Sind dann zum Cocktailstand auf der Rückseite und da wurde uns Leitungswasser gegeben - nur gegen Becherpfand. Also entweder hat die uns dann auch Chlorwasser gegeben oder... Chloren die Becksstände ihr Spülwasser nochmal extra oder...
Das hat mich echt ziemlich verwirrt
Chlor wird manchmal zugesetzt um Keime abzutöten. Solange dabei die Grenzwerte eingehalten werden ist alles okay. Selbst wenn man es trinkt. In manchen Ländern Standard, mir fällt dabei NYC ein, da schmeckt sogar die Cola nach Chlor.
Leider weiß nicht jeder Standbetreiber auf jedem Festival ausreichend Bescheid. Und schon garnicht jede Servicekraft, die ja oft nur Aushilfen sind. Daher sagen manche Standbetreiber den Servicekräften von Haus aus "kein Trinkwasser".
Manchmal kann es aber auch kurzfristig zu Verunreinigungen im System kommen z. B. weil irgendein Vollpfosten über ne Wasserleitung geflogen ist, die abmontiert hat oder ähnliches. Dann ist das tatsächlich bis zur Reinigung kein Trinkwasser mehr. Und manchmal werden die falschen Schläuche verwendet (nicht Lebrnsmittelecht). Dann ist das auch kein Trinkwasser mehr. Wird das Wasser aber über 60 Grad erhitzt sind die Keime wieder hin und z.B. für die Reinigung problemlos verwendbar.
Da gibt es also viele Gründe - echte und vorgeschobene - warum man das Wasser nicht als Trinkwasser rausgibt. Von den Mehreinnahmen für Mineralwasser ganz zu schweigen.