Wenn das Wacken Porcupine Tree/Meshuggah/Amenra/Puscifer etc.. anstelle von Santiano oder Beyond the Black buchen würde , würde ich zustimmen.
wer wirklich "handgemachtes" will fährt auch nicht NUR dafür aufs Wacken bei den ganzen Partybands..was heißt überhaupt handgemacht für dich in Bezug auf diese Riesenveranstaltungen wie Wacken und/oder Hellfest!? Ich denke da zB eher an Freak Valley oder sowas.Denke die Qualität der Bands auf dem Hellfest ist sehr gut und ich habe bereits von mehreren gehört , dass der Fokus dort weniger auf Camping sondern mehr Musikqualität in der Breite liegt bis in die "untersten Reihen". Die Headliner ganz oben kann man dabei gerne auslassen. Wacken legt zB viel Schwerpunkt auf Camping feeling, Mittlelalterkapellen sowie -show , Hämatom , etc. Das Hellfest deckt dazu den Prog und Heavy Rock/Stoner etc Bereich deutlich besser ab (kleines Freak Valley). Beide haben ihre Berechtigung. Aber warum das Hellfest im Vergleich zum Wacken jetzt weniger "handgemacht" sein sollte versteh ich ehrlich gesagt nicht.