Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
427
390
98
40
Solange Wacken jedesmal sold out ist nach ein paar Stunden wird auch nur das nötigste (bezogen auf Finanzen und überteuerte Headliner) dafür getan solche Bands zu buchen denke ich . Ich rede jetzt nicht von Herzblutt , Engagement , etc. Ich glaube davon hat das Wacken Team ausreichend. Warum sollte man eine zweite Band wie Iron Maiden buchen (z.B Gunsn Roses, Slipknot , EMP allstars halt) wenn es kostentechnisch besser geht und man ohnehin sold out ist und die meisten Besucher zufrieden sind nach der Veranstaltung. 🤷 das macht weder musikalisch noch wirtschaftlich Sinn bei gleichzeitig wachsender Fanbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.749
6.755
128
63
53 km zum Holyground
Solange Wacken jedesmal sold out ist nach ein paar Stunden wird auch nur das nötigste (bezogen auf Finanzen und überteuerte Headliner) dafür getan solche Bands zu buchen denke ich . Ich rede jetzt nicht von Herzblutt , Engagement , etc. Ich glaube davon hat das Wacken Team ausreichend. Warum sollte man eine zweite Band wie Iron Maiden buchen (z.B Gunsn Roses, Slipknot , EMP allstars halt) wenn es kostentechnisch besser geht und man ohnehin sold out ist und die Leute ohnehin zufrieden sind nach der Veranstaltung. 🤷 das macht weder musikalisch noch wirtschaftlich Sinn bei gleichzeitig wachsender Fanbase.
Super zusammengefasst.
Nur eins sehe ich etwas anders. Soweit ich all diese Leute von ICS kenne machen sie es nicht um Geld zu sparen (auf jeden Fall nicht hauptsächlich) sonderen weil sie von ihrem Vorgehen vollkommen überzeugt sind. Sollen doch die anderen rumprotzen, das WOA macht es anderes und hat mit ihrem vorgehen tatsächlich seit Jahren mehr Erfolg damit als alle anderen Festivals.
 
  • Like
Reaktionen: Nackenschmerz

mastodon84

W:O:A Metalhead
17 Feb. 2023
427
390
98
40
Super zusammengefasst.
Nur eins sehe ich etwas anders. Soweit ich all diese Leute von ICS kenne machen sie es nicht um Geld zu sparen (auf jeden Fall nicht hauptsächlich) sonderen weil sie von ihrem Vorgehen vollkommen überzeugt sind. Sollen doch die anderen rumprotzen, das WOA macht es anderes und hat mit ihrem vorgehen tatsächlich seit Jahren mehr Erfolg damit als alle anderen Festivals.
Ja dennoch werden den Überzeugungstätern finanzielle Grenzen und Spielräume auferlegt. Die werden nicht alles für KISS zahlen können , auch wenn es ggf. Die letzte Chance ist diese jemals auf dem WOA zu buchen und man zwei Überbands hätte (vielleicht touren die aber auch noch 10 Jahre). Natürlich hångt auch alles von Verfügbarkeiten ab. Vielleicht ist die Diskussion auch irgendwann überholt wenn die ganzen "Überbands" und alten Rockgrößen ausgestorben sind. Die Zeiten der Mulitmillionär Rockband Größen sind dann irgendwann auch vorbei. Kann mir kaum vorstellen , dass ELECTRIC CALLBOY irgendwann Preise im booking wie Iron Maiden aufrufen. Oder es hängt halt von Angebot und Nachfrage ab. 😁
 

