linux - welche distribution??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
also ich hab jetzt gestern suse 9.1 drauf...sieht alles schön und gut aus, aber ich bekomm mein usb-dsl modem absolut net zum laufen :(

es gibt für dieses modem keine linux-driver und linux erkennt es zwar als adsl-modem, aber als ein anderes...jedenfalls bring ich keine verbindung damit zusammen :(


kann mir irgendwie helfen, wie ich da am besten vorgehe?

google konnte mir bisher auch noch nicht richtig weiterhelfen *grml*
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von scratch
:(:(:( ....wo sind denn wieder die ganzen linux-checker??? :D

Viel kann ich auch nicht helfen. Ich habe einen DSL-Modem mit Ethernet-Anschluß. Denn brauche ich nur an die Netzwerkkarte anzuschließen und DSL mit Yast zu konfigurieren.

Was ist das für ein Hersteller? Für AVM Geräte gibt es Treiber.

Es gibt ein Support-Forum für SuSE Linux:
www.linux-club.de Vielleicht hast du dort mehr Glück.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
also aufm modem steht drauf, dass es von fujitsu-siemens is (connectbird dsl), aber linux erkennt es als aztech adsl-modem


thx...bisher hab ich das problem auch net mit den ganzen berichten im net lösen können :( ...viell. bin ich aber auch nur zu blöd dafür bzw. noch zu unerfahren
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von scratch
also aufm modem steht drauf, dass es von fujitsu-siemens is (connectbird dsl), aber linux erkennt es als aztech adsl-modem

naja, vllt. isses ja baugleich, so wie in etwa.. hmm.... skoda okatavia und vw passat einst? :D ;)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von scratch
also aufm modem steht drauf, dass es von fujitsu-siemens is (connectbird dsl), aber linux erkennt es als aztech adsl-modem

Das drin was anderes ist als draufsteht ist nichts ungewöhnliches. Bei der Firma wo ich arbeite wird unsere Hardware auch OEM'isiert: Auf der Gehäuse steht Firma X obwohl die Hardware von uns kommt.
Hast du schon auf den Webseiten der beiden Firmen nach Treibern gesucht? Wenn du den Modem von deinem Provider bekommen hast, kann er nicht helfen?


thx...bisher hab ich das problem auch net mit den ganzen berichten im net lösen können :( ...viell. bin ich aber auch nur zu blöd dafür bzw. noch zu unerfahren

Nicht nur du hast Probleme. ;)
Ich mit meinen 6 Jahren Erfahrung mit Linux komme manchmal auch nicht weiter: Gerade kämpfe ich mit einer TV-Karte die vor dem Update noch einwandfrei funktioniert hat und jetzt kein Bild und Ton von sich geben will. :mad:
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von tuxracer
Das drin was anderes ist als draufsteht ist nichts ungewöhnliches. Bei der Firma wo ich arbeite wird unsere Hardware auch OEM'isiert: Auf der Gehäuse steht Firma X obwohl die Hardware von uns kommt.
Hast du schon auf den Webseiten der beiden Firmen nach Treibern gesucht? Wenn du den Modem von deinem Provider bekommen hast, kann er nicht helfen?

ja, denk auch, dass es von linux richtig erkannt worden ist und nur was anderes drauf steht.
war schon auf beiden seiten, gibts aber leider keine driver :(
find es halt komisch, dass linux das modem selber problemlos erkennt, aber keine verbindung aufbauen kann.
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
hab gehört, das aber auch Windows teilweise arge Probleme mit Usb Modems (bzw Usb-Netzwerken) hat...

Welchen Vorteil hat eigentlich ne USB-Karte gegenüber ne normalen PCI-Karte (fürs Notebook?). Mein DSL läuft direkt übers Mainboard, da hat Linux keine Probleme mit...
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von scratch
find es halt komisch, dass linux das modem selber problemlos erkennt, aber keine verbindung aufbauen kann.

Wenn du ein USB Device anschließt, versucht Linux alle Angaben wie z.B. Gerätetyp, Hersteller usw, von dem Gerät auszulesen. Dafür brauchst du keine Treiber. So wird zwar ein angeschlossenes USB Gerät erkannt, aber du brauchst immer noch einen Treiber um das Gerät zu benutzen.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Odin

Welchen Vorteil hat eigentlich ne USB-Karte gegenüber ne normalen PCI-Karte (fürs Notebook?). Mein DSL läuft direkt übers Mainboard, da hat Linux keine Probleme mit...

Meiner Meinung nach keine.
USB Modem braucht zusätzliche Stromquelle, Kabel und Platz auf dem Schreibtisch. Außerdem kann es zu Engpässen kommen wenn noch andere USB Geräte angeschlossen sind die viel Bandbreite brauchen (z.B. externe Festplatte).
Der einzige Vorteil ist, das man es einfach anschließen kann ohne den PC aufzuschrauben.