Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
560
372
98
32
Kerpen
Ich werde mir Nightwish (Symph Metal ist absolut nicht meins) und Ghost (Live so langweilig, überbewertet und vollkommen überhyped) auf keinen Fall angucken. In Flames auch nicht. Judas Priest nur wenn es passt. Damit bleibt aus Reihe eins für mich nur Helloween. Nur weil die Bands nun die größten, längsten und aufwendingsten Slots haben, sollte ich sie mir anschauen? Da gehe ich dann lieber ins Zelt und gebe mir kleine, geile Bands.

Beispiel:
Batushka, Napalm Death und Mayhem statt Volbeat
Skalmöld statt Megadave

Habe ich viel mehr von als mit "den Headliner anzugucken".

Gut das mag bei dir so sein, ist dann persönliches Pech. Und die Running Order gibts doch noch gar nicht, also ist auch noch nicht klar ob was gutes im Zelt parallel spielt :D
Aber ganz abgesehen davon, triff das halt auf den Durchschnitts Wackenbesucher eher nicht zu. Zu diesen Zeiten ist das Infield immer rappelvoll, bis dahin, dass der Einlass zeitweise geschlossen wird. Ganz egal wer spielt. Wenn man nicht gerade ein persönliches Highlight währenddessen im Zelt hat, wird halt zu 99% eher die Hauptbühne geschaut, als auf gut Glück was anderes. Also werden diese Bands auf diesen Slots auf jeden Fall von weit (!) mehr als 50% der Wackenbesucher angesehen. Und das liegt nicht unbedingt an der Band. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man dort eine mittelgroße Band hinstellt (keine Ahnung, zB Gojira wo sie gerade angekündigt wurden), wäre das Infield dort ebenfalls voll. Siehe Summerbreeze, wo zum Beispiel Wintersun den Headliner Slot gespielt haben. Es geht halt viel mehr um den Slot. Und dort gibt es halt bei Wacken die aus Gewohnheit entstandene (und bei 220€ pro Karte auch mMn gerechtfertigte) Erwartung nach größeren Bands, wie sie aktuell halt auch in der ersten Reihe auf dem Flyer stehen (und nein, damit meine ich nichtmal Ramsmtein, Metallica und ACDC). Und ja, welche sechs bis acht Bands (wenn man die zwei Mitternachtsslots noch dazu rechnet) auf diesen Slots spielen, ist für viele halt durchaus relevant. Für den obertrven Nischenmetal Hipster mag da nur scheiße spielen. Aber für viele sind das halt DIE wichtigsten Slots auf dem Festival. Und ganz ehrlich, ganz objektiv SIND es halt auch die wichtigsten Slots auf dem Festival. Wenn eine Band dort nicht abliefert, bleibt das hängen. Siehe Manson letztes Jahr.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Gut das mag bei dir so sein, ist dann persönliches Pech. Und die Running Order gibts doch noch gar nicht, also ist auch noch nicht klar ob was gutes im Zelt parallel spielt :D
Aber ganz abgesehen davon, triff das halt auf den Durchschnitts Wackenbesucher eher nicht zu. Zu diesen Zeiten ist das Infield immer rappelvoll, bis dahin, dass der Einlass zeitweise geschlossen wird. Ganz egal wer spielt. Wenn man nicht gerade ein persönliches Highlight währenddessen im Zelt hat, wird halt zu 99% eher die Hauptbühne geschaut, als auf gut Glück was anderes. Also werden diese Bands auf diesen Slots auf jeden Fall von weit (!) mehr als 50% der Wackenbesucher angesehen. Und das liegt nicht unbedingt an der Band. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man dort eine mittelgroße Band hinstellt (keine Ahnung, zB Gojira wo sie gerade angekündigt wurden), wäre das Infield dort ebenfalls voll. Siehe Summerbreeze, wo zum Beispiel Wintersun den Headliner Slot gespielt haben. Es geht halt viel mehr um den Slot. Und dort gibt es halt bei Wacken die aus Gewohnheit entstandene (und bei 220€ pro Karte auch mMn gerechtfertigte) Erwartung nach größeren Bands, wie sie aktuell halt auch in der ersten Reihe auf dem Flyer stehen (und nein, damit meine ich nichtmal Ramsmtein, Metallica und ACDC). Und ja, welche sechs bis acht Bands (wenn man die zwei Mitternachtsslots noch dazu rechnet) auf diesen Slots spielen, ist für viele halt durchaus relevant. Für den obertrven Nischenmetal Hipster mag da nur scheiße spielen. Aber für viele sind das halt DIE wichtigsten Slots auf dem Festival. Und ganz ehrlich, ganz objektiv SIND es halt auch die wichtigsten Slots auf dem Festival. Wenn eine Band dort nicht abliefert, bleibt das hängen. Siehe Manson letztes Jahr.
Hmm... Wer sind denn diese Ramsmtein? Hab ich noch gar nichts von mitbekommen. Wieder son gehyptes Ding??

Ne Spaß beiseite. Ich gebe dir da völlig Recht. Ist halt im Endeffekt doch nicht immer alles nur so subjektiv, wie man sich das gerne einredet.

• Like
Reaktionen: Benethor

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.330
2.112
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Auch eine der Bands, die durch ihr letztes Album gefüllt tausend mal bekannter wurde als zuvor.

Extrem starke Truppe. War sie schon 2013(?) auf dem Wacken und bei Klubkonzerten sowieso. Sau starke Bestätigung. Danke! :D

2010 war nicht so doll. Mieser Sound.
2013 war gut, aber irgendwann bei Tageslicht.
Dann hoffentlich 2018 zu einer besseren Zeit.
Falls ich dabei bin, dann sind die Pflicht.

Stalker

14 Aug. 2015
10.541
8.069
118
Werden jetzt wöchentlich Bands angekündigt - man könnte sich glatt dran gewöhnen :D

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Lass es Dir sagen : Eine sehr sehr gute Bestätigung. Habe sie letztes Jahr mit Schmuh und Baffy in der Markthalle gesehen.
Ein absoluter Abriss ;)
Du musst bitte dazu erwähnen, dass du sehr kritisch warst am Anfang und dann am Ende völlig weggefallen wurdest.

Und vielleicht, dass ich dich da mit hingeschleift habe. ;):p:D

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.316
21.710
168
36
Eine Band, die man getrost vernachlässigen kann und das nicht nur, weil sie Franzosen sind. :o