Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.566
7.173
118
Hinweis für den 24.12.2023

"Wie uns aus vertraulicher Quelle mitgeteilt wurde" :

• "Ich habe das Gefühl, wir werden am Ende tatsächlich endlich mal wieder mit das stärkste Lineup des Sommers haben. We will see."
Etwa 10 angekündigte Bands => 10 Tipps
Die Tipps müssen am VORTAG der kommenden Bestätigungen (1./2./3. Advent, Nikolaus, Heiligabend und event. am 31.12.2023) um spätestens 23:30 abgegeben sein!

JEDER behält seine Nummer über das gesamte Tippspiel, Neueinsteiger bitte einfach mit fortlaufender Nummer eintragen!
Und die Nr. der wievielte Tipper ihr für den Tag seid hinter Euren Namen setzen

1. alicekubbi (4)
- Korn
- Machine Head
- Emperor
- Ghost
- Whitechapel
- Heavysaurus
- Europe
- Gutalax
- Parkway Drive
- In Flames

2. Jens Delay (1)
- Korn
- Saxon
- Dimmu Borgir
- In Flames
- The Halo Effect
- Mushroomhead
- Guano Apes
- Hatebreed
- Hämatom
- Sodom

3. Hirnschlacht

4. Blake

5. Demon (3 und 8)
- Eternal Champion
- Europe
- Machine Head
- Pretty Maids
- Korn
- Unto Others
- Hirax
- Primal Fear
- Raven
- Saxon

6. Drrizzt (2)
- Paradise Lost
- Emperor
- Evil Invaders
- Crisix
- Grand Magus
- Forbidden
- Enslaved
- The Night Flight Orchestra
- D.R.I.
- Unto Others

7. Parrilas

8. MFH

9. angelripper00 (5)
- Korn
- Emperor
- Sodom
- Parkway Drive
- Kanonenfieber
- Machine Head
- Forbidden
- Evil Invaders
- Hämatom
- The Halo Effect

10. Mastodon84

11. corrupted old gnom

12. Juli: (6)
-Deep purple
-machine head
-parkway drive
-arch enemy
-in flames
-the halo effect
-kanonenfieber
-Korn
-cannibal corpse
-sodom

13. Noppel

14. Stalker (9)
- Korn
- Parkway Drive
- Machine Head
- Hämatom
- Beyond the Black
- Sodom
- ASP
- Alice Cooper
- Tygers of Pan Tang
- Deep Purple

15. Heavy Metal Kaffee (7)
- Alice Cooper
- Within Temptation
- Korn
- Deep Purple
- Obituary
- Dimmu Borgir
- Mushroomhead
- Tygers Of Pan Tang
- Destruction
- Ektomorf

16. kecks

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Sag mal, ist bis jetzt im Billing noch kein „new timer“?
Zumindest wird auf der Homepage keiner angezeigt.
Das kann doch fast nicht sein.
Die Markierungen waren mal da, die sind scheinbar mit irgendeinem Band Update unter den Tisch gefallen.
Man kann es auch übertreiben. Es wurde zudem schon gesagt, dass es 2024 auf dem Meddl Markt schwierig aussieht. Schau dir doch mal alle August Festivals an. Inwieweit unterscheiden sie sich denn großartig? Und feuerschwanz haben auf Spotify aktuell mehr Hörer als in extremo. Opeth spielen im fzw während die das Palladium füllen. Ob man es mag oder nicht vom reinen Stand und Hörer Quote her macht das Plakat so schon Sinn.
Da braucht man sich auch keine Platte machen: Bei Feuerschwanz wird es voll und ich vermute sogar voller als bei Opeth (die ich auf dem Mainstage Abschluss Slot vermute).
Mir fehlt irgendwie noch das Special, dass man nur in Wacken bekommt... so was wie 2015 Savatage oder dieses Jahr wäres es 2Steps gewesen... also etwas, was man nur in Wacken bekommt.
Ja, aber besondere und exklusive Shows wachsen halt leider auch nicht auf Bäumen.
Die erste Hand hat gesagt : Schau auf die Ankündigung des RAR an.
Hatte ich übersehen, die nicht Bestätigung von EC ist für mich eine super Nachricht :)

smi

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.255
81.799
168
Hansestadt
Hinweis für den 24.12.2023

"Wie uns aus vertraulicher Quelle mitgeteilt wurde" :

• "Ich habe das Gefühl, wir werden am Ende tatsächlich endlich mal wieder mit das stärkste Lineup des Sommers haben. We will see."
Etwa 10 angekündigte Bands => 10 Tipps
Die Tipps müssen am VORTAG der kommenden Bestätigungen (1./2./3. Advent, Nikolaus, Heiligabend und event. am 31.12.2023) um spätestens 23:30 abgegeben sein!

