Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Ihr Deutschen wollt uns ja aus der EU haben :o Als würden dann irgendwelche Poiltiker sich an uns ein Beispiel nehmen

:confused::confused: ach so wegen der Steuergesetzgebung...

wenn es darum geht Pflege, Erziehung und Soziale Arbeit gut zu beezahlen werden sich unsere (CDU)Politiker an niemandem ein Beispiel nehmen...( nach 20 Jahren bin ich mir da sicher.)

Gregg

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2011
1.907
18
73
31
Rambrouch/Luxemburg

wenn es darum geht Pflege, Erziehung und Soziale Arbeit gut zu beezahlen werden sich unsere (CDU)Politiker an niemandem ein Beispiel nehmen...( nach 20 Jahren bin ich mir da sicher.)

Meine Freundin hat ein Buch gelesen, wo ein Manger seinen Job aufgegeben hat um für eine Zeit im Pflegebreich zu arbeiten. Bei euch sind ja wirklich manchmal krasse Zustände wenn man dem Buch glauben darf...

Zachia

8 Mai 2012
28.412
335
118
Meine Freundin hat ein Buch gelesen, wo ein Manger seinen Job aufgegeben hat um für eine Zeit im Pflegebreich zu arbeiten. Bei euch sind ja wirklich manchmal krasse Zustände wenn man dem Buch glauben darf...

kommt zum Teil darauf an bei welchem Träger und in welchem Bereich du arbeitest.

saroman

7 Aug. 2013
42.529
16.227
130
38
Am falschen Isar-Ufer

Ja, das sehe ich leider so wie du. Bekomm das als Grundschullehrerin auch (in leicht abgemilderter Form) mit. Als Grund- und Hauptschullehrer muss man ja auch fast nur erziehen und nichts wissen (in den Augen der Politiker und großen Teilen der Öffentlichkeit). Deswegen ist unsere Arbeit ja logischerweise ein bisschen mehr wert, als die der reinen Erzieher (die machen ja praktisch gar nichts, drum ist die Ausbildung auch nur 5 Jahre lang:o), aber natürlich viiiiel weniger, als die der Gymnasiallehrer (die ja einen so viel anstruchsvollen Job haben :o).
Wir müssen uns dann zusätzlich immer noch anhören, wie faul wir doch alle sind.... :rolleyes:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.363
798
128
41
Hamburg & Berlin

Ich würde in Deutschland auch niemandem empfehlen im Sozialen Bereich, in der Pflege oder in irgendwas Kulturellem zu arbeiten...

Es sei denn man steht total auf Selbstausbeutung. :ugly:
Klar sollte Berufswahl nicht nur vom Geld abhängen, aber was da in Deutschland in manchen Branchen abgeht ist schlichtweg nicht feierlich.
Man will ja auch nicht ewig am Hungertuch nagen.

Gregg

22 Sep. 2011
1.907
18
73
31
Rambrouch/Luxemburg
Ich würde in Deutschland auch niemandem empfehlen im Sozialen Bereich, in der Pflege oder in irgendwas Kulturellem zu arbeiten...

Klar sollte Berufswahl nicht nur vom Geld abhängen, aber was da in Deutschland in manchen Branchen abgeht ist schlichtweg nicht feierlich.

Naja aber so denken ist auch kacke... wenn keine mehr da ist der die Kranken pflegt.....

Da sollte schon ne Änderung kommen bei euch, sonst geht das gehörig schief...

Zachia

8 Mai 2012
28.412
335
118

ich kann durch die Nachtzuschläge ganz gut davon leben. Aber es gibt auch Pflegende die mit Harzt 4 aufstocken müssen ...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.363
798
128
41
Hamburg & Berlin
Ja, das sehe ich leider so wie du. Bekomm das als Grundschullehrerin auch (in leicht abgemilderter Form) mit. Als Grund- und Hauptschullehrer muss man ja auch fast nur erziehen und nichts wissen (in den Augen der Politiker und großen Teilen der Öffentlichkeit). Deswegen ist unsere Arbeit ja logischerweise ein bisschen mehr wert, als die der reinen Erzieher (die machen ja praktisch gar nichts, drum ist die Ausbildung auch nur 5 Jahre lang:o), aber natürlich viiiiel weniger, als die der Gymnasiallehrer (die ja einen so viel anstruchsvollen Job haben :o).
Wir müssen uns dann zusätzlich immer noch anhören, wie faul wir doch alle sind.... :rolleyes:

Bein Lehreren sind doch die Eltern allgemein viel schlimmer als die Kinder.
Ein Kumpel von mir hat mal einem Gymnasium in Berlins Nobelgegend Grunewald sein Referendariat gemacht. Er meinte die Kinder seien nicht klüger oder dümmer als gewöhnliche Kinder, nur dass bei denen die Eltern sofort mit dem Anwalt drohen, wenn der Lehrer es wagt schlechte Noten zu geben.

So sichert man seinen Sprösslingen bessere Zukunftschancen. Großartig.

Auf der anderen Seite hast du in Problemviertel wiederum das Problem, dass die Eltern sich oft gar nicht kümmern.

Viele Lehrer machen als erstes die Erfahrung, dass die Eltern schlimmer sind als jedes Kind. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Zachia

8 Mai 2012
28.412
335
118
Naja aber so denken ist auch kacke... wenn keine mehr da ist der die Kranken pflegt.....

Das geht jetzt schon schief - aber im Moment werden die allerschlimmsten Löcher mit Arbeitskräften aus Ländern wo sie noch schlechter verdienen gestopft.. Das "Tolle " ist . oft 5 jährige Ausbildung -die arber natürlich nicht anerkannt wird und schon hast du eine superausgebildete Kraft fürs Geld eines Ungelernten :ugly:

Gregg

22 Sep. 2011
1.907
18
73
31
Rambrouch/Luxemburg
Das geht jetzt schon schief - aber im Moment werden die allerschlimmsten Löcher mit Arbeitskräften aus Ländern wo sie noch schlechter verdienen gestopft.. Das "Tolle " ist . oft 5 jährige Ausbildung -die arber natürlich nicht anerkannt wird und schon hast du eine superausgebildete Kraft fürs Geld eines Ungelernten :ugly:

Aus dem Grund haben wrauch viele Grenzgänger bei uns arbeiten.

Naja wir haben 4 Jahre ausbildung.
Und zumThema Hartz 4.. wir haben ja Gott sei Dank einen Mindestlohn hier...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.363
798
128
41
Hamburg & Berlin

Ich glaube so MUSS man denken, wenn man die Politik dazu bewegen will, dass da was passiert. Eine Annäherung kann es nicht geben, wenn eine Seite immer schlechtere Konditionen akzeptiert und der anderen die Möglichkeit bietet das ganze so zubelassen wie es ist.

Ich für meinen Teil würde, wenn ich die Wahl habe mir keinen Beruf aussuchen, bei dem ich nach 5 Jahre Ausbildung oder Studium am Ende jeden Euro umdrehen muss und aufstocken muss, während der gemeine App-Entwickler, Projektmanager, teilweise Handwerker sich eine goldene Nase verdient.

ich kann durch die Nachtzuschläge ganz gut davon leben. Aber es gibt auch Pflegende die mit Harzt 4 aufstocken müssen ...

Gut der Beruf ist einfach nichts für mich. ^^
Jeder wie er mag, aber wie gesagt, wenn mir einen Beruf aussuchen mag, dann gehe ich so vor, dass ich gucke, was mich interessiert und was ich mir generell vorstellen kann. Aus dem Pool der in Frage kommenden Dinge, nehme ich dann das womit man längerfristig möglichst ganz gute Chancen hat.

Kunstgeschichte, "Irgendwas mit Medien", Musiker, etc. fällt da schon schell raus. ^^

normaal!?

25 Mai 2013
33.611
6.626
118
Niedersachsen

Ja, die Erfahrung machen wir gerade mit einem Pflegeheim. :( Schlimm, ganz schlimm, was da schief läuft...

Damit die Geschäftszahlen stimmen, wird vielfach nur noch mit 400,00 €-Kräften gearbeitet. Da geht überhaupt nichts mehr Hand in Hand und die Angehörigen werden vom Pflegepersonal gefragt, ob man wüsste, wo die Medikamente geblieben seien. Noch Fragen, Kienzle? :o:mad: