LEGACY OPEN AIR 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sire

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
752
0
61
28
Holstein; Nordreich
eher nicht. Es war ja nach Manowar die Rede von fünf weiteren Headlinern, davon vier für den extremen Bereich, sprich Crypt. Within Temptation wurde als der zweite große Headliner angekündigt. Neben Venom wird es also noch drei Headliner für die CS geben... es sei denn, der Thrash-Headliