Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Fun fact: Das wir zwei der Musiker kennen, merkten wir erst, als wir bereits entschlossen waren, der Band eine Anfrage zu schicken. Aber hey, Hauptsache man stellt mal krude Theorien auf. :ugly:

Und warum sie spielt? Weil sie perfekt auf die Wasteland Stage passt: https://youtu.be/Ma7BYKddvwg

Wasteland Stage geht vollkommen klar für die Band. Passt gut und kann gut aus dem Weg gegangen werden.

Und mit Memoriam eine weitere Bereicherung für das LineUp... wenn das so weiter geht, wird das Lineup gerade im Mittelfeld großartig!

smi
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.403
168
Hansestadt
Genow, nehmen Sie sich ein Beispiel an mir, denn (...) :o

Mach ich doch!:o:ugly:

Cypecore haben wir 2013 beim W:O:A Metal Battle kennengelernt (als Band, nicht die einzelnen Mitglieder), Beyond The Black wurden erst 2014 gegründet. ;)

Jaja...:o

Aber mal im Ernst, holt wen Ihr wollt, niemand ist ja verpflichtet zum W:O:A zu fahren, wenn ihm die Bands nicht passen. Und wer die Katze im Sack gekauft hat, der ist selbst schuld. Und niemand kann sich irgendwoher ein Recht auf bestimmte Bestätigungen herleiten!;)
Ich schaffe eh nur 20 Bands und die bekomm ich sicher zusammen, von daher bin ich bisher schon ziemlich zufrieden...Übrigens auch mit dem knackigen Programm...:angel:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Jaja...:o

Aber mal im Ernst, holt wen Ihr wollt, niemand ist ja verpflichtet zum W:O:A zu fahren, wenn ihm die Bands nicht passen. Und wer die Katze im Sack gekauft hat, der ist selbst schuld. Und niemand kann sich irgendwoher ein Recht auf bestimmte Bestätigungen herleiten!;)
Ich schaffe eh nur 20 Bands und die bekomm ich sicher zusammen, von daher bin ich bisher schon ziemlich zufrieden...Übrigens auch mit dem knackigen Programm...:angel:

Da kann ich zu 100% zustimmen.

Und man kann auch Ablehnung gegen einzelne Bands vorbringen, aber dieses reflexhafte Verhalten nervt. Sich seinen Teil denken - immer okay. Aber wenn man sich öffentlich äußert, könnte man doch vorher mal ein paar Fakten einholen? Fundierte Kritik und so. :)

Als Beispiel:
warum schafft es eine Hinterhofkapelle, die kaum eine Sau kennt, plötzlich außerhalb der Metal Battle aufs W:O:A?

Die "Stars" der Wasteland Stage, für die wir jedes Jahr dutzende Emails erhalten (kein Witz!) sind Bands wie Monstagon bislang. Monstagon haben 1220 Likes bei Facebook. Und vor der Bühne war es immer rappelvoll. Cypecore haben 10.500.

Facebook Likes sind natürlich nicht der beste messbare Faktor, aber 10.000 Fans sind deutlich mehr als eine "kleine Hinterhofkapelle" vorweisen kann.

Was ich auf meinen Hut nehmen kann: Ich hätte beim Tipp das Wasteland erwähnen können, dann wäre klarer gewesen wohin die Reise geht. Soll ich das in Zukunft machen? Es kommen nämlich noch ein paar Acts im Kalender für die Bühne.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.403
168
Hansestadt
Da kann ich zu 100% zustimmen.

Und man kann auch Ablehnung gegen einzelne Bands vorbringen, aber dieses reflexhafte Verhalten nervt. Sich seinen Teil denken - immer okay. Aber wenn man sich öffentlich äußert, könnte man doch vorher mal ein paar Fakten einholen? Fundierte Kritik und so. :)

Als Beispiel:


Die "Stars" der Wasteland Stage, für die wir jedes Jahr dutzende Emails erhalten (kein Witz!) sind Bands wie Monstagon bislang. Monstagon haben 1220 Likes bei Facebook. Und vor der Bühne war es immer rappelvoll. Cypecore haben 10.500.

Facebook Likes sind natürlich nicht der beste messbare Faktor, aber 10.000 Fans sind deutlich mehr als eine "kleine Hinterhofkapelle" vorweisen kann.

Was ich auf meinen Hut nehmen kann: Ich hätte beim Tipp das Wasteland erwähnen können, dann wäre klarer gewesen wohin die Reise geht. Soll ich das in Zukunft machen? Es kommen nämlich noch ein paar Acts im Kalender für die Bühne.

Ich denke, Facebook-Likes sind überhaupt kein Indikator für den Beliebtheits- oder Bekanntheitsgrad. Durch die neuen Medien sind die Verbreitungsmöglichkeiten ja deutlich andere geworden. So einen Like zu bekommen ist ja nun nicht sooo schwierig, wenn man nur genug aktiv ist und alles und jeden animiert...;) Das heißt aber noch lange nicht, dass man da zu nem Gig geht, eine CD oder Merch kauft bzw. wegen denen auch ein Festival besucht.
Die Band ist mit 12 Gigs bei setlist.fm drin (sicher nicht vollständig), es hat also noch nicht für eine Supporttour gereicht, was früher zum bekannt werden nötig war. Und als Füllband auf nem Festival schaut man sich die sicher auch an. Dann ist es auch mal voll vor der Bühne.;)
Aber genug des Diskutierens, oben steht ja, wie man meine Posts zu verstehen darf.

