Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

corrupted old gnom

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2009
1.479
1.024
98
Wenn das Wacken Porcupine Tree/Meshuggah/Amenra/Puscifer etc.. anstelle von Santiano oder Beyond the Black buchen würde , würde ich zustimmen. 🤪 wer wirklich "handgemachtes" will fährt auch nicht NUR dafür aufs Wacken bei den ganzen Partybands..was heißt überhaupt handgemacht für dich in Bezug auf diese Riesenveranstaltungen wie Wacken und/oder Hellfest!? Ich denke da zB eher an Freak Valley oder sowas.Denke die Qualität der Bands auf dem Hellfest ist sehr gut und ich habe bereits von mehreren gehört , dass der Fokus dort weniger auf Camping sondern mehr Musikqualität in der Breite liegt bis in die "untersten Reihen". Die Headliner ganz oben kann man dabei gerne auslassen. Wacken legt zB viel Schwerpunkt auf Camping feeling, Mittlelalterkapellen sowie -show , Hämatom , etc. Das Hellfest deckt dazu den Prog und Heavy Rock/Stoner etc Bereich deutlich besser ab (kleines Freak Valley). Beide haben ihre Berechtigung. Aber warum das Hellfest im Vergleich zum Wacken jetzt weniger "handgemacht" sein sollte versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Fair enough. Und ja, meine vorherige Aussage/Frage war natürlich einfach mal schnell hingeschrieben - ohne viel Tiefgang. So war "handgestrickt" einfach mal die Abkürzung für: vielen dort liegt doch gar nicht gleich viel an der Musik wie "unsereinem" (wieder so eine Pauschalaussage). Sondern geht wegen den grossen Namen. Und ja, für mich wirkt es einfach zu mainstreamlastig, zu gross und es sei ziemlich umständlich vor Ort (wurde mir zumindest berichtet).

• Like
Reaktionen: mastodon84

juli080691

14 Feb. 2018
2.302
1.130
108
33
Power Trip ist schon sehr krass. Mal gespannt wie viele Bands dann vor den heads spielen und wie teuer das wird. USA ist halt momentan nicht zu bezahlen, sogern ich auch nochmal hin würde und ein Festival sehen sowieso. Das hellfest Thema gabs ja schon oft genug. Für mich persönlich auch immer lineup bezogen top und anschauen würde ich es mir allemal. Aber erstens kommt man da als normalsterblicher eh nicht an Tickets und zweitens ist die Anreise dahin auch mehr als schwierig und kostspielig. Zudem sicherlich auch viel zu heiße temperaturen für meinen Geschmack. Generell sollte man aufhören hellfest mit wacken zu vergleichen. Ist einfach Quatsch ein Juni Festival in Frankreich mit einem August Festival in Deutschland zu messen.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.317
68.202
130
25
Thüringen
Da gibt's definitiv nichts zu meckern. Sicherlich aber mainstreamig ausgerichtet.
Wie kann ein Festival dieser Größenordnung auch nicht mainstreamig ausgelegt sein? Würden die Doro oder HSB als Headliner präsentieren, würde keiner Karten kaufen...

Power Trip ist schon sehr krass. Mal gespannt wie viele Bands dann vor den heads spielen und wie teuer das wird.
Keine. Nur die 6 Bands, die angeteast wurden.

• Like
Reaktionen: mastodon84

khezra

Newbie
4 Aug. 2022
6
9
28
49
Also ich finde das Lineup vom Hellfest bei den Headliner extrem unattraktiv dieses Jahr. Kiss würde ich mir gerne mal ansehen - höre sie aber ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mötley Crue - Nö. Def Leppard würde ich mir ansehen. Maiden definitiv ja - haben wir ja aber auch auf Wacken. Slipknot - habe ich letztes Jahr in Wacken nach 5 Minuten abgebrochen weil das für mich unterirdisch war.
Doro und Helloween schaue ich mir auch an - demnach ist es für mich bezüglich der Headliner pari. Wenn jetzt noch im
Mittelfeld noch 1-2 interessante kommen (In Flames/Samo würde ich mir wünschen) dann wäre ich fast wunschlos glücklich. Alles kann man eh nicht sehen auf Wacken.

• Like
Reaktionen: alicekubbi

corrupted old gnom

23 Aug. 2009
1.479
1.024
98
Wie kann ein Festival dieser Größenordnung auch nicht mainstreamig ausgelegt sein? Würden die Doro oder HSB als Headliner präsentieren, würde keiner Karten kaufen...
Ja klar! Und wie genau kommt HSB zu einem Headlinerspot? Das letzte Mal spielten die auf Wacken irgend um 3 Uhr nachmittags und so viel hat sich doch nicht geändert, oder? Aber ja, die Headliner-Vergabe wurde ja schon immer "je nach Bedarf und Alternativen" gehandhabt. Motörhead spielen einmal um 4 Uhr und das nächste Mal sind sie (Semi-)Headliner.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.100
20.742
130
Ja ist es. KISS spielen ihre finalen 50 Shows zum 50. Jubiläum. Im Moment haben sie genau 50 Shows geplant.
Und das letzte Europa Konzert ist Mitte Juli. Da kommen die nicht für ein Konzert zurück.
Heute wurden nochmal 4 Zusatzkonzerte bestätigt in USA, dann passt das ja nicht mehr mit den 50. Oder man fängt einfach 4 Konzerte später mit den Final 50 an.:D

• Like
Reaktionen: SAVA