Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
ohne jetzt nachgelesen (feel free to hate): Schmuh: Du brauchst Hilfe bei mathe? guck mal: http://oberprima.com/ ;) :D

Bitte schalte Deinen Adblocker aus/Werbeblocker aus - OberPrima lebt von Werbeeinnahmen. Wenn Du keine Werbung sehen willst, kannst Du Dich anmelden und für einen fairen Preis OberPrima ohne Werbung nutzen. Wir Danken Dir sehr für Dein Verständnis.

Grütze. :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Danke, ich glaube, das hilft mir wenigstens ein bischen. :)

Da sind komplett durchgerechnete Beispiele...
Und was den Sattelpunkt betrifft...
Das ist ein Punkt, der kein Extrempunkt ist, aber die 1. Ableitung eine Nullstelle aufweist, wenn ich mich recht entsinne.

Graphik kann man eine waagerechte Tangente an den Punkt legen.
Das ist ein Spezialfall des Wendepunktes...
Ist die Tangete nicht waagerecht, dann ist es eine Wendestelle an der die Kurve ihr Krümmungsverhalten ändert.

Eigentlich lässt sich das alles wunderbar graphisch veranschaulichen und es gibt massenhaft Bildchen im Internet. ^^

Sattelpunkt:
470px-X_Cubed.svg.png

Wie du siehst..Steigung ist an der Stelle (0,0) gleich Null, aber der Punkt ist weder ein Minimum noch ein Maximum. :)

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Da sind komplett durchgerechnete Beispiele...
Und was den Sattelpunkt betrifft...
Das ist ein Punkt, der kein Extrempunkt ist, aber die 1. Ableitung eine Nullstelle aufweist, wenn ich mich recht entsinne.

Graphik kann man eine waagerechte Tangente an den Punkt legen.
Das ist ein Spezialfall des Wendepunktes...
Ist die Tangete nicht waagerecht, dann ist es eine Wendestelle an der die Kurve ihr Krümmungsverhalten ändert.

Eigentlich lässt sich das alles wunderbar graphisch veranschaulichen und es gibt massenhaft Bildchen im Internet. ^^

Sattelpunkt:
470px-X_Cubed.svg.png

Wie du siehst..Steigung ist an der Stelle (0,0) gleich Null, aber der Punkt ist weder ein Minimum noch ein Maximum. :)

Also in der Theorie hab ich das alles verstanden. ;)
Nur wie ich das berechne noch nicht. Aber da hab ich auch heute Abend keine Lust mehr zu. Das lass ich mir morgen mal erklären glaube ich ... Aber die Seiten von Dir werde ich mir mal speiechern ! ;)