linux - welche distribution??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Odin
was is mit partitionieren? Gibt wohl auch programme, mit denen du partitionieren kannst, ohne das die platten leer sein müssen...

ja, aber ersten trau ich den programmen net ganz und mach das ganz altmodisch unter dos mit fdsik :D und zweitens is meine platte für ein 2.OS zu klein ;)
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Odin
also bei mir hat er den mbr von der primary master überschrieben und linux sitzt auf der secondary master... (also wenn eine ausfällt, kann ich von der anderen auch nicht mehr starten)
Das widerspricht nich dem, was ich gerade gesagt hab! ;)

Natürlich muß in dem Fall der Primary Master-MBR überschrieben werden. :)

Aber es gibt ja immer noch fdisk /mbr...
 
Zuletzt bearbeitet:

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
so...nach der neuerlichen atacke auf xp heute hab ich endgültig die fresse dick!

suse 9.1 personal solls sein...vielleicht zieh ich mir auch noch 9.1 pro...hat das zufällig wer...MIT 2 DVD und 5 CDROM? da soll nen arsch voll treiber uws dabei sein und so.

ich hab die live cd scheon getestet...alles ganz tacco, nur raff ich net ganz, wo er seine verzeichnise hat und laufwerke und so!!:confused:hilfe erbeten!

was überhaupt mir programmen und so?alle neuinstallieren?und wie ist das mit meinen ganzen daten?die bleiben erhalten oder, nur wie nutze ich sie...hab ja wie gesagt noch keine verzeichnisse finden könne so alla c:\?
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von scratch
die laufwerke muss man erst mounten, oder?

kenn mich auch noch net so aus...leider

also...
ich als nächste linuxkrüppel würd´ sagen, die LWs mounten sich zumindest schon bei suse9.0 automatisch, also cd rein und feddich... ich hatte anfangs bloß probs die CD wieder rauszubekommen :D :D ;)
durch die verzeichnisstruktur steig ich auch noch nichts so wirklich durch,... ich glaub einfach immer alles in /home/ speichern, wo sich die programme hininstalliern bleibt ist mir bis jetzt auch nochn rätsel...
berichtigt mich bitte, dann mach ichs nächstes mal besser :D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
berichtigt mich bitte, dann mach ichs nächstes mal besser :D
kömmen vor lachen, hab selber null plan!!;)

die live cd gibt er nicht wieder her, is auch sinnig denk ich. ich intalier morgen mal 9.1...dann werd ichs sehen!alle daten vom schlepptop sind nun runter und es kann nix passieren'!:)
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von baerbael
kömmen vor lachen, hab selber null plan!!;)

die live cd gibt er nicht wieder her [...]

hm.. rechtsklick aufs cd-rom icon, das sollte dir weiterhelfen können... einbindung lösen oder so ... wenn ich grad nich windows laufen hätt könnt ichs dir genauer sagen :D
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
hab dienstag 9.1 installiert, läuft alles ohne probleme, am besten ist, wenn du noch ne leere partition hast, dann bootest du einfach von CD/DVD und alles läuft automatisch (kannst natürlich nach belieben sachen ändern, aber wenn du keine ahnung hast, lass das besser yast erledigen). Sind 5 cds und 2 DVD's wobei auf den dvd's die 64bit-Version ist. Zum bestellen am besten die Studentenversion von Amazon, ist genau das selbe wie die Pro nur das ein Aufkleber drauf ist, dass dies nur an studenten verkauft werden darf (was amazon aber nicht interessiert:)

hoff ich konnt weiterhelfen