Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Solange genügend Leute das Geld ausgeben, wird sich da nichts ändern. Und es gibt offensichtlich genug die bereitwillig soviel zahlen. Ist bei mir ja nicht anders - Kiss wäre mir keine 60€ wert, aber es gibt Bands da zahle ich durchaus 100€+ und freue mich aufs Konzert. Die Frage ist halt, was ist es einem persönlich wert auf das Konzert/ins Kino/in die Kneipe/.... zu gehen. Preis-Leistung ist immer subjektiv. Objektiv sind 100€ für ein Konzert eher zuviel (wenn ich mir vorstelle beim 100 minütigen Konzert jede Minute 1€ abzugeben klingt das schon pervers), aber trotzdem kann es subjektiv mir das Geld wert sein.
 

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
314
252
98
23
Also von Platin Tickets halte ich auch eher weniger etwas, was viel schlimmer ist, ist das alle so viel Kohle machen, aber sich trotzdem keine gescheiten Server leisten können, Eventim z.B.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Solange genügend Leute das Geld ausgeben, wird sich da nichts ändern. Und es gibt offensichtlich genug die bereitwillig soviel zahlen. Ist bei mir ja nicht anders - Kiss wäre mir keine 60€ wert, aber es gibt Bands da zahle ich durchaus 100€+ und freue mich aufs Konzert. Die Frage ist halt, was ist es einem persönlich wert auf das Konzert/ins Kino/in die Kneipe/.... zu gehen. Preis-Leistung ist immer subjektiv. Objektiv sind 100€ für ein Konzert eher zuviel (wenn ich mir vorstelle beim 100 minütigen Konzert jede Minute 1€ abzugeben klingt das schon pervers), aber trotzdem kann es subjektiv mir das Geld wert sein.

Naja...wie in dem Artikel angesprochen, könnten da durchaus Gegenmaßnahmen ergriffen werden!
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Naja...wie in dem Artikel angesprochen, könnten da durchaus Gegenmaßnahmen ergriffen werden!

Sicher - fragt sich halt wie lange genügend Leute mitspielen. Diesen Platin-Nepp mache ich auch definitiv nicht mit, ansonsten habe ich durchaus auch schon mehr für Konzerte gezahlt als mir lieb ist - der Wunsch die eine oder andere Band zu sehen wurde dann doch zu groß. Ich hoffe nur dass dieser Mist mit den "Punkten" aus Merch-Käufen nicht zu uns rüberschwappt - ich kaufe mir gerne Tourshirts, auch wenn die teilweise frech teuer sind, aber Bonuspunkte für Datenfreigabe oder Einkäufe sind schlicht unverschämt. Erinnert an diese chinesischen Sozialpunkte....
 

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.259
514
98
Auch nochmal hier hin, weil ich den Artikel zu interessant finde:

Hier ist ein sehr guter Artikel, der in aller Ausführlichkeit erklärt, wieso dieses ganze Ticketing (Und insbesondere Live-Nation) so räudige Dreksläden sind und man die eigentlich boykottieren sollte!

https://www.tonspion.de/news/platin...cketing-wie-tickethaendler-musikfans-abzocken

Wie Tickethändler Musikfans abzocken: Platin Tickets, Verified Fan, Slow Ticketing & Co.
Über das lukrative Geschäft mit Konzertkarten


Aus dem Text:
"Hier zeigt sich ein grundlegendes Problem all dieser neuen Tricks der Ticketverkäufer: Es wird eine neue Klassengesellschaft unter den Konzertfans installiert. Eigentlich gibt es ja eine Art „Ethik des Schlangestehens“, wie das der amerikanische Philosoph Michael Sandel nennt. Wer als erster kommt, wird als erster bedient. Wer später kommt, muß sich anstellen und kommt später dran. Es geht, wie man so sagt, „immer der Reihe nach“, und es gehört sich nicht, sich vorzudrängeln. Man könnte sagen, die Schlange macht uns gleich. Sie erinnert uns daran, dass wir in einer Demokratie zumindest theoretisch alle gleich sind, dass zu den Idealen der Aufklärung neben „Freiheit“ und „Brüderlichkeit“ eben auch die „Gleichheit“ zählt.

Dieses Prinzip allerdings wird durch Platin-Tickets, durch Verified Fan-Systeme und durch High Pricing aufgelöst, wir erleben eine neue Form der Segregation: Wir sind nicht mehr alle gleich, einige sind gleicher. Man kann sich seinen privilegierten Platz im Konzert (und in der Gesellschaft...) erkaufen – die mit weniger Geld schauen in die Röhre. Aber: Wollen wir wirklich in einer Welt der Vordrängler leben, die am erfolgreichsten ihre Ellenbogen ausfahren können? In einer Welt, in der sich die mit dem meisten Geld durchsetzen? In der die Gleichheit aller Menschen nur auf dem Papier existiert? In der nur noch die Wohlhabenden bestimmte Konzerte erleben dürfen?"

Ich kann nur empfehlen sich das mal durch zu lesen!

Zwei Punkte dazu:

1. Im Kapitalismus ist es nun mal die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens, den Ertrag zu maximieren. Und das wird entsprechend von Shareholdern und Aufsichtsgremien eingefordert und von Controllern überwacht.

