Lies, lies, lies

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Kann Mono auch nur zustimmen, wir werden nächstes Jahr auch lieber auf andere kleinere Festivals fahren...

Und teilweise ging das Publikum ja gar nicht und einige Bands taten mir auch Leid. Bei den Reitern war ja mal kaum Stimmung (ich war irgendwo zwischen Bühne und Mischturm) und wurde von den kleinen Kindern die hinter (!!!) mir standen sogar angemacht weil ich gemoscht hab. In meiner Nähe war kaum einer der mitgegrölt oder Party gemacht hat. Und Abbath hat bei Immortal ja auch 1-2 mal nachgefragt was denn los sei, weil nicht so viele abgegangen sind (wobei ich da nen guten Platz hatte was die Stimmung angeht, hatte zwar kurzzeitig Nasenbluten nachdem mir einer da gegen gemosht hatte, aber perfekt). Also teilweise wirkte es echt wie ne Ferienpass-Aktion wo die Kinder einfach nur rumstehen und sich berieseln lassen...
 

Huldran

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2006
4.054
0
61
48
Under the sign of the Octagon
...
2. Kartenverkaufsstop nach 50,000 Besuchern: Lüge, und zwar so dreist das man den Orgas stundenlang in die Fresse hauen könnte. Mindestens 100,000 Zuschauer, null Bewegungsfreiheit auf dem inzwischen für diese Massen schlichtweg winzigen Gelände. Bei Sodom war das gesamte Festivalgelände voll - bei Sodom! Viel Spass nächstes Jahr bei Iron Maiden, vielleicht bekommt man ja dann endlich Roskildezustände mit Toten, darauf anzulegen scheint man es ja dringendst. Lies, lies, lies....
Meine Rede.

Als ich gestern wieder nach Haus kam, sagte ich zu Draugen - "This place needs a stampede and actual victim(s) - then, and only then, will the orgas learn. It won't help the victims or survivors though...oh well".

72,500 ist die offizielle Besucherzahl? Leckt mich doch am Arsch. :mad:

Zu anderen Punkten kann ich echt nix sagen... als Fussgängerin (bzw. Metal Train Fahrgast) hatte ich keine Probleme mit Anreise / Parken / Campen usw. :rolleyes:
 

Tyfon

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2006
264
0
61
Tjo das mit den Campen war wirklich was scheisse und es waren wirklich zu viele Leute da aber 100000-120000 ist mal schlichtweg übertrieben .
Naja mir hats trotzdem Spaß gemacht und alle mit denen ich mich unterhalten hab fandens auch geil. Vom Platz wars zwar meistens bei den großen Bands recht eng aber wenn man nicht gerade mittig vor der Bühne stand fand ichs eigentlich imemr ok.
Werd nächstes Jahr wohl wieder dabei sein, und egal wieviele jetzt sagen sie kommen nie wieder alles ist scheisse, es wird eh wieder ausverkauft sein und die Orga wird definitiv viele Dinge ändern.
Man muss sich auch nicht alles schlecht reden ....
 

Siggi

W:O:A Metalhead
10 Dez. 2003
104
0
61
40
Berlin
www.blooddawn.de
Das war mein zwar nur 7. Wacken, aber auch mein letztes.
Die Leute waren wie immer super... aber es war VIEL zu voll! Einige Bands waren nicht zu sehen... z.B Letzte Instanz, Schandmaul usw. Sind zwar nicht meine Musik, aber meine Freundin wollte sie halt gerne sehen, was durch die Zustände auf W.E.T und Party Stage unmöglich war. Das Festivalgelände iss mittlereweile zu klein... jedenfalls für die Massen.

Ansonsten kann ich mich den negativen Kritikpunkten voll und ganz anschließen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.686
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich muss Mono auch leider Recht geben, aber eins muss auch noch gesagt werden, und das hab ich hier über alles vermisst.

Die Atmosphere aufm Campingplatz war wie immer GENIAL! Die Atmosphere aufm Festivalgelände war auch GENIAL! Das alleine ist und bleibt für mich ein Grund nach Wacken zu fahren.

Nicht fürs campen, das war dieses Jahr SCHEISSE, nicht für die Orgas, die waren auch dieses Jahr SCHEISSE! (Die Kosten für internationale Gespräche werd ich eines Tages noch deklarieren, ihr seid gewarnt)

Zum Campen noch, dass man (al dan niet) reservierte Flächen nicht freihalten kann wegen Regen, bis daher. Dafür habt ihr aber die MÖGLICHKEIT andere Fläche frei zu halten, die kürzer beim Eingang/Ausgang bzw. Gelände lag. Aber NEE, wir belanden irgendwo auf Ü (;)), einen Campingplatz der noch nicht auf der Karte stand.

Eins weiss ich schon. Nächstes Jahr SOLL es besser gehen, oder kein 12. WOA mehr für mich. (Ein Jahr "respijt" kriegen die noch von mir), und das gilt auch was TICKETS/AKKI angeht. (bin eigendlich gespannt wie lange die Wartereihe beim EDEKA Jensen (Parkplatz) war für Presseleute. Letztes Jahr war sie schon lange.

Und ich mache das gleiche wie die Kollegen von mir aus NL, ich fahr am Sontag schon los. (dann eben kein FC, oder ich zieh um)

Edit zegt: eigenlijk had ik dit in het Nederlands moeten schrijven, ge moogt dus van geluk gaan spreken da'k nog in het Duits denk!
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
Also ich kann das rumgeheule von wegen es wäre zu voll und man käme bei den Konzerten nicht nah genug dran überhaupt nicht nachvollziehen.
Wer wirklich in die ersten 10 Reihen möchte der muss halt 20-30 minuten vor Beginn da sein. Bis zu den Türmen kommt man ansich mehr oder weniger immer.

Was wohl wirklich schlecht gelaufen ist, ist die Geschichte mit den reservierten Flächen. Scheiße, dass Leute die sich an die Regeln halten und erst Mittwochs anreisen noch "verarscht" werden.
 

Huldran

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2006
4.054
0
61
48
Under the sign of the Octagon
Also ich kann das rumgeheule von wegen es wäre zu voll und man käme bei den Konzerten nicht nah genug dran überhaupt nicht nachvollziehen.
Wer wirklich in die ersten 10 Reihen möchte der muss halt 20-30 minuten vor Beginn da sein. Bis zu den Türmen kommt man ansich mehr oder weniger immer.
Ist schon klar, aber... wie isses, z.B., mit der WET Stage?

Beim BELPHEGOR-Gig hatte ich schon wirklich Angst - mit den ganzen besoffenen "Zombies" um mich herum (doppelt so groß wie ich, muß ich merken).... das zweite Mal in meinem Leben, wenn ich auf einem Konzert richtig erschrocken war. Deshalb hab ich mir dann Kampfar, Turisas und 1349 (alle auf der WET Stage) geschenkt. Aber whatever... :rolleyes:
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
Die Wetstage war voll ja... aber ein ordentlicher Mosphit gehört auch da dazu meine ich... Wer das Probleme mit hat der muss dann die Konzerte wohl meiden. Wenn ich die Running Order richtig lese, waren zwischen den Konzerten 15-20 Minuten Zeit zwischen den Bands... dann geht man halt schon hin wenn die Vorband noch läuft und versucht dann reinzukommen.
Kumpels waren bei Turisas und sind da auch reingekommen... vlt. war es auch nur bei einzelnen Bands ZU voll..
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Tja, es steht ja schon im Threadtitel, schöner als Ministry kann man es nicht sagen.

1. Das ganze Gerede von wegen R steht unter Wasser, da kann man nicht campen: Lüge. Die WOA-Abzockorga hat einfach die Frühcamper auf die reservierten Flächen gelassen. Sämtliche verwirrenden News vorher waren alle gelogen, die haben sich einfach einen Scheißdreck für die Reservierer interessiert. Egal ob per news, per mail oder per Telefonanruf - lies, lies, lies.

2. Kartenverkaufsstop nach 50,000 Besuchern: Lüge, und zwar so dreist das man den Orgas stundenlang in die Fresse hauen könnte. Mindestens 100,000 Zuschauer, null Bewegungsfreiheit auf dem inzwischen für diese Massen schlichtweg winzigen Gelände. Bei Sodom war das gesamte Festivalgelände voll - bei Sodom! Viel Spass nächstes Jahr bei Iron Maiden, vielleicht bekommt man ja dann endlich Roskildezustände mit Toten, darauf anzulegen scheint man es ja dringendst. Lies, lies, lies.