Heavy Metal Kaffee

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2018
468
409
98
Bayern
Wieso wird sich wegen HSB und ihrem Slot beschwert?
Die liefern jedes mal -mehr als ab und machen bomben Stimmung. Auf dem Breeze waren sie letztens auch Head und hat anscheinend super funktioniert. (somit ist das jetzt auch nichts womit man nicht rechnen konnte.. )
Im Grunde gehts doch nur darum, dass die eigenen Erwartungen auf bestimmte Bands, einem selbst im Wege stehen.
Neutral betrachtet haben wir mit HSB einen tollen Head, der eine musikalische Leistung darbietet, wie man sie von einem Metal-Festival erwartet.
Wacken wird das mit Pyrotechnik und der gewohnten fantastischen Beleuchtung zu einem unvergesslichen Abend machen. Bei Parkway Drive wahr es das gleiche und noch gar nicht so lange her..Wenn nicht jetzt, wann dann? verdient haben sie es. Ich verstehe das nicht. HSB bieten melodischen Death in der Reinform.. ohne irgend welchen Blödsinn. Das ist eben METAL.. und weil sie eben ihr ding durchziehen und nicht auf radio Tauglichkeit achten, haben sie noch mehr Grund auf DEM METAL FESTIVAL der Head zu sein.. Da empfinde ich manch geforderte Band (Rammstein, Gunners, Ghost, Kiss) im Vergleich schon irgend wie witzig.. ( musikalisch gesehen) Noch dazu möchte ich sagen , auch wenn ich kein freund unserer Politik oder unserer Bräuche bin, aber Metal machen können wir! Daher finde ich es gut, wenn mal die Heads mehrheitlich mit deutschen Bands bestückt sind. Im Umkehrschluss haben wir mit IRON MAIDEN die größte Metal Band der Welt. Das dürfte es mehr als ausgleichen.
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.255
1.103
108
33
Die Zeit der „großen“ Headliner ist eben auch vorbei. Mal ab davon, dass sie unbezahlbar sind wie man beim powertrip zb sieht. Klar Acdc, gnr und Ozzy würden oben aufm Plakat auch besser aussehen als doro, aber man muss halt auch für die Zukunft vorausschauen. Das Full Force hat EC-gojira und Papa roach als Head. Gut ist kleiner und billiger, aber irgendwann sterben halt die alten weg und dann muss man sowieso schauen, wen man aufstellt. Und einer Band wie hsb einen Headstatus auszusprechen war mehr als überfällig, deren Shows gerade in wacken immer abgerissen haben.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.256
19.438
168
35
Raccoon-City
Wieso wird sich wegen HSB und ihrem Slot beschwert?
Die liefern jedes mal -mehr als ab und machen bomben Stimmung. Auf dem Breeze waren sie letztens auch Head und hat anscheinend super funktioniert. (somit ist das jetzt auch nichts womit man nicht rechnen konnte.. )
Im Grunde gehts doch nur darum, dass die eigenen Erwartungen auf bestimmte Bands, einem selbst im Wege stehen.
Neutral betrachtet haben wir mit HSB einen tollen Head, der eine musikalische Leistung darbietet, wie man sie von einem Metal-Festival erwartet.
Wacken wird das mit Pyrotechnik und der gewohnten fantastischen Beleuchtung zu einem unvergesslichen Abend machen. Bei Parkway Drive wahr es das gleiche und noch gar nicht so lange her..Wenn nicht jetzt, wann dann? verdient haben sie es. Ich verstehe das nicht. HSB bieten melodischen Death in der Reinform.. ohne irgend welchen Blödsinn. Das ist eben METAL.. und weil sie eben ihr ding durchziehen und nicht auf radio Tauglichkeit achten, haben sie noch mehr Grund auf DEM METAL FESTIVAL der Head zu sein.. Da empfinde ich manch geforderte Band (Rammstein, Gunners, Ghost, Kiss) im Vergleich schon irgend wie witzig.. ( musikalisch gesehen) Noch dazu möchte ich sagen , auch wenn ich kein freund unserer Politik oder unserer Bräuche bin, aber Metal machen können wir! Daher finde ich es gut, wenn mal die Heads mehrheitlich mit deutschen Bands bestückt sind. Im Umkehrschluss haben wir mit IRON MAIDEN die größte Metal Band der Welt. Das dürfte es mehr als ausgleichen.

Melodic Death Metal in Reinform... ICANT
 
  • Like
Reaktionen: SAVA