Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.549
7.157
118
Wen hat denn das WOA in Deutschland überhaupt als Konkurrenz?
RaR hat anscheinend Probleme.
Das Download? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das Summerbreeze ist noch in einer Kategorie.
Ernsthafte Konkurrenz sehe ich nur im Ausland mit dem Graspop und dem Hellfest.

Ob RaR Probleme hat oder man sich einfach verschätzt hat, wage ich nicht zu beurteilen. Das kann nächstes Jahr nochmal anders aussehen.

Bei der Thematik Zuschauerkampf hat das Wacken in Europa natürlich wenig Konkurrenz, aber Konkurrenz zeichnet sich ja nicht nur bei der Zuschauergröße ab, sondern auch bei anderen Themen. Um mal zwei Beispiele zu nennen:
Der Konkurrenzkampf um (Exklusiv)Auftritte von Bands wird sicher auch nicht weniger.
Ein Alcatraz mit 30.000 Zuschauern hat dann auch mehrere Kaliber von Bands, die bei Wacken auch mal den Tages-Head machen. (Heaven Shall Burn, Powerwolf, Blind Guardian)
Bei dem Festival sind sogar die Tagesaufteilungen + Spielzeiten raus und das findet ne Woche später statt.
Beim Summer Breeze sind die Tagesaufteilungen auch schon raus.
Liegt bei beiden sicher auch an den Tagestickets, aber wieso hängt das W:O:A so weit hinten dran?

Was vermutlich noch schwerer wiegt, ist die "Ressource" Mensch im Sinne von Mitarbeitern/Helfern - das ist momentan in fast allen Branchen ein riesiges Thema und wird auch weiterhin ein heißes Thema bleiben.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Wen hat denn das WOA in Deutschland überhaupt als Konkurrenz?
RaR hat anscheinend Probleme.
Das Download? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das Summerbreeze ist noch in einer Kategorie.
Ernsthafte Konkurrenz sehe ich nur im Ausland mit dem Graspop und dem Hellfest.

Ich sehe den Vergleich zum Summerbreeze nicht so abwegig. Nimmt man Maiden raus, ist da keine einzige Band dabei, die nicht schon auf dem SB gespielt hat oder spielen könnte. Nur spielt das SB halt preislich und was die Besucherzahlen angeht in einer kleineren Liga als Wacken. Von daher bin ich auch der Meinung, das Wacken ohne einen Überheadliner ihre Preispolitik um die Ohren fliegen könnte. Und nicht mal Maiden kann es wirklich dieses Jahr rausreißen (für den Fall, dass keine größeren Bands mehr kommen sollten). Denn irgendwie hat man den Eindruck, dass für Maiden fast das komplette Mittelfeld weichen musste. Ich bin jemand, der normalerweise alle Konzerte in der Umgebung mitnimmt. Dieses Jahr verzichte ich aber ganz bewusst darauf, mir Maiden vor Wacken noch in Frankfurt anzusehen, denn dann hätte ich eigentlich nichts mehr, wofür ich mich aufs W:O:A freuen könnte. Denn die anderen Bands kann man halt auch auf kleineren Festivals und kleineren Bühnen sehen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.620
11.447
130
34
Rheinhessen
Ob RaR Probleme hat oder man sich einfach verschätzt hat, wage ich nicht zu beurteilen. Das kann nächstes Jahr nochmal anders aussehen.

Bei der Thematik Zuschauerkampf hat das Wacken in Europa natürlich wenig Konkurrenz, aber Konkurrenz zeichnet sich ja nicht nur bei der Zuschauergröße ab, sondern auch bei anderen Themen. Um mal zwei Beispiele zu nennen:
Der Konkurrenzkampf um (Exklusiv)Auftritte von Bands wird sicher auch nicht weniger.
Ein Alcatraz mit 30.000 Zuschauern hat dann auch mehrere Kaliber von Bands, die bei Wacken auch mal den Tages-Head machen. (Heaven Shall Burn, Powerwolf, Blind Guardian)
Bei dem Festival sind sogar die Tagesaufteilungen + Spielzeiten raus und das findet ne Woche später statt.
Beim Summer Breeze sind die Tagesaufteilungen auch schon raus.
Liegt bei beiden sicher auch an den Tagestickets, aber wieso hängt das W:O:A so weit hinten dran?

