Let's Rockn'Roll

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

herrmann

Member
18 Juli 2002
60
0
51
61
bielefeld
Website besuchen
@Netfreak:
Iron Maiden hat seine erste Platte (mit Paul Di Anno als Sänger)
1980 rausgebracht, allerdings hab ich die 79 schon mal in einem WDR3 Rockpalast gesehen.


Inaltenzeitenschwelgundeintuborgdöschenaufreiss



Herrmann
 
Original geschrieben von Netfreak63
@master of hades

Mann! Du bist ja wie 'n Lexikon ... :D

Wer war'n eigentlich die ersten, die Speedmetal gemacht hatten?
*indenaltenplattenherumkram*

Die erste LP, die ich zu dem Stil in den Knochen hatte war von VARDIS. die ham leider nur 2 (habbich noch) oder 3 Alben gebracht.
Schwer zu sagen das mit diesem Schubladen-Metal.
Was für den einen Speed-Metal ist für den anderen schon Thrash und für noch nen anderen Power-Metal.
Deshalb denke ich da weniger drüber nach...
 
Original geschrieben von herrmann
@Netfreak:
Iron Maiden hat seine erste Platte (mit Paul Di Anno als Sänger)
1980 rausgebracht, allerdings hab ich die 79 schon mal in einem WDR3 Rockpalast gesehen.
Ums genau zu nehmen, haben Maiden ihre erste Single "Invasion" sogar schon 1978 veröffentlicht....
Ich höre sie aber leider erst seit 1983...:(
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von herrmann
@Netfreak:
Iron Maiden hat seine erste Platte (mit Paul Di Anno als Sänger)
1980 rausgebracht, allerdings hab ich die 79 schon mal in einem WDR3 Rockpalast gesehen.


Inaltenzeitenschwelgundeintuborgdöschenaufreiss



Herrmann

Ja die Hirnzellen werden etwas weich. ROckpalast rockte früher absolut! Kann schon sein, dat ich den Auftritt meinte. ROCKPALAST war ich selbst auch 2 oder 3 mal. War immer spitze.

:D
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Klar ist Rock´N´Roll die Wurzel des Heavy Metal ....

Die Geschichte des Hardrock beginnt für mich mit Hendrix und Cream....68 oder 69 (Noch vor Deep Purple)

Dann natürlich Deep Purple und Led Zeppelin anfang der 70er

Ein weiterer Quantensprung war sicherlich Eddie Van Halen (Eruption)

Das erste "richtige" Metal-Album ist meiner Meinung nach "Stained Class" von JUDAS PRIEST (78)..da ist auch der erste "Speed"-Song drauf : "Exciter"

Dann Metallica mit "Kill Em All"..die eigentliche Geburtsstunde des Speed......


Ich denke der Rest is bekannt....

Freu mich, wenn jemand anderer Meinung ist:D
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von Metalsulm
...
Das erste "richtige" Metal-Album ist meiner Meinung nach "Stained Class" von JUDAS PRIEST (78)..da ist auch der erste "Speed"-Song drauf : "Exciter"
...

Yo! geile Scheibe! Die Alten PRIEST Alben rocken eh'!
*British Steel jetzhörenwill*

Scheisse! Kein Plattenspieler zur Zeit vorhanden ... *LOL*
 

herrmann

Member
18 Juli 2002
60
0
51
61
bielefeld
Website besuchen
@metasulm:
hab gerade mal in meinen alten Platten gekramt, ich denk mal
"Killing Machine" (auch 1978) von Priest kommen der Sache auch recht nahe

Hihi, hab hier auch noch "Beer Drinkers and Hell Raisers" von Motörhead in den Fingern...

kennt die noch wer? :)


Herrmann
 

herrmann

Member
18 Juli 2002
60
0
51
61
bielefeld
Website besuchen
Wirklich ärgern tut mich die Tatsache, das ich sehr sehr viele Platten damals auf Tonband (Mein Kumpel hatte damals wesentlich mehr Kohle als ich und schleppte ständig die neuesten Scheiben an, mein Einsatz bestand aus einer Kiste Sparren Pils und einem Shamrock Tonband) aufgenommen habe; dabei nicht wissend, das nach 20 Jahren auch Tonbandspulen Zerfallserscheinungen aufweisen können :(

Das ist so ziemlich alles drauf... die ersten Mercyful Fate, Cloven hoof um nur 2 zu nennen


Herrmann
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von herrmann
@metasulm:
hab gerade mal in meinen alten Platten gekramt, ich denk mal
"Killing Machine" (auch 1978) von Priest kommen der Sache auch recht nahe

Hihi, hab hier auch noch "Beer Drinkers and Hell Raisers" von Motörhead in den Fingern...

kennt die noch wer? :)


Herrmann

Hmmm...das Motörhead-Album sagt mir jetzt nix...is das ne Compilation?

Klar kommt Killing Machine nah ran:D is ja der direkte Nachfolger von "Stained Class" ebenfalls 78
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von Netfreak63


Yo! geile Scheibe! Die Alten PRIEST Alben rocken eh'!
*British Steel jetzhörenwill*

Scheisse! Kein Plattenspieler zur Zeit vorhanden ... *LOL*

Du Armer...ich hab 3 Plattenspieler....:D:D

und British Steel hab ich als LP, CD und Remasters-CD ...

und die Entstehungsgeschichte des Albums auf DVD:D:D

absoluter Priest-Fan halt;)
 

herrmann

Member
18 Juli 2002
60
0
51
61
bielefeld
Website besuchen
@metalsulm,
nee, das ist die definitiv erste Scheibe von Motörhead, soweit ich weiss; vielleicht sollte Master of Hades noch sein Statement dazu abgeben, der scheint da doch sehr gut informiert zu sein.