Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
21.263
19.399
128
Krötis Kissen
Glaube ich gar nicht mal, dass ich zu denen gehöre, die da viel Anteil hatten. Ich kenne das Festival ganz ursprünglich aus Lord Of the Weed. :ugly: (WATT IS WACKEN?!) Das war noch in der Orientierungsstufe. Ohne Wacken hätte ich die extremspielarten usw. vielleicht gar nicht so schätzen gelernt, weil die Mischung dann doch immer noch recht gut ist. (Bin aber dann doch sauer, wenn so "kleine" hochkaräter wie Mantar oder Evil Invaders zu der Zeit unterwegs sind und man sie nicht gebucht bekommt) Glaube auch nicht, dass das viel ändert, wenn ich hier meinen Frust und Meinung los lasse.

Und 2013 bin ich tatsächlich zu nem großen Teil wegen (definitiv nicht nur aber) Rammstein hin gefahren. (da war ich auch noch sehr Mainstreamig unterwegs und Metallica war meine Lieblingsband. :ugly:) Wacken hat mich dann aber in so fern beeindruckt, dass man es lange Jahre geschafft hat den Kommerz (und ohne den ist ein Festival dieser Größe nicht zu stemmen, das ist mir völlig klar) mit den Fanbedürfnissen zu vereinen. Jedes jahr bin ich hingefahren und dachte "ja das ist ne vernüftige Neuerung, hat letztes jahr ultra genervt, da hat jemand zu gehört." Seit der "nach Corona Zeit" ist das leider anders und für mich bröckelt die Fassade hier und da. Ohne das Forum und meine fantastische Crew, die sich auch hauptsächlich durch das Wacken, sehr organisch entwickelt hat, hätte ich schon längst ne Pause eingelegt.

Am Ende gebe ich dir auf jeden Fall recht, dass wir durch Jasper sehr verwöhnt waren. Es geht mir hier null um Arschgekrieche oder ähnliches aber mein Eindruck war, dass da immer jemand war, der Dinge gesammelt, bewertet und weiter gegeben hat, daraufhin gab es dann oft, positive veränderungen.
Das fehlt halt.

Aber der Vollständigkeithalber:
Die Shirt Motive sind halt auch wirklich geil, seitdem er das übernommen hat. :ugly:

Sorry für das etwas ausufernde, nostalgische Gerede. :D

Stimme ich voll und ganz zu. Und will ich gar nicht mehr soviel schreiben. Genau das war auch meine Erfshrung auf dem Festival Oder halt der Trümmerhaufen hier.

The_Demon

29 März 2017
40.987
74.474
130
26
Thüringen

Philbee

1 Feb. 2016
21.263
19.399
128
Krötis Kissen
Hab ich das nicht gestern schon erklärt?
Man muss nicht das gleiche Genre gegeneinander spielen lassen. Warum Axel Rudi Pell vs Mr. Big? Dann lieber wie damals Uriah Heep vs Prophets of Rage. Das kann man immerhin nachvollziehen.

ne aus dem sicherheitsaspekt halt nicht. Aus dem blickwinkel hab ich immer geschrieben.
Angenommen du hast aufm Wacken 50.000 hardrock fans. Wenn du den axel vs Mr big spielen lässt laufen im optimalfall 25.000 zum axel und 25.000 zu mr. Big. Wenn du dann Uriah heep vs prophets of rage spielen lässt laufen halt 50.000 zu uriah heep.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.163
28.734
128
33
Delmenhorst
ne aus dem sicherheitsaspekt halt nicht. Aus dem blickwinkel hab ich immer geschrieben.
Angenommen du hast aufm Wacken 50.000 hardrock fans. Wenn du den axel vs Mr big spielen lässt laufen im optimalfall 25.000 zum axel und 25.000 zu mr. Big. Wenn du dann Uriah heep vs prophets of rage spielen lässt laufen halt 50.000 zu uriah heep.

Und der Rest fragt sich in dem moment halt warum Legion of the damned ihnen nicht gerade das Genick kaputt fickt. :o

• Haha
  • Love
Reaktionen: Stalker und Philbee

The_Demon

29 März 2017
40.987
74.474
130
26
Thüringen
Doch, weil es darum geht die Menge zu entzerren. :ugly:
Ne, das kann ich mir nicht vorstellen. Klar, bei Uriah Heep war es damals so, aber da war die Louder auch noch kleiner.
Aber man kann wohl zb 25k Core Fans gegen 25k Hard Rock Fans antreten lassen. Besser als das gleiche Genre spielen zu lassen.
Ist das so schwer zu verstehen, rede ich mit der Wand?