JEDER behält seine Nummer über das gesamte Tippspiel, Neueinsteiger bitte einfach mit fortlaufender Nummer eintragen!
Und die Nr. der wievielte Tipper ihr für den Tag seid hinter Euren Namen setzen

1. alicekubbi (4)
- Korn
- Machine Head
- Emperor
- Ghost
- Whitechapel
- Heavysaurus
- Europe
- Gutalax
- Parkway Drive
- In Flames

2. Jens Delay (1)
- Korn
- Saxon
- Dimmu Borgir
- In Flames
- The Halo Effect
- Mushroomhead
- Guano Apes
- Hatebreed
- Hämatom
- Sodom

3. Hirnschlacht

4. Blake

5. Demon (3 und 8)
- Eternal Champion
- Europe
- Machine Head
- Pretty Maids
- Korn
- Unto Others
- Hirax
- Primal Fear
- Raven
- Saxon

6. Drrizzt (2)
- Paradise Lost
- Emperor
- Evil Invaders
- Crisix
- Grand Magus
- Forbidden
- Enslaved
- The Night Flight Orchestra
- D.R.I.
- Unto Others

7. Parrilas

8. MFH

9. angelripper00 (5)
- Korn
- Emperor
- Sodom
- Parkway Drive
- Kanonenfieber
- Machine Head
- Forbidden
- Evil Invaders
- Hämatom
- The Halo Effect

10. Mastodon84

11. corrupted old gnom

12. Juli: (6)
-Deep purple
-machine head
-parkway drive
-arch enemy
-in flames
-the halo effect
-kanonenfieber
-Korn
-cannibal corpse
-sodom

13. Noppel

14. Stalker (9)
- Korn
- Parkway Drive
- Machine Head
- Hämatom
- Beyond the Black
- Sodom
- ASP
- Alice Cooper
- Tygers of Pan Tang
- Deep Purple

15. Heavy Metal Kaffee (7)
- Alice Cooper
- Within Temptation
- Korn
- Deep Purple
- Obituary
- Dimmu Borgir
- Mushroomhead
- Tygers Of Pan Tang
- Destruction
- Ektomorf

16. kecks

17. Sava
- Beyond the Black
- Doro
- Dust Bolt
- Dying Fetus
- Heaven Shall Burn
- Kreator
- Masterplan
- Universum 25
- Ville Valo
- Holy Moses

T4ntrum

Da kennt jemand wohl nur die zwei Balladen...
Mr. Big haben einen der besten Gitarristen und einen der besten Bassisten in der Band. Ich freue mich schon auf sie. Ausserdem sind sie auf Abschiedstour.
Nein, ich kenne schon mehr von denen... Ist aber trotzdem einfach nicht meine Band.

Wünsche dir bei dem Gig aber auf jeden Fall viel Freude, ich werd mir jedoch sicherlich was anderes ansehen zu dem Zeitpunkt... :)

• Like
Reaktionen: The_Demon

Sullivan

8 Jan. 2016
2.449
2.353
98
Nach all den Jahren die Unterstellung zu bringen, dass Kritik ansich ein Problem wäre, ist schon eine ganz besondere Frechheit mir gegenüber, das nehme ich echt persönlich. Ich habe hier buchstäblich Monate meines Lebens mit Kritik aus dem Forum alleine verbracht und diese verarbeitet, beantwortet, in Prozesse und Verbesserungen einfließen lassen oder hier und da auch mal als unwichtig zur Seite gelegt - auch das gehört ja dazu, nicht jede Kritik ist relevant. Aber jede wird und wurde gelesen. Eine vernünftig vorgebrachte, durchdachte Kritik wurde (man beweise mir gerne das Gegenteil) auch noch nie verrissen oder abgeschmettert durch mich. Und das Forum ist ja nur ein Kanal, wo ich das gemacht habe.