3. Anfahrt - haha. Bruhaha. Bruhahaha. Ich meine, klar, wenn die Anzahl an Menschen kommt, dann geht halt garnichts mehr. Wenn man dann aber nicht mal an die schnell neu erfundenen Anfahrtswege wenigstens einen Ordner oder ein Schild aufstellt, dann geht halt wirklich garnichts mehr. Unfähig!

4. Thema Kommerz - ach, was solls. Ihr steht halt auf Pokerzelte, SMS-Service, Wackendildos, Postkarten mit eurem legendärem Schlamm und sonst einen Pups. Ich für meinen Teil steh halt eher auf Metal, aber Metal alleine scheint die Wackengier nicht zu befriedigen.

5. Mei, jetzt könnte man hier 20, 30 weitere, kleine Punkte aufzählen. So wie die geniale Idee nur einen Bändchenschalter für Besitzer von X-Mas-Tickets aufzumachen, oder das jedes Jahr weiter schrumpfende Essensangebot (Ja, es waren mehr Stände, aber halt noch weniger unterschiedliche) und was weiß ich - Scheisse, man hätte ja dieses Jahr Buch führen müssen um sich alle Punkte zu merken. Aber eigentlich fällt es ja kaum mehr ins Gewicht, allein das ihr die Menschenmassen immer weiter erhöht (Um uns danach mit Fakezahlen auf die Nerven zu gehen) führt halt zu einer einzigen riesengroßen Scheißsituation. Danke für nichts!

6. Was war gut, fragt ihr? Na die Bands und die Fans. Metaller sind halt geile Leute, die auch bei der verlogensten und schlechtorganisiertesten Veranstaltung (Gehe seit 15 Jahren auf Open-Airs, war locker auf 50) noch eine geile Party feiern. Dafür könnt ihr halt nur garnichts.

Fazit: Wenn es keine verlässliche Besucherbegrenzung und einen Schwur zur allgemeinen Verbesserung der miserablen Zustände gibt, trag ich mein Geld woanders hin. Und tschüss, ihr Lügner!
wo ich eben von Beiträgen sprach die mich davon abhalten mir ein Ticket für 2008 zu kaufen; das ist so einer. ;)
 

Huldran

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2006
4.054
0
61
48
Under the sign of the Octagon
Die Wetstage war voll ja... aber ein ordentlicher Mosphit gehört auch da dazu meine ich... Wer das Probleme mit hat der muss dann die Konzerte wohl meiden.
Ich meine nicht genau den Moshpit - nur die vollbesoffenen Leutz die ziemlich wild rumtoben (eher am Rand des WET-Stage-Zelts, btw). Aber whatever.... hab ich schon in nem anderen Thread gesagt - ich bin nur ne kleine alte Frau und sollte evtl. die ganze Sch... wirklich meiden, LOL ;)
 

Tharn

Newbie
7 Aug. 2007
13
0
46
Vieles an guten Kritikpunkten wurde hier ja schon vorgebracht...aber nu noch kurz meinen Senf.

Wir hatten das Glück von der Auflösung der reservierten Flächen zu profitieren und hatten einen schönen Platz auf R. Mussten zwar den ganzen Krempel hinschleppen aber das ging schon irgendwie. War schon auf genügend Festivals wo man auch nicht neben dem Auto campieren kann. Gut, der Anreisestau war mörderisch...wir hatten das mit einer Fahrtzeit von 7 Stunden von Hamburg bis auf den Wackencampground wohl sogar noch gut gegenüber anderen.
Außerdem kann ich die Orga in vielen Punkte auch nur loben. Was die da möglich gemacht haben trotz der katastrophalen Wetterlage vorm Festival war schier unglaublich. Auch was Dixies(immer leer und sauber und das obwohl an denen da so viele Leute immer längs gingen) oder Wartezeiten am Eingang anbelangt war es super gemacht. Und auch wenn die Anreise aufgrund der Wetterbedingung dann sehr chaotisch endete, so wurde sie doch irgendwie gelöst. Das man sich dieses Jahr nicht darauf verlassen konnte direkt neben dem Auto zu campen, wurde vorher über die Seite kommuniziert und somit konnte jeder auch entsprechend packen.
Somit kann ich zu einigen Kritikpunkten sagen, dass die Orga da ihr möglichstes getan hat und ich für meinen Teil ihnen da nix vorzuwerfen habe.
Nur eines bleibt: Es war viel zu voll auf dem Festivalgelände!!!
Dieses hätte bald doppelt so groß sein dürfen. Ok, auch hier hat die Wetterlage es schwieriger gemacht und durch einige Matschpfützen die Fläche reduziert...aber es wäre auch bei trockenem Boden einfach zu wenig Platz gewesen.
Und warum man sich da nun zur Partystage so ein künstliches Nadelöhr von Eingang da hingebaut hat, wo die Verlagerung doch eigentlich diesen tollen Effekt der Festivalgeländevergrößerung hatte, begreife ich echt nicht. Das war doch klar, dass es da auf der Ecke Stress gibt...außerdem hat ein weiterer Ausgang auf der Seite der Partystage gefehlt. Am Eingang musste man kaum anstehgen aber nach den großen Bands bewegte sich an dem einen Ausgang kaum noch was.

