peak wirklich nur von der naiv-rumpeligen Musik ablenken oder ist es - wie für mich - ein lustiges Showelement?

Musik und gerade "truer" Metal sind viel zu irrational, wie du ja selber sagst, um da zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Ich find einfach, man sollte vorsichtig mit solchen Begriffen sein.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Für mich ist die Band eine Plastikband wie die genannten anderen Bands auch, weil sie auf mich einfach kalkuliert wirken. Das muss nicht für jeden nachvollziehbar sein. Für mich klingen und wirken sie einfach "irgendwie zusammengeschustert".

Ich werfe nicht der gesamten Höhrerschaft vor die Band wegen der Titten zu mögen, aber ich denke dass die Titten der Hauptgrund sind, warum sich die Band so gehypt wurde und mehr Chancen bekam, obwohl es schon beim Album hieß die singe falsch. Genau gesagt haben mir das einige Verkäufer auch quasi so zugesteckt. :ugly:

Kann ja jeder selbst entscheiden. Musik ist ja nicht rational.

Dieser Vorwurf passt aber eben so gar nicht. Diese Band hat keinen Hype. Die wird im DFF Forum von ein paar Leuten sehr gefeiert. Das war es aber auch schon. Wenn es um Mainstreamige Musik ginge, könnte ich das Argument nachvollziehen, aber es geht um Nischenmusik mit einem ganz speziellen Gesang. Es wird ja nichtmal versucht das ganze so klingen zu lassen, dass man irgendwie viele Leute erreicht. Mit dem Körper und der Aufmachung könnte die gute Frau auf jeden Fall auf diverse Wege mehr Geld machen!

Und du sagst sehr wohl es ginge der selbsternannten Elite nur um die Aussicht, als das DFF erwähnt wird. Da ist nichts von irgendeiner Differenzierung zu hören.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich hatte nicht vor gezielt das DFF anzugreifen als ich von selbsternannter Elite sprach. Ich lese da gar nicht mit
kann also gar nicht wissen was da gehypt wird. Ich hatte dennoch das Gefühl, dass es innerhalb der Musik-Nische gehypt wurde...ähnlich wie einst Atlantean Kodex oder Blues Pills. Und eben das kann ich gar nicht nachvollziehen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.777
34.732
130
Um jetzt ein abschließendes Fazit zu ziehen: Ich hab Spaß an Savage Master, obwohl sie von Satan's Hallow zum Frühstück verspiesen werden. :o