Was vermutlich noch schwerer wiegt, ist die "Ressource" Mensch im Sinne von Mitarbeitern/Helfern - das ist momentan in fast allen Branchen ein riesiges Thema und wird auch weiterhin ein heißes Thema bleiben.

Ich sehe den Vergleich zum Summerbreeze nicht so abwegig. Nimmt man Maiden raus, ist da keine einzige Band dabei, die nicht schon auf dem SB gespielt hat oder spielen könnte. Nur spielt das SB halt preislich und was die Besucherzahlen angeht in einer kleineren Liga als Wacken. Von daher bin ich auch der Meinung, das Wacken ohne einen Überheadliner ihre Preispolitik um die Ohren fliegen könnte. Und nicht mal Maiden kann es wirklich dieses Jahr rausreißen (für den Fall, dass keine größeren Bands mehr kommen sollten). Denn irgendwie hat man den Eindruck, dass für Maiden fast das komplette Mittelfeld weichen musste. Ich bin jemand, der normalerweise alle Konzerte in der Umgebung mitnimmt. Dieses Jahr verzichte ich aber ganz bewusst darauf, mir Maiden vor Wacken noch in Frankfurt anzusehen, denn dann hätte ich eigentlich nichts mehr, wofür ich mich aufs W:O:A freuen könnte. Denn die anderen Bands kann man halt auch auf kleineren Festivals und kleineren Bühnen sehen.

Das Alcatraz hat ein gutes Line Up, aber ich würde behaupten, das Festival ist in Deutschland nicht bekannt genug.
Das Summerbreeze kostet inzwischen auch schon 200€. Das wäre in etwa der Preis den ein Maiden Konzert kostet.
Die Tagesaufteilung bringt ehrlich gesagt kein Mehrwert und eine Running Order gab es glaub ich noch nie vor Ostern. Und wieso sollte man die schon rausbringen, wenn man keine Tagestickets hat.

Ich bin gespannt was noch kommt. Ein paar Bands könnte ich mir noch vorstellen und dann wäre meine persönliche Running Order schon mehr als voll. Ich würde mir aber auch wünschen, dass es dieses Jahr wieder etwas besser organisiert ist und die Kommunikation muss definitiv wieder besser werden. Wir brauchen einen Nachfolger von @Wacken-Jasper

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.823
6.857
128
63
53 km zum Holyground
Warum wird hier eigentlich schon so getan als wenn man über ein fast endglütiges Lineup spricht 🤷‍♂️
Es werden noch über 100 Bands bestädigt !! und längst nicht nur die sowieso und MB werden dabei sein.
Also 40 -50 relevante Bands werden noch dazukommen.

Und warum sind diese 100 Bands noch nicht bestädigt ?
Könnte es sein das fast ALLE Festivals in Deutschland um jedes einzelne Ticket kämpfen müssen.
Die sind sehr sehr froh das Wacken erst bei knapp 100 ist.

Das WOA ist ja schon sehr LANGE "Sold Out" und hat dieses Problem zum Glück nicht.

Stalker

14 Aug. 2015
9.549
7.157
118
Warum wird hier eigentlich schon so getan als wenn man über ein fast endglütiges Lineup spricht 🤷‍♂️
Es werden noch über 100 Bands bestädigt !! und längst nicht nur die sowieso und MB werden dabei sein.
Also 40 -50 relevante Bands werden noch dazukommen.

Und warum sind diese 100 Bands noch nicht bestädigt ?
Könnte es sein das fast ALLE Festivals in Deutschland um jedes einzelne Ticket kämpfen müssen.
Die sind sehr sehr froh das Wacken erst bei knapp 100 ist.

Das WOA ist ja schon sehr LANGE "Sold Out" und hat dieses Problem zum Glück nicht.

Du willst mir erzählen, die Leute kaufen momentan (nennenswert) Tickets für andere Festivals, weil Wacken die 40-50 relevanten Namen noch nicht veröffentlicht hat? So deute ich deinen vorletzten Abschnitt :o

Ich bleibe gespannt, mir fehlt momentan zu viel im (oberen) Mittelfeld für vier VOLLE Tage.

