Liebe... was ist das?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MrBungle

W:O:A Metalhead
So, was zum diskutieren...
Hab die Suchfunktioen bemüht, aber wie so oft nix adäquates erhalten...

Was ist denn jetzt Liebe?

Bin hin und her gerissen zwischen zwei Thesen:

Liebe ist in erster Linie hormonell bedingt, sprich auf den Fortpflanzungstrieb zurückzuführen. Die Hormone verabschieden sich (... nach meiner Erfahrung und auch nach der Meinung einiger Untersuchungen...) nach etwa 5 bis 6 Jahren, und dann halten die Partnerschaft entweder Kinder oder andere etablierte Strukturen zusammen...

Oder ist Liebe doch etwas anderes? Gehören Menschen nach einer (seltsamen) 'kosmischen' Ordnung zusammen?

Oder gibt es ganz andere gedankliche Ansätze???

Ach was weiss ich denn... würde das hier nicht posten, wenn ich

a) nicht relativ betrunken wär, und

b) nicht der Meinung wäre, dass das das einzige Forum is, das s ich kenn, dass dazu irgendwie was ordentliches dazu zu stande bringt!

MacDeath

7 Mai 2004
3.420
0
61
54
Linz/AUT
members.liwest.at
gute frage. und schwer zu entscheiden: soll man den begriff "liebe" auf rein körperlich-hormonelle Bedingungen reduzieren, oder steckt mehr dahinter, etwas mystischeres, tiefer gehendes, also etwas, das den begriff "seele" berührt (und was ist das nun wieder, "seele"?)? gibts überhaupt eine? jedenfalls sind diese zwei diskussionen sehr ähnlich... und ich hab leider keine ahnung, was stimmt.

MrBungle

MacDeath schrieb:
gute frage. und schwer zu entscheiden: soll man den begriff "liebe" auf rein körperlich-hormonelle Bedingungen reduzieren, oder steckt mehr dahinter, etwas mystischeres, tiefer gehendes, also etwas, das den begriff "seele" berührt (und was ist das nun wieder, "seele"?)? gibts überhaupt eine? jedenfalls sind diese zwei diskussionen sehr ähnlich... und ich hab leider keine ahnung, was stimmt.

Hatte ich das nicht gefragt???

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.720
0
81
NM i.d.Opf.
find es eigentl. unrelevant nach einer def. von liebe zu fragen...

erstens versteht jeder etwas anderes darunter (wobei die partner wenigstens einigermaßen gleiche ansichten haben sollten) und zweitens kann man liebe so eh net wirkch beschreiben, sondern muss sie (er-)leben
:confused:

MrBungle

scratch schrieb:
find es eigentl. unrelevant nach einer def. von liebe zu fragen...

erstens versteht jeder etwas anderes darunter (wobei die partner wenigstens einigermaßen gleiche ansichten haben sollten) und zweitens kann man liebe so eh net wirkch beschreiben, sondern muss sie (er-)leben
:confused:

... wenn man sie erlebt...

aber du hast schon recht: solche gedanken kommen einem immer erst als Reflexion über das Vergangene...

starlight

23 Juli 2002
28.264
6
83
60
NRW / Germany
Website besuchen
ich bringe schon mal eine gute voraussetzung für diese diskussion mit:

1.) ich bin relativ alt und blicke auf verschiedene lebenssituationen zurück, in denen ich glaube "jemanden zu lieben"

2.) ich bin betrunken

...

und jetzt geh ich mir erstmal was zu trinnekn holen!

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
"Was tun Sie", wurde Herr K. gefragt, "wenn Sie einen Menschen lieben?" "Ich mache einen Entwurf von ihm", sagte Herr K., "und sorge, daß er ihm ähnlich wird." "Wer? Der Entwurf?" "Nein", sagte Herr K., "der Mensch."

MrBungle

starlight schrieb:
ich bringe schon mal eine gute voraussetzung für diese diskussion mit:

1.) ich bin relativ alt und blicke auf verschiedene lebenssituationen zurück, in denen ich glaube "jemanden zu lieben"

2.) ich bin betrunken

...

und jetzt geh ich mir erstmal was zu trinnekn holen!

ich bin gespannt... wirlklich... was denkst du? (wir sind uns ja erst einmal begebnet)

starlight

23 Juli 2002
28.264
6
83
60
NRW / Germany
Website besuchen
Baskerville schrieb:
"Was tun Sie", wurde Herr K. gefragt, "wenn Sie einen Menschen lieben?" "Ich mache einen Entwurf von ihm", sagte Herr K., "und sorge, daß er ihm ähnlich wird." "Wer? Der Entwurf?" "Nein", sagte Herr K., "der Mensch."
was ist das? kommt mir gekannt vor! der hochstapler felix krull oder was???

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
MrBungle schrieb:
Sollte uns das desillusionieren? Und woher stammt das Zitat?
Genau das ist die Intention, wie bei Brecht nunmal üblich.;)
Ich hätte auch noch eine bessere Antwort auf deine Frage, jedoch hab ich dazu derzeitig nicht die nötige Muße das einzutippen, zumal es spät ist und ich auch nicht mehr ganz nüchtern;)