Der Zusatz, wenn es eine Wasteland-Stage Band ist, finde ich richtig, weil das ja doch ein anderes Programm und für einen sinnhaften Tipp sehr nützlich ist.:)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich denke, Facebook-Likes sind überhaupt kein Indikator für den Beliebtheits- oder Bekanntheitsgrad.
Sehe ich anders, insbesondere weil man auf Alben Verkäufe eigentlich gar nichts mehr geben kann. Als Admin von ~20 FB Seiten finde ich das gewinnen von Likes auch gar nicht so einfach. 100 oder 1000 schafft man über den Freundeskreis und die Familie, 10.000 ist aber tatsächliche eine kleine Hausnummer, das passiert nicht plötzlich und von alleine. Die Full Metal Cruise mit einigen tausend Mitfahrenden inzwischen und starker Berichterstattung hat "nur" 30.000.

Keine exakten Wissenschaft, klar. Sollte man auch nicht überbewerten, die ganzen Kiddie-Core Bands haben ja beispielsweise unfassbar hohe Fanzahlen bei Facebook, sind in Europa aber trotzdem kaum relevant. Aber 5-stellig ist nicht ohne, da macht dann irgendwer, irgendwo, irgendwas richtig. :)

Aber genug des Diskutierens, oben steht ja, wie man meine Posts zu verstehen darf.

Jo, Schwamm drüber. :)

Der Zusatz, wenn es eine Wasteland-Stage Band ist, finde ich richtig, weil das ja doch ein anderes Programm und für einen sinnhaften Tipp sehr nützlich ist.:)

Zielbühne wäre sicher bei einigen Tipps hilfreich.

smi

Zumal das bei Hauptbühnen-Bands beispielsweise auch schon öfters so gemacht wurde.. ja, machen wir ab sofort so. :)
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Zumal das bei Hauptbühnen-Bands beispielsweise auch schon öfters so gemacht wurde.. ja, machen wir ab sofort so. :)

Ich würde vorschlagen, dass wir zwischen Infield (Black, True, XY) und den "Nebenbühnen" unterscheiden?

Ansonsten ist es ja manchmal doch vllt. etwas zu "einfach". Was haltet ihr davon?

(Also einfach keinen Nennung im Sinne von XY wird auf der Wasteland spielen, sondern dann eher: XY spielt nicht auf den 3 Hauptbühnen..)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.403
168
Hansestadt
Sehe ich anders, insbesondere weil man auf Alben Verkäufe eigentlich gar nichts mehr geben kann. Als Admin von ~20 FB Seiten finde ich das gewinnen von Likes auch gar nicht so einfach. 100 oder 1000 schafft man über den Freundeskreis und die Familie, 10.000 ist aber tatsächliche eine kleine Hausnummer, das passiert nicht plötzlich und von alleine. Die Full Metal Cruise mit einigen tausend Mitfahrenden inzwischen und starker Berichterstattung hat "nur" 30.000.

Keine exakten Wissenschaft, klar. Sollte man auch nicht überbewerten, die ganzen Kiddie-Core Bands haben ja beispielsweise unfassbar hohe Fanzahlen bei Facebook, sind in Europa aber trotzdem kaum relevant. Aber 5-stellig ist nicht ohne, da macht dann irgendwer, irgendwo, irgendwas richtig. :)

In Indien bekommt man eine Anzahl Like für eine Summe x gekauft. Hab ich mal 'nen interessanten Bericht drüber gesehen.

Jo, Schwamm drüber. :)

Selbstredend!:)


Und nun bitte die Tipps!:)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich würde vorschlagen, dass wir zwischen Infield (Black, True, XY) und den "Nebenbühnen" unterscheiden?

Ansonsten ist es ja manchmal doch vllt. etwas zu "einfach". Was haltet ihr davon?

(Also einfach keinen Nennung im Sinne von XY wird auf der Wasteland spielen, sondern dann eher: XY spielt nicht auf den 3 Hauptbühnen..)

Wobei wenn selbst Mayhem und Napalm Death im Zelt spielen, hilft das auch nicht viel weiter. Bands für Biergarten und Wackinger sind mehr oder weniger aus dem Kalender ausgeschlossen.

smi
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Es dürfen fünf Tipps abgegeben werden.

Wir suchen:
Klassischen Hard Rock aus Europa.

Und alles andere als klassischen Alternative Metal / Alternative Rock aus den Staaten.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Prust - Tatsache! Und das sind auch die beiden von diesen komischen Ultimate Music Covers. Na dann wird das ja ganz was tolles sein!

UMC fand ich mal RICHTIG Kacke auf den Hamburg Metal Dayz. Dass sie am Ende unbedingt noch Helene Fischer mit aufnehmen mussten in ihre Cover mit dieser komischen Flipchart-Puppe, das hat dem Ganzen echt den Rest gegeben.

Fun fact: Das wir zwei der Musiker kennen, merkten wir erst, als wir bereits entschlossen waren, der Band eine Anfrage zu schicken. Aber hey, Hauptsache man stellt mal krude Theorien auf. :ugly:

Und warum sie spielt? Weil sie perfekt auf die Wasteland Stage passt: https://youtu.be/Ma7BYKddvwg

Ich wollte zunächst auch an "Entschädigung" glauben. So, Jenny kriegt die Songrechte, und die Jungs 'nen Deal und "schicke" Outfits. :ugly:

NUN JA, auf die Wasteland Stage passen sie jedenfalls. Zumindest optisch. Aber Industrial Metal geht da ja klar. In dem Zusammenhang war Melodeath etwas irreführend. :D
Apropos Industrial Metal: Da könntet Ihr Euch mal Parity Boot holen. Die sind nämlich gut und günstig. :o

Krude Theorien?:rolleyes:
Ihr habt ganz zufällig mitbekommen, wen Eure Oberträller-Metal-Queen Jenny aus Eurer Band geworfen hat?:rolleyes:

Jetzt ist aber auch mal gut gewesen. :o