Zuletzt bearbeitet:

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.302
1.130
108
33
Ich bin da tatsächlich anderer Meinung, auch wenn das natürlich immer subjektiv ist. Ich finde das line up bis hier hin gut. Vielleicht in der Breite etwas mehr, als in der Spitze. Mir fehlt da oben auch noch so ein eyecatcher. Maiden früh zu bestätigen war natürlich ein Trumpf und hat für den flotten Ausverkauf gesorgt. Heaven shall burn haben es mehr als verdient eine headlinershow zu spielen und auch wenn ich es nicht wahrhaben will vermutlich doro. Aber irgendwie fehlt da noch so ein banger. Irgendwie was zwischen hsb und maiden von der Größe her. Abgesehen davon finde ich das Mittelfeld bisher sehr sehr stark und breit. Da habe ich jetzt schon viel zu viele Acts auf der to see Liste. Aber ja, mehr Kommunikation hier im thread von offizieller Seite wäre schön. Mir fehlen auch die richtigen Tippspiele. Das macht immer mega Laune. Aber generell ist diese festivalsaison sehr komisch. Sowohl was vvk Als auch Veröffentlichungen angeht. Das ist aber nicht nur in Deutschland so oder ein reines wacken Problem.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.620
11.447
130
34
Rheinhessen
Du willst mir erzählen, die Leute kaufen momentan (nennenswert) Tickets für andere Festivals, weil Wacken die 40-50 relevanten Namen noch nicht veröffentlicht hat? So deute ich deinen vorletzten Abschnitt :o

Ich bleibe gespannt, mir fehlt momentan zu viel im (oberen) Mittelfeld für vier VOLLE Tage.
Ich kann mir vorstellen, dass das Baltic Open Air zum Beispiel froh ist, wenn Wacken Blind Guardian so spät wie möglich bestätigt (sofern BG in Wacken spielt).

Heavy Metal Kaffee

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2018
470
411
98
Bayern
Man könnte durchaus mit der Osterwelle das Mittelfeld enorm anheben. Wacken hatte durch den schnellen Ausverkauf ja alle Zügel in der Hand. - Somit konnten sie Rücksicht auf andere Festivals nehmen. Aber diese Gegebenheiten hatten wir auch schon die letzten Jahre und ich muss auch hier wieder das Line Up von 2020 erwähnen.. da haben sie ordentlich rausgehauen, trotz Ausverkauf nach 2 Tagen.. um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Schon klar durch Corona andere Umstände, aber im Grunde bleibt es gleich. Was uns wiederum zu dem führt: was kann man erwarten? Hat Wacken was versprochen? Bei Festivals kauft man immer die Katze im Sack. Tatsache ist, man zahlt 300€ für 150/200(mit MB) Bands ..
Was schon irgend wie Absurd ist :ugly:

• Like
Reaktionen: DungeonMaster

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.224
3.077
128
Man könnte durchaus mit der Osterwelle das Mittelfeld enorm anheben. Wacken hatte durch den schnellen Ausverkauf ja alle Zügel in der Hand. - Somit konnten sie Rücksicht auf andere Festivals nehmen. Aber diese Gegebenheiten hatten wir auch schon die letzten Jahre und ich muss auch hier wieder das Line Up von 2020 erwähnen.. da haben sie ordentlich rausgehauen, trotz Ausverkauf nach 2 Tagen.. um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Schon klar durch Corona andere Umstände, aber im Grunde bleibt es gleich. Was uns wiederum zu dem führt: was kann man erwarten? Hat Wacken was versprochen? Bei Festivals kauft man immer die Katze im Sack. Tatsache ist, man zahlt 300€ für 150/200(mit MB) Bands ..
Was schon irgend wie Absurd ist :ugly:
na ja, lasst uns mal etwas rum spinnen (muss ja nicht gleich ein Tipspiel werden…)

Helloween
Blind Guardian

Metal Church
Lions at the Gate

Biohazard
Sepultura

Obituary
Barren Earth

Das könnte man jetzt noch endlos so fortsetzen…

• Like
Reaktionen: bear666 und saroman