Philbee

1 Feb. 2016
21.263
19.399
128
Krötis Kissen
Ne, das kann ich mir nicht vorstellen. Klar, bei Uriah Heep war es damals so, aber da war die Louder auch noch kleiner.
Aber man kann wohl zb 25k Core Fans gegen 25k Hard Rock Fans antreten lassen. Besser als das gleiche Genre spielen zu lassen.
Ich frag mich gerade wie deutlich ich das noch schreiben muss. Es geht darum eine menge an Personen zu verteilen um Besucherströme zu lenken und überfüllung zu vermeiden.

Philbee

1 Feb. 2016
21.263
19.399
128
Krötis Kissen

Und es geht ja gar nicht primär um den platz vor den bühnen sondern um die wege und engpässe wie zb am infield, übergang wackinger , plaza zum infield..wo es sich halt immer staut

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.163
28.734
128
33
Delmenhorst
Und es geht ja gar nicht primär um den platz vor den bühnen sondern um die wege und engpässe wie zb am infield, übergang wackinger , plaza zum infield..wo es sich halt immer staut
7974e7cbf0037fcdc64e5c5c74710978.gif

• Love
Reaktionen: Philbee

The_Demon

29 März 2017
40.987
74.474
130
26
Thüringen
Also sollen lieber verletzte/tote in kauf genommen werden um sich den frust der fans zu sparen?
Ey hallo. Es ist doch nicht so, dass 80k Hard Rock Fans am Donnerstag umhereiern, sondern 40k gelangweilt sind, weil nur Rentern Bands spielen. Da kann man doch dann was modernes auf der Louder spielen lassen. Das entzerrt das ganze doch viel mehr als alles andere.
Ich spreche hier doch wirklich mit einer Wand.

• Like
Reaktionen: Klausi

Philbee

1 Feb. 2016
21.263
19.399
128
Krötis Kissen
Ey hallo. Es ist doch nicht so, dass 80k Hard Rock Fans am Donnerstag umhereiern, sondern 40k gelangweilt sind, weil nur Rentern Bands spielen. Da kann man doch dann was modernes auf der Louder spielen lassen. Das entzerrt das ganze doch viel mehr als alles andere.
Ich spreche hier doch wirklich mit einer Wand.

Es geht doch nicht um die einzelnen tage. Und es ist auch völlig egal welches genre spielt. Es geht um tagesunabhängige besucherströme auf dem gelände. Und um einfache Risikominimierung. Wenn sowas nicht beachtet wird kommt es halt zu verletzten und toten. Siehe einfach loveparade in duisburg. Ja da waren noch ein paar mehr faktoren die dazu geführt haben. Aber um ne massenpanik zu verhindern muss ne menschenmasse entzerrt werden. Du Weisst selber wie eng es zu den Hauptzeiten beim plaza übergang, wackinger vorm infield wird, wenn man mal eben von einer Bühne zur anderen will.
Ich glaube nicht, dass es in Wacken aufgrund der doch eher freien fläche passieren wird oder kann, aber das risiko ist nie 0.
Angenommen du hast 3 personen zwei mögen rot und eine mag blau. Und wenn die jetzt vor 3 türen stehen, einer roten und einer blauen und einer gelben. Und man sagt: geht zu eurer lieblingsfarbe Dann versuchen sich beide in die rote reinzuquetschen, bleiben aber stecken. Haste aber 2 rote türen und eine blaue können beide entspannt durch ihre Tür.

Edit: und ne massenpanik kann von jetzt auf gleich ausgelöst werden. Gerade in der heutigen zeit. Da muss nur irgendn welche spaten in ner menge was von messer Oder bombe Oder keine ahnung faseln und schon hast du so n ding, wenn es chief geht laufen. Was der terrorismus leider geschafft hat ist in den köpfen der Menschen drin zu sein. Gerade bei solch grossen veranstaltungen. Oder einfach panik weil es sich staut…

Zuletzt bearbeitet: