Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Und genau von dieser Haltung habe ich erst vor ein paar Tagen gesprochen...

Ich kann jeden verstehen, der die Onkelz musikalisch einfach scheiße findet. Mir geben die heutzutage auch absolut nichts mehr.

Aber gerade dieser Band immer noch die Vergangenheit vorhalten?! Ernsthaft?! Das finde ich tatsächlich auf vielen Ebenen relativ ungeil. Zum einen ist diese Band politisch einfach NICHT mehr brisant. In keiner Weise. Hier mal dazu ein 2015er Statement wo Weidner direkt eine klare Seite bezogen hat:

"Schämt euch....

Jeder Mensch hat das gottverdammte Recht, für sich und seine Familie das Glück zu finden. Und das Glück liegt in den seltensten Fällen in einem Kriegsgebiet oder in wirtschaftlich implodierenden Staat. Machen wir uns klar: Wir alle hier wurden in der bestmöglichsten Zeit an den bestmöglichen Ort geboren. Das ist Verpflichtung und bringt Verantwortung für alle, die dieses Privileg nicht genießen. Niemand von uns weiß, wie es ist, in einem Haus schlafen zu müssen, von dem man nicht weiß, ob es morgen noch steht. Niemand von uns weiß, wie es ist, wenn man sein Kind statt in die Schule in die Fabrik schicken muss, um die Familie durchbringen zu können. Es spielt keine Rolle, warum Menschen ihre Heimat, ihre sozialen Strukturen, ihre Familien verlassen und sich auf einen schmerzhaften und aberwitzig gefährlichen Weg machen: Am Ende der Reise sollte sie eine helfende Hand und keine hassverzerrte Fratze erwarten.

Was ihr uns jetzt auf meine Seite kotzt, ist mir scheißegal. Es interessiert mich nicht, welche Argumente ihr gegen Flüchtlinge oder "Gutmenschen" vorbringt, denn es gibt keine.

Verbrennt meine Platten, bleibt in euren traurigen Zirkeln, in denen nur Hass und Ignoranz alles Schöne und Gute platt walzen.

Bedenkt: Je nachdem, wie der Wind sich dreht, braucht jeder schneller Hilfe und Solidarität, als ihm lieb ist. Schön, wenn man dann nicht alleine steht.

Euer Stephan"

Dazu kommen fast 3 Jahrzehnte ständige Abgrenzung von dieser Vergangenheit in der man als Jugendliche ein paar schlechte und dämliche Texte verfasst hat. Wie ich dazu auch fragte: WAS soll man sonst noch tun? Wie soll sich jemand noch glaubwürdiger von Rechts distanzieren? Diese Band hat generell weitaus mehr gegen Rechts getan als Du, Ich oder sonst jemand hier in diesem Forum. Sollen die Leute nicht mal mehr eine zweite Chance kriegen? Für Jugendsünden?!

Und ja Kevin hat großen Mist gebaut und sich ziemlich ekelhaft verhalten. Das weiß er selber. Und er bereut es. Hat soweit ich weiß auch Kontakt zu den Unfallopfern gesucht und gehalten. Auch da frage ich mich: Was erwartet man sonst?

Die Dave Mustaines sind bis heute Arschlöcher. Diejenigen die echt und glaubhaft Reue zeigen, sind aber so schrecklich?

Die Musik sollst du nicht feiern. Das braucht niemand. Aber so ein Fass aufmachen, wegen der Vergangenheit? Das ist ernsthaft einfach unsinnig.

Ich habe jetzt leider nicht die große Zeit Dir darauf zu antworten, vielleicht hole ich das nochmal nach.

Du hast mit allem was Du sagst, jedem einzelnen Wort, völlig recht. Das will ich Dir in keinster Weise abreden. Ich glaube ich habe offengelegt, dass ich selbst einer gewissen Doppelmoral folge - völlig korrekt.

Ganz subjektiv macht es für mich aber aus folgenden Gründen noch einen UNterschied:

1. Ich finde die Musik von den Onkelz richtig kacke - die Musik von Megadeath (exemplarisch!!!) jedoch sehr sehr geil!

2. Ich gestehe, dass ich von dem was Dave Mustain und Co. so von sich geben nicht wirklich viel Ahnung habe, ich weiß primär, DASS sie durchaus sehr krudes Zeug von sich geben. Wenn ich mich da genauer mit befassen würde, dann würde ich vielleich tzu einer ähnlichen Meinung kommen, wie auch bei den Onkelz. Mag sein. Ziemlich sicher sollte ich das mal tun! - Bei den Onkelz jedoch habe ich einen groben Überblick, was passiert ist.

3. Es ist ein riesen Unterschied, ob ich hier in meiner Umgebung bzw. dürfte das wohl für den kompletten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus gelten, mit einem Shirt von den Onkelz oder mit einem von Megadeth rumlaufe.
Die Onkelz werden unmittelbar mit ihrer Vergangenheit assoziiert, da gehe ich jede Wette ein. Und ich möchte einfach nicht, dass ich mit den Menschen assoziiert werde, die in die entsprechende Schublade gesteckt werden, nur weil ich ein Wacken-Shirt anhabe, auf dem die Onkelz stehen.

4. Ja, der Weidner hat das alles revidiert und sich entschuldigt, auch im Namen der Band und so weiter. Ist alles okay, das ERWARTE ich allerdings auch von jedem, der soetwas getan hat. Die Geschichte mit Kevin Russel und dem Unfall ist nochmal was ganz anderes, spielt der ganzen Geschichte allerdings auch nicht positiv zu.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch öfter schon davon gehört, dass sich auf Onkelz-Konzerten immernoch Rechte rumtreiben und dort mehr oder weniger ungestraft abhitlern können und co.
Ich würde also erwarten, dass eine Band, die sich komplett davon distanzieren will, mehr Einsatz gezeigt wird, sowas zu verhindern. Frag mich nicht, wie genau die das machen sollten, da müsste ich mir erstmal was überlegen. Ändert aber nichts daran, dass ich das ganze höchst brisant finde.

Diese Band zieht einfach einen so gewaltigen Rattenschwanz an Dingen hinter sich her, mit dem ich nicht einverstanden bin. Da kann die Band zu Teilen sicherlich nur bedingt was für, es ist aber einfach so.

Das ganze Setting rund um diese Band ist mir einfach nicht geheuer und missfällt mir zutiefst.

The_Demon

29 März 2017
39.403
71.780
130
26
Thüringen
Hinweis für den 01.12.:
Okay, ohne groß Worte zu verlieren:
Band 1 ist disqualifiziert.
Band 2 spielt Prog mit Folk/Power Einflüssen. "Exotische" Herkunft, sind zum ersten Mal dabei.

- eine angekündigte Band => 3 Tipps ( Befehl vom Chef)

SAVA 11:47 Uhr :o
Noppel 11:51
Saroman 11.52
Deuce 12:02
Blake 12:12
Irdeto 12:47
alicekubbi 12:57
Nackenschmerz 13.00
Stalker 13:14
The Demon 13:24

Stalker

14 Aug. 2015
10.178
7.707
118
Hinweis für den 01.12.:
Okay, ohne groß Worte zu verlieren:
Band 1 ist disqualifiziert.
Band 2 spielt Prog mit Folk/Power Einflüssen. "Exotische" Herkunft, sind zum ersten Mal dabei.

- eine angekündigte Band => 3 Tipps ( Befehl vom Chef)

SAVA 11:47 Uhr :o
Noppel 11:51
Saroman 11.52
Vogelwiese 11:wasweißich
Deuce 12:02
Blake 12:12
Irdeto 12:47
alicekubbi 12:57
Nackenschmerz 13.00
Stalker 13:14
The Demon 13:24

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Ich würde aber auch 3 Tipps sagen.
Was sagt denn der Schiedsrichter?
1. Band ist raus, es gibt also nur eine Band zu tippen -> 3 Tipps. Siehe erster Post.

Ich werde da nochmal die Disqualifizierten Bands einfügen:

Gloryhammer, BossHoss, Ufo ( Hab ich wen vergessen?)

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Kann man natürlich. @Schmuh - wenn man mit der Band richtig liegt und sie dreimal tippt - bekommt man dann dreifach Punkte?
Auf gar keinen Fall. Im Gegenteil: Wer eine Band doppelt tippt, der bekommt Minuspunkte.

Ach ja:
Der Tipp zählt immer nur für den jeweiligen Tag!

Wer also beispielsweise heute UFO tippen würde, es sind dann aber doch Gloryhammer oder BossHoss, der bekommt dann nicht irgendwann in 5 Tagen Punkte, weil er am ersten Tag Ufo getippt hat!
Nur, weil ich das gefragt wurde ...