Gerade sitze ich hier mal wieder in meiner Freizeit, beruflich habe ich mit dem Forum ja nichts mehr am Hut bekanntlich.

Geh mal davon aus, dass die meisten hier das wissen und zu schätzen wissen. Danke für Deine jahrelange Arbeit hier. Und schön, dass Du ab und zu reinschaust.

"Schön" übrigens: Als ich vor ein paar Jahren den Kalender auf "nur noch an Sonntagen Bands" umgestellt habe, war der Aufschrei riesig. Das geht doch nicht, was soll das denn, ist doch toll die Bands zu entdecken usw. usf.

Nun spricht sich hier eine nicht ganz kleine Gruppe dafür aus, einfach nur eine große Welle zu machen. Das hatte ich damals auch schon als Plan, damit kam ich aber nicht durch. Nun ist es nicht mehr mein Bier, mal gucken, was die Kolleg*innen daraus machen.

Ich habe da auch mal reflektiert - in den 2000er Jahren war einfach so unglaublich viel anders, wenn es um Medienkonsum geht. Es ist klar, dass das nicht mehr 1:1 funktionieren kann. Damals hat man noch das Internet nur an einem stationären Computer oder einem Laptop nutzen können. Mal eben vom Bett aus um Mitternacht in den Kalender und danach zu Social Media? Ne, gab es halt einfach nicht. Jede Band kurzs bei Spotify oder YouTube reinknallen? Ebenso nicht.

Ich saß damals auch bei jeder Bandwelle da und habe mir die Bands erarbeitet - es war wirklich Arbeit teilweise. Jede dieser Entdeckungen war dann auch etwas besonderes.

Zeitgleich wurde noch deutlich weniger live gespielt, es hatten sich viel weniger Bands "totgespielt" und man hatte selbst viel weniger gesehen.

Das wirklich kuriose ist - auch ich sehe auf das heutige Türchen und denke "meh", obwohl ich das Gesamtlineup echt gut finde. Trotzdem zieht mich die eine Welle jetzt runter. Wären die Bands in der Welle vom kommenden Sonntag dabei, wäre alles schickt für mich. Obwohl sich ja für das Festival am Ende nichts ändert. Wir Menschen sind einfach echt keine ausgereifte Spezies.

Ich weiß nicht, ob ich Dir als Social-Media-Profi Tipps zum Umgang damit geben sollte, aber ich hab das Gefühl, dass Ihr Euch echt nicht so viel nen Kopp über die im Internet laut schreiende Minderheit machen solltet. Ja, es war schöner, als der Kalender noch mit Deinen Hinweisen geschmückt wurde. Und nein, es ist nicht wichtig, ob die Bands in 2, 5 oder 30 Wellen bekanntgegeben werden. Wenn man da jetzt anfängt, zu analysieren, welche psychologischen Effekte das auf die Leute hat, vergeudet man unnötig seine Ressourcen. Wichtig ist, dass die Leute wissen, ob sie beim Bestellen der Parzellen von BUG die Anreisetage MO-DO verpflichtend angeben müssen, oder ob das später geändert werden kann. Und dass alle wichtigen Infos, die während des Festivals anfallen, zeitnah über Push-Nachrichten in der App auftauchen, statt eine Info bei Facebook, eine bei Insta und eine bei TikTok. Wirklich, konzentriert Euch in der Kommunkation mal wieder auf die wesentlichen Dinge.

Zu den Advents-Wellen allgemein nochmal, damit es auch mal andere Stimmen gibt: Ich finde die mehreren kleinen Wellen schön, weil die kleinen Bands dann nicht so untergehen. Ich freu mich immer darauf, neue Bands zu entdecken und die ggfs. in meine Must-See-Liste aufzunehmen.

Ich bin übrigens zufrieden mit dem Line-Up und fand auch die aktuelle Welle nicht schlecht. Immerhin sind da eine der erfolgreichsten US-Hard-Rock-Bands der 80er und eine Grammy-Gewinnerin dabei. Und allein Textures zu sehen, wird ein Highlight. Ich wusste gar nicht, dass es die wieder gibt.