2. Vor allem boomend ist die Selbst-Inszenierung von Nutzern auf den Social-Media-Plattformen. Der Zweck vieler Besucher ist es entsprechend, ein Bild, einen Status, ein Video oder was auch immer zu posten, das das eigene Image (vermeintlich) aufwertet. Möglicherweise treibt das sogar Menschen zu Konzerten, die sonst nicht dorthin gehen würden!?
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
2. Vor allem boomend ist die Selbst-Inszenierung von Nutzern auf den Social-Media-Plattformen. Der Zweck vieler Besucher ist es entsprechend, ein Bild, einen Status, ein Video oder was auch immer zu posten, das das eigene Image (vermeintlich) aufwertet. Möglicherweise treibt das sogar Menschen zu Konzerten, die sonst nicht dorthin gehen würden!?

Das stimmt mit Sicherheit. Gibt ja auch Leute für die ein Besuch in Wacken aus Prestigegründen dazu gehört. Das steht dann im besten Fall auch in der Bild, und der vermeintliche Promi hat seinen gefühlten Wert gesteigert.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Sicher - fragt sich halt wie lange genügend Leute mitspielen. Diesen Platin-Nepp mache ich auch definitiv nicht mit, ansonsten habe ich durchaus auch schon mehr für Konzerte gezahlt als mir lieb ist - der Wunsch die eine oder andere Band zu sehen wurde dann doch zu groß. Ich hoffe nur dass dieser Mist mit den "Punkten" aus Merch-Käufen nicht zu uns rüberschwappt - ich kaufe mir gerne Tourshirts, auch wenn die teilweise frech teuer sind, aber Bonuspunkte für Datenfreigabe oder Einkäufe sind schlicht unverschämt. Erinnert an diese chinesischen Sozialpunkte....

Also die großen oder "größeren" Bands bei denen ich schwach werden könnte sind Cave, The Cure und die Neubauten. Ersterer macht sowas auf seiner momentanen Tour zumindest nicht. Bei The Cure weiß ich es nicht. Die Neubauten würden mich tatsächlich wundern, wenn die sowas machen. Zumal die auf ihrer jetzigen Tour eh ins solchen Läden wie der Elbphilharmonie spielen. Ansonsten...Bauhaus, Ghost, Nine Inch Nails...

Nee...ich glaube da würde ich wohl bei allen drauf verzichten. Liegt aber auch daran, dass ich in diesen großen Hallen oft nicht wirklich Laune kriege. Die haben irgendwie keine Atmosphäre.

Da gehe ich dann tausend mal lieber zu so einer Band wie The Other! Das letzte mal, waren wir nach dem Konzert mit der Band noch beim Falaffelman auf der anderen Straßenseite! Und wir mussten keine 899 Euro dafür zahlen! :D
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Zwei Punkte dazu:

1. Im Kapitalismus ist es nun mal die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens, den Ertrag zu maximieren. Und das wird entsprechend von Shareholdern und Aufsichtsgremien eingefordert und von Controllern überwacht.
Ist mir bekannt. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass deshalb irgendwer anders darauf irgendeine Rücksicht nehmen muss, indem er den Unternehmen Narrenfreiheit gibt. Mehr sag ich doch gar nicht. Kapitalismus massiv einschränken und reglementieren...
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Also die großen oder "größeren" Bands bei denen ich schwach werden könnte sind Cave, The Cure und die Neubauten. Ersterer macht sowas auf seiner momentanen Tour zumindest nicht. Bei The Cure weiß ich es nicht. Die Neubauten würden mich tatsächlich wundern, wenn die sowas machen. Zumal die auf ihrer jetzigen Tour eh ins solchen Läden wie der Elbphilharmonie spielen. Ansonsten...Bauhaus, Ghost, Nine Inch Nails...

Nee...ich glaube da würde ich wohl bei allen drauf verzichten. Liegt aber auch daran, dass ich in diesen großen Hallen oft nicht wirklich Laune kriege. Die haben irgendwie keine Atmosphäre.

Da gehe ich dann tausend mal lieber zu so einer Band wie The Other! Das letzte mal, waren wir nach dem Konzert mit der Band noch beim Falaffelman auf der anderen Straßenseite! Und wir mussten keine 899 Euro dafür zahlen! :D

Ich wüßte nicht für was für ein Konzert ich nur fürs Ticket 899€ ausgeben würde. Andererseits, meine Frau und ich waren dieses Jahr bei Dead Can Dance in Berlin - mit Hotel, Bahnfahrt etc. war das auch nicht gerade billig (aber kein 900€), hat uns viel Spaß gemacht und war ein schönes Wochenende. Für NIN würde ich auch einiges auf mich nehmen. Da ist sie wieder, die persönliche Schmerzgrenze. Ist halt alles subjektiv. Ansonsten, Clubkonzerte sind natürlich klasse. Aber NIN oder The Cure oder auch Iron Maiden etc treten nunmal normalerweise nicht in Clubs auf, und können sich es prinzipiell erlauben FOS und Platin und diesen ganzen Mist anzubieten.
 

Holkre

W:O:A Metalhead
8 März 2018
453
95
53
37
By the way FOS kostet bei KISS in Dortmund 144 Tacken , das ist schon ordentlich...