Moin, ich mache mich mal mit meinem ersten Beitrag hier gleich ausgesprochen teilbeliebt. Das mit der Entzerrungsstrategie halte ich auch für fragwürdig bzw. oft dysfunktional. Beispiel letztes Wacken. Thyrfing spielt parallel zu Amon Amarth auf der Wackinger. Alle laufen immer noch zu Amon Amarth. Und Thyrfing spielt vor 50 Leuten inklusive uns, den Jungs von Vanaheim, anderen Bandmitgliedern aus anderen Genre Bands und ein paar weiteren elitären Edelfans, während der Pöbel weiterhin zu Amon Amarth gelaufen ist. Korn vs. Knorkator dürfte funktioniert haben. Scorpions vs. Opeth dürfte halbwegs funktioniert haben. Aber bei Maiden vs. Sabaton gehen halt immer noch alle zu Maiden. Bei Maiden vs. HIM (oder was die Kids halt so hören

) glaube ich eher an ein funktionierendes Konzept.
Bei Amon Amarth vs. Thyrfing läuft das Mainstream-Publikum (welches es früher nicht in Wacken gab

) aus Langeweile immer noch zu Amon Amarth, auch wenn sie mit dem Genre nichts anfangen können und Thyrfing schlicht nicht kennen. Nur wir elitären Edelfans halt. Cradle of Filth war parallel auch relativ leer, weil bei der Abwägung viele dann auch lieber Amon Amarth als Opa Filth sehen wollten. Es gab an dem Tag genug Bands, die tatsächlich entzerrt hätten. Dazu muss man sich aber als Veranstalter auch in der Fanszene halbwegs auskennen.
Ich glaube bei In Extremo vs Equilibrium haben die Veranstalter aus Versehen richtig gehandelt. Deutschsprachiger Mittelalter-Rock vs. deutschsprachiger Folk/Pagan/Melodic Death Metal. Also quasi gleiches Genre. Nachdem ich elitärer Edelfan eine Stunde lang anscheinend an einem unangekündigten Reenactment der Schlacht im Teutoburger Wald teilgenommen hatte, waren die affektierten Schmusepopper auf der Hauptbühne irgendwo kaum noch zu ertragen. Als sie dann zum Ende noch ihren Evergreen Opel-Gang gespielt haben, war ich dann aber doch wieder versöhnt. Der Campino kann es halt immer noch.
Und da die Veranstalter meinen Beitrag jetzt tagelang studieren werden und die Running Order deshalb nochmal komplett über den Haufen werfen, weil ChatGPT anscheinend doch keine so gute Arbeit beim Entwurf geleistet hat, werden wir die RO pünktlich am Sonntag vor Wacken erhalten. Dankt mir dann bitte später für ein sicheres Wacken mit viel Harmonie und ohne unnötigen Lärm.