Mein erstes Wacken war ´97 und insgesamt war dieses mein 9. ...aber wohl auch mein letztes Wacken.
Es ist mir einfach zu groß und es laufen mir zu viele Spacken rum, die mit Metal nicht viel am Hut haben, sondern nur zum saufen, pöbeln und sich assi aufführen hinfahren.
Für mich war Wacken immer eine entspannte Party bei der man sich immer viele hgeile Bands angucken kann. Die Party aufm Zeltplatz ist geblieben und wenn man genug entspannte Leute dabei hat, ist man auch vor dem Pöbel sicher...aber sich mal eben nett ein paar Bands angucken gehen, geht gar nicht mehr. Will ja gar nicht sagen, dass es von der Größe her so hätte bleiben sollen wie Ende der 90er aber für das jetzige Festivalgelände war die Schmerzgrenze an Publikum vor 2 Jahren erreicht. Mir war es letztes Jahr bereits schon zu voll aber da ging es irgendwo noch und als ich hörte, dass die Partystage ausgelagert und das Gelände somit größer wird, dachte ich noch "Dann passt das ja wieder". Leider haben die Veranstalter den Hals aber wieder nicht voll bekommen und gleich wieder nen Batzen Karten mehr verkauft. so Zahlen von 120.000 Leuten halte ich zwar für übertrieben aber so inoffizielle 90.000 waren das alles in allem sicherlich. Also halt nicht nur verkaufte Karten sondern wirklich anwesende Besucher...dazu zählen nun mal auch alles an Freikarten/Journallie/Bands etc. ...denn diese treiben sich ja auch auf dem Gelände rum.

Wenn das Gelände so bleibt, einfach ne Kartenlimitierung auf 60.000 und diese dann auch wirklich durchziehen. Dann komme ich auch gern mal wieder...aber wenn ich an nächstes Jahr und Maiden denke und dann noch überlege, wie es bisher immer gelaufen ist, wird die offizielle Besucheranzahl nächstes Jahr dann vermutlich bei 90.000 liegen und dann wirklich 120.000-130.000 Leute da vor Ort sein. Und das werd ich mir nicht antun und damit stehe ich wohl nicht alleine. In unserer Gruppe waren viele Leute, die schon seit etlichen Jahren aufs Wacken fahren und da wird nächstes Jahr kaum einer von nochmal hinfahren sondern wir uns dann lieber ein anderes gemütlicheres Festival aussuchen, wo man genauso Party machen kann aber zusätzlich auch einfach mal spontan zu Bands gehen kann.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Tja, es steht ja schon im Threadtitel, schöner als Ministry kann man es nicht sagen.

1. Das ganze Gerede von wegen R steht unter Wasser, da kann man nicht campen: Lüge. Die WOA-Abzockorga hat einfach die Frühcamper auf die reservierten Flächen gelassen. Sämtliche verwirrenden News vorher waren alle gelogen, die haben sich einfach einen Scheißdreck für die Reservierer interessiert. Egal ob per news, per mail oder per Telefonanruf - lies, lies, lies.

2. Kartenverkaufsstop nach 50,000 Besuchern: Lüge, und zwar so dreist das man den Orgas stundenlang in die Fresse hauen könnte. Mindestens 100,000 Zuschauer, null Bewegungsfreiheit auf dem inzwischen für diese Massen schlichtweg winzigen Gelände. Bei Sodom war das gesamte Festivalgelände voll - bei Sodom! Viel Spass nächstes Jahr bei Iron Maiden, vielleicht bekommt
man ja dann endlich Roskildezustände mit Toten, darauf anzulegen scheint man es ja dringendst. Lies, lies, lies.

