Auch nochmal hier hin, weil ich den Artikel zu interessant finde:
Hier ist ein sehr guter Artikel, der in aller Ausführlichkeit erklärt, wieso dieses ganze Ticketing (Und insbesondere Live-Nation) so räudige Dreksläden sind und man die eigentlich boykottieren sollte!
https://www.tonspion.de/news/platin...cketing-wie-tickethaendler-musikfans-abzocken
Wie Tickethändler Musikfans abzocken: Platin Tickets, Verified Fan, Slow Ticketing & Co.
Über das lukrative Geschäft mit Konzertkarten
Aus dem Text:
"Hier zeigt sich ein grundlegendes Problem all dieser neuen Tricks der Ticketverkäufer: Es wird eine neue Klassengesellschaft unter den Konzertfans installiert. Eigentlich gibt es ja eine Art „Ethik des Schlangestehens“, wie das der amerikanische Philosoph Michael Sandel nennt. Wer als erster kommt, wird als erster bedient. Wer später kommt, muß sich anstellen und kommt später dran. Es geht, wie man so sagt, „immer der Reihe nach“, und es gehört sich nicht, sich vorzudrängeln. Man könnte sagen, die Schlange macht uns gleich. Sie erinnert uns daran, dass wir in einer Demokratie zumindest theoretisch alle gleich sind, dass zu den Idealen der Aufklärung neben „Freiheit“ und „Brüderlichkeit“ eben auch die „Gleichheit“ zählt.
Dieses Prinzip allerdings wird durch Platin-Tickets, durch Verified Fan-Systeme und durch High Pricing aufgelöst, wir erleben eine neue Form der Segregation: Wir sind nicht mehr alle gleich, einige sind gleicher. Man kann sich seinen privilegierten Platz im Konzert (und in der Gesellschaft...) erkaufen – die mit weniger Geld schauen in die Röhre. Aber: Wollen wir wirklich in einer Welt der Vordrängler leben, die am erfolgreichsten ihre Ellenbogen ausfahren können? In einer Welt, in der sich die mit dem meisten Geld durchsetzen? In der die Gleichheit aller Menschen nur auf dem Papier existiert? In der nur noch die Wohlhabenden bestimmte Konzerte erleben dürfen?"
Ich kann nur empfehlen sich das mal durch zu lesen!