Ich brauch mal eure Hilfe (insbesondere wohl Zachia.)
Ich soll am Donnerstag für meinen Musikkurs ein Referat halten, inwiefern die mittlelalterliche Musik immernoch existent ist. Das ganze in möglichst vielerlei Hinsicht. Könnt ihr mir mal sagen, was ihr so denkt ?
Nur falls die Überlegung aufkommt, ich mache das freiwillig und bekomme keine Note, zumal ich nichteinmal in dem Musikkurs bin, sondern Kunst mache.![]()
Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Ideen schreiben könntet.![]()
Ich brauch mal eure Hilfe (insbesondere wohl Zachia.)
Ich soll am Donnerstag für meinen Musikkurs ein Referat halten, inwiefern die mittlelalterliche Musik immernoch existent ist. Das ganze in möglichst vielerlei Hinsicht. Könnt ihr mir mal sagen, was ihr so denkt ?
Nur falls die Überlegung aufkommt, ich mache das freiwillig und bekomme keine Note, zumal ich nichteinmal in dem Musikkurs bin, sondern Kunst mache.![]()
Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Ideen schreiben könntet.![]()
Nabönd
Also das erste was mir dazu einfallen würde wären auf jeden Fall Mittelaltermärkte wie das Spectaculum, auf dem mittelalterlich musiziert wird.
Dann hört man sowas noch in Filmen & Spielen und Irische Folksmusik hört sich meiner Meinung nach auch etwas nach Mittelalter an 0.o
Spiel einfach die Nightfall von Blind Guardian einmal durch, das sollte reichen
Und etwas ernst gemeintere Vorschläge:
Einerseits kannst du natürlich auf Folk Metal eingehen, allerdings hat der nur sehr wenig mit mittelalterlicher Musik zu tun (heute benutzt keineer mehr Kirchentonarten). Desweiteren gibts bestimmt im neoklassizistischen Bereich einiges, so ein paar eingebaute gregorianische Choräle oder so.
Und dann sind da natürlich noch die Gottesdienste, bei denen auch noch manches aus der Zeit stammt.
Will heute keiner ?![]()
Ja. Der Musikkurs hat einfach keine Ahnung von nichts.
Einer von denen wollte im Bezug auf das Thema der Klasse erklären, dass doch Nothing Else Matters mittelalterlich sei ...![]()
Namd ihr beiden ! *Bier rüberschieb*
Das klingt schonmal gut ...![]()
Ich werd mal sehen, was ich draus machen kann.
Wie gesagt, das ist ja auch nur, um denen mal zu zeigen, wie es auch gehen könnte.
Um das mal mehr auf der musikalischen Ebene zu halten :
Welche Bands würdet ihr vorspielen und erwähnen ?
Ich bin im Moment so bei den bekannteren :
In Ex, Subway to Sally, Schandmaul, Feuerschwanz ...
Nabönd![]()
Feuerschwanz...
Also ehrlich...ich denke du solltest zwar auf die bekannten Sachen eingehen so zur Systematisierung, aber auch klarstellen, dass dies eher populäre Musik mit mittelalterlichen Einflüssen ist.
Zur Abgrenzung solltest du aber die klassische mittelalterliche Musik vorstellen, die nicht zu stark mit Metal, Rock, Pop oder so vermischt ist.
Die solln doch was lernen und nicht am Ende glauben Feuerschwanz wäre ernstzunehmende MA-Musik. Dieses Schwanzgelutsche würde ich sogar eher als Negativbeispiel einfügen, wie heutzutage alles erdenkliche, was spaßig-folklorisch klingt in die Ecke gestellt wird.![]()
Auf die wollte ich auch nicht genauer eingehen, keine Angst. Die ist halt nur relativ populär und könnte unter Umständen wem bekanntsein ..![]()
Ich hoffe ja, du hast wenigstens die Hilfen dirgegenüber vor ein paar Seiten gelesen![]()
Naja, wenn die bei euch noch 'nen "Freibrief" ausstellen... Ich würde trotzdem aufpassen.
Wenn es bei uns eine Stufe übertrieben hat, musste das die folgende Stufe ausbaden. Die Bechergeschichte hat man uns auch direkt verboten, weil das ganze viel zu aufwändig zu bereinigen war und bei unsachgemäßer Handhabung nicht nur 'ne Sauerei, sondern direkt Schaden verursacht hätte.
Wir haben das ganze dann durch Ballons ersetzt, die sind leichter zu verbasteln und gehen auch ganz gut wieder wegzumachen. Außerdem hat man daran hinterher noch Spaß, man braucht nur entsprechend starke Lungen (und wir hatten 2 Kompressoren).
Das ganze geht am besten wenn man sehr kleine Zwischenräume im Flur hat, Schleusen sozusagen, da das ganze natürlich vielmehr zeckt, wenn der Raum bis oben voll ist und nicht nur der Boden.
Außerdem hat die Becherkacke mittlerweile jeder, sogar international
Was auch geht, (zumindestens bei uns):
Unser Hof ist an allen Ausgängen mit Toren geschützt, die über Nacht auch geschlossen werden. Da kann man dann einfach mal um 5 Uhr morgens mit einer Hand voll Fahrradschlössern rumhuschen.
(Unter der Bedingung "Freibrief, dabei werden fluchtwege versperrt... Gott wieviele Sachen bei uns daran gescheitert sind)
Parkplätze blockieren kann ihn Maßen auhc funktionieren, man darf die armen Lehrer damit nur nicht entnerven. Wenn man wen kennt, der z.b. Strohballen
zur verfügung stellt kann man das damit machen, ansonsten ganz klassisch zuparken....
gibt sovieles
Und vonwegen Pferdefleisch..... Bei Nuss und Schokoladenprodukten funktioniert das schon seit Jahren, dass man sich auf den Inhalt nicht festnageln lässt.
Einfach in Zukunft überall "Kann Spuren von Pferden enthalten" draufpappen
Oder ganz allgemein auch "Kann Spuren von Tieren enthalten"![]()
Yup hab ich gelesen
Das mit den Luftballons find ich echt gut, unsere Schulflure sind alle viel zu eng, da passen mit Sicherheit ne Menge rein.
Mir fällt übrigens grad wieder ein, dass die Jungs aus meiner ehemaligen Klasse mal einen Kuchen in Form eines Penis' gebacken haben und dem dann unserem Mathelehrer als Abschiedsgeschenk überreichten. Die "Krönung" war, dass an bestimmten Stellen des Kuchens noch weißer Zuckerguss verteilt wurde... Mann sein Gesicht hätttet ihr sehen müssen!Kann man ja nochmal machen, wenn die Jungs die Kuchenform noch i-wo rumliegen haben...
![]()
Die ploppen jetzt erst so auf. Schandmaul, In Extremo sind weitaus bekannter.
Auch Corvus Corax dürften eher ein Begriff sein.
Naja...OK bei Leuten, die Metallica für Mittelaltermusik halten, kann man auch erwarten, dass die sagen der Papst sei der Sänger von der Nationalhymne.
Dabei weiß doch jeder, dass der Papst der Imperator aus Star Wars ist![]()