3. Anfahrt - haha. Bruhaha. Bruhahaha. Ich meine, klar, wenn die Anzahl an Menschen kommt, dann geht halt garnichts mehr. Wenn man dann aber nicht mal an die schnell neu erfundenen Anfahrtswege wenigstens einen Ordner oder ein Schild aufstellt, dann geht halt wirklich garnichts mehr. Unfähig!

4. Thema Kommerz - ach, was solls. Ihr steht halt auf Pokerzelte, SMS-Service, Wackendildos, Postkarten mit eurem legendärem Schlamm und sonst einen Pups. Ich für meinen Teil steh halt eher auf Metal, aber Metal alleine scheint die Wackengier nicht zu befriedigen.

5. Mei, jetzt könnte man hier 20, 30 weitere, kleine Punkte aufzählen. So wie die geniale Idee nur einen Bändchenschalter für Besitzer von X-Mas-Tickets aufzumachen, oder das jedes Jahr weiter schrumpfende Essensangebot (Ja, es waren mehr Stände, aber halt noch weniger unterschiedliche) und was weiß ich - Scheisse, man hätte ja dieses Jahr Buch führen müssen um sich alle Punkte zu merken. Aber eigentlich fällt es ja kaum mehr ins Gewicht, allein das ihr die Menschenmassen immer weiter erhöht (Um uns danach mit Fakezahlen auf die Nerven zu gehen) führt halt zu einer einzigen riesengroßen Scheißsituation. Danke für nichts!

6. Was war gut, fragt ihr? Na die Bands und die Fans. Metaller sind halt geile Leute, die auch bei der verlogensten und schlechtorganisiertesten Veranstaltung (Gehe seit 15 Jahren auf Open-Airs, war locker auf 50) noch eine geile Party feiern. Dafür könnt ihr halt nur garnichts.

Fazit: Wenn es keine verlässliche Besucherbegrenzung und einen Schwur zur allgemeinen Verbesserung der miserablen Zustände gibt, trag ich mein Geld woanders hin. Und tschüss, ihr Lügner!

zu 1
Kein Frühnanreisender ist auf die Reservierten Flächen gekommen,sie waren einfach nur nicht befahrbar,heisst ja nicht das sie unter Wasser stehen müssen. nach dem C für Autos dicht war,mussten alle ihre Fahrzeuge auf D und E Parken und dann mit den Zelten rüber zu C latschen.
zu 2
Es waren nie im Leben 100.000 ,das hätten viele vielleicht gern um zu Hause was zu erzählen.Und wo war bei Sodom denn das Festivalgelände voll ,ok bis zu den Delays war es etwas dichter,aber dahinter ging es doch schon wieder.Außerdem guck dir das Festival Gelände von Rock am Ring an,wo wirklich 100.000 sind und das von Wacken.Das Wackener ist bei weitem nicht so groß.Das gehen vielleicht 60.000 rauf und dann ist Feierabend.Laut Polizei waren es wohl 72500 und dann sagen wir jetzt es waren vielleicht 80.000 aber mehr auf keinen Fall.Und mit den Toten das glaubst du ja wohl nicht im ernst .

zu 3 unterschreib
zu 4 unterschreib
zu 5 :ja das war wirklich ein Brüller,man stellt sich dort an und dann nach 20 min:"Ne ich mach hier nur die 3 Tages Tickets,X-Mas ist dahinten" ich darauf" Ja und? das X-mas ist auch 3 Tage" "Ja stimmt" "Ja stimmt aber? "ja weiss nicht ich darf die nicht machen das macht mein Kollege,ich darf das nicht " naja war einfach völlig lächerlich
zu 6 :Schön wär es ja wenn das ein paar Leute mehr machen würden,also ihr Geld woanders hintragen,dann wär es auch nicht mehr so voll.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
@ Harry:
Das mit den Toten glaub ich aber für dich mit.
Meine Freundin hätte es fast erwischt. Zum Glück standen 2 Schränke von Kerlen in ihrer Nähe die sie gepackt und nach draußen getragen haben, alleine währe sie da nicht rausgekommen und mit dem Arsch in der Jauche hatte sie auch schon gesessen, nachdem sie ein Paar "vorbeikommende" Assis weggerempelt hatten.
Danach hab ich sie nicht mehr alleine irgenwo hingehen lassen.
Muss sowas sein? Muss man jetzt ständig besorgt seinen kleineren Mitmenschen, Freundinnen etc. hinterherrennen und kann sie nicht mehr alleine lassen weil sie sonst Platt gemacht werden?
Is doch scheisse sowas.
Möchte nicht wissen, was passiert währe, wenn das Feuer auf dem Gelände während des In Flames Gigs zwischen dem Publikum ausgebrochen währe.
Bei den Massen, und dem wenigen Platz hätte es sicher mehrere 100, wenn nicht 1000, Tote gegeben.
Und die Schätzung von 100.000 is gar nich sooo sehr daneben.
Wir haben 3 Stewards unabhängig voneinander gefragt, die meinten alle man hätte ihnen über Funk was von 90.000 Leuten auf dem Gelände gesagt.
Bei Sodom ging es vielleicht noch, aber bei Blind Guardian und In Flames ging nichts mehr.
Bei Guardian standen wir noch weit hinter dem Soundturm und es ging nich mehr vorwärts und bei In Flames war schon am T Shirt Stand Schluss.
Von den kleineren Bühnen will ich gar nicht reden.
Das kann´s ja wohl nich sein.

