Nun!
Zitat: "Klar läuft es mit den Gewerkschaften nicht so wie es sollte - aber gefielen dir die Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung besser ?"
Ich glaube dass ich mal wieder zu stark polemisiere und dadurch provoziere! Natürlich waren die Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung scheisse! Ich bin ja nicht dumm. Doch ist es ein ganz einfaches Rechenbeispiel: da meine Firma Stellen abbaut (macht fast jede mittlerweile) sinkt meine Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz mit jedem PRozent Lohnerhöhung. DEnn jeder Stellenabbau erfolgt aus dem Grund heraus Geld zu sparen, und all das für die Firma durch Lohnerhöhung verlorene Geld wird logischerweise durch weiteren Stellenabbau kompensiert. Natürlich ist eine Arbeitnehmervertretung sinnvoll. Doch in letzter Zeit gewinne ich den Eindruck dass deren Arbeit größtenteils Kontraproduktiv ist. Deswegen richtet sich meine Mißgunst nicht gegen die Institution "Gewerkschaft" sondern gege deren jetziges Erscheinungsbild (inklusive des dummen Gebabbels eines HErrn Sommer).
Zitat: "Hallooohooo, der kalte Krieg ist vorrüber ! Ich weiss nicht wie du die Sache siehst, aber ich kritisiere JEDEN Menschen/Staat/Gott/Wasweissichdennnoch wenn er scheisse baut"
Da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen! Ich sagte auch ich kritisiere --> lieber <-- Peking und Moskau als Washington! DAs liegt daran dass ich nicht damit klarkomme dass Russland jedes Jahr mehr Tschetschenen tötet als die USA sonstige Menschen, doch da die Medienpräsenz gering ist stört es einfach keine Sau! Wenn man gegen Bush demonstriert MUSS man auch gegen Putin demonstrieren, sonst ist man meiner MEinung nach nicht ernstzunehmen!
Zitat: "Anstatt einfach wiederzugeben wie die Statistiken sind solltest du lieber mal nachfragen WARUM die Statistiken so sind wie sie sind. Ein angehöriger einer Minderheit hat die selben Rechte wie ein angehöriger der Masse - alles andere wäre diskriminierung."
Das ist ein altes und schwieriges Thema! Denn selbst wenn man wüsste WARUM die Statistiken so sind dürfte man es aus political correctness mit Sicherheit nicht sagen. ICh bin nämlich nicht der Ansicht dass wir an allem Elend der Welt schuld sind. Wenn nicht anhand von Statistiken, wie sonst soll man wahre Sachverhalte plausibel machen? Aus eigenen Erfahrungen zu handeln wäre noch mehr Diskriminierung da man damit die Masse nicht erfassen würde sondern nur einen BRuchteil. Im Übrigen sagte ich nichts über Diskriminierung, sondern über "härter Gegenübertreten". DAs ist für mich ganz logisch, wenn ich erkenne wo ein PRoblem liegt dann gehe ich das an, dummerweise liegt es hier in einer "Minderheit", aber hat sie deswegen Narrenfreiheit?
Zitat: "Da haben wir wieder den Punkt der Lebensqualität - aber wessen lebensqualität."
Ich denke dass die Reichen heute nicht besser sondern eher schlechter leben als vor 100 Jahren (damals hatten sie praktisch Immunität vor dem Staat) und die Arbeiter hingegen viel besser. Selbst eine Arbeiterfamilie lebt in Deutschland heute relativ gut. Und das finde ich auch gut!
Zitat: "um den "Rechten" zu zeigen WER arbeitet und WER das System stützt, und WER sich für was besseres hält und WER auf dem Rücken der Arbeiter lebt."
Hier widerspreche ich Dir leider. DEnn "rechts" sein bedeutet nicht priviligiert zu sein! Auf der anderen Seite ist es sehr naiv und pathetisch zu glauben die Arbeiterschaft stütze das System. Sorry falls ich damit jemandem weh tue, aber in der globalisierten GEsellschaft ist Arbeit prinzipiell eine Massenware. Kein Mensch lebt mehr auf dem Rücken der Arbeiter - denn die Unternehmer zahlen mehr Steuern und die Arbeiter zwingt niemand in ihrer Firma zu arbeiten! Dieser Spruch hört sich so kämpferisch an, fast wie in einem Film, doch geht er irgendwie an der REalität vorbei. So wie die REntner die sich in der Straßenbahn darüber unterhalten dass "die Studenten" ja das letzte seien weil sie studieren statt zu arbeiten...
@ Andrew: ich kann verstehen dass Du mich unmoralisch findest.
Doch ist es für mich Quatsch die "Pflicht" zu haben für "Minderheiten und NAchbarn" einzutreten. Es ist eine Ehre das zu tun, doch keine Pflicht!
Meine Güte, jetzt habe ich getan was ich vermeiden wollte: eine politische Diskussion anzetteln!
Wie ist das nun mit dem Gleichschalten gemeint? Ich umgebe mich mit Menschen von sehr unterschiedlicher Bildung, Einkommens- und Interessenslage. Immer finde ich Menschen welche gegensätzlicher MEinung sind wie ich, doch sind auch immer einige meiner MEinung. Unter Metallern allerdings finde ich nur "GEgner" (nicht so ernst nehmen!), die alle im Prinzip der selben Meinung sind. DAs nenne ich gleichgeschaltet. Wäret ihr alle meiner MEinung so wäre es auch nicht besser! Es ist auch euet gutes Recht mir zu widersprechen! Allein das Ausmaß irritiert mich, macht mich nachdenklich.
In diesem Sinne, sagt mir nur was euch nicht passt an meiner MEinung! ;-)