Für mich hat sich Wacken damit auch erledigt.
Selbst wenn ich über sowas wie Wacken Toaster und Dildos hinwegsehen kann, und ich den Hype um Wacken einfach nur zum lachen finde, bei diesen Menschenmassen und dem Chaos das jedes mal auf´s neue Ausbricht wenn es regnet, als hätten die Orgas sowas noch nie erlebt, vergeht mir echt die Lust. Vor allem zu dem Preis.
Von dem "seltsamen" Notfallplan wegen dem Regen, will ich lieber gar nicht erst anfangen. Das is mir um diese Zeit zu viel.

Gute Nacht zusammen.
 

Helgomat

Member
6 Mai 2003
40
0
51
Neufinster
www.humandebris.de
Alter Schwede was für eine Grütze.

Hier werden die Organisatoren als unfähig bezeichnet und als Abzocker usw.

Ich möchte Euch mal sehen wenn ihr etwas geplant habt und kurz vorher alles umgeplant werden muss damit es:

a. noch stattfinden kann

und

b. alle zufrieden sind.

Das ist nahezu unmöglich.

Was das Merchandise wie Dildos, Toaster usw. betrifft:
Es gibt viele Leute die es witzig finden. Es gibt Leute die lassen sich den Wacken-Schädel tätowieren.
Lass die Leute doch. Niemand zwingt einen dazu diese Sachen zu kaufen.
Fast jeder nimmt als Andenken einen Wacken-Becher mit und viele möchten halt mehrere Andenken haben.
Es gibt auch Fans von Bands die sich nur ein Shirt kaufen. Andere haben Poster, Tassen, Feuerzeuge etc.
Warum denn nicht?
Es ist Euch zu kommerziell? Warum fahrt Ihr denn hin? Bands wie Blind Guardian, Saxon, Iced Earth sind nun mal kommerziell. Die leben von ihrer Mucke. Wenn ihr auf ein unkommerzielles Festival wollt, dann geht zu einem Benefitz-Konzert wo die Bands umsonst spielen.

Das sich über einige Sachen aufgeregt wird kann ich verstehen. Aber es gibt auch Punkte die sollten einem total Lachs sein.
 
Ich habe mich nach dem W:O:A 2006 dazu entschieden dieses Jahr zu pausieren. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und unerträglicher was die Besucherzahlen angeht. Und letztes Jahr hats bei mir dem Fass den Boden ausgeschlagen. Nachdem es so gut wie unmöglich gewesen ist auch nur eine Band in Ruhe aus der Nähe der Bühne anzugucken hab ich mich dazu entschieden in diesem Jahr zu Hause zu bleiben.
Mir hats 1995/1996 das Dynamo mit 100.000 bzw. 120.000 Zuschauern schon verhagelt so das ich mir ein kleines beschauliches Festival gesucht habe und dies dann auch 1997 in Wacken gefunden habe.
Aber das was da jetzt abläuft ist nicht mehr mein Ding. Alleine die Reservierungsverarsche ist eine absolute Frechheit. Hier werden aus Gründen des Kommerzes die Leute verarscht und vergrault, die das Festival mit groß gemacht haben. Is ja auch egal......es kommen jedes Jahr genügend Leute nach, denen auch 150.000 Zuschauer nicht zu viel wären........bitte, ist euer Ding.......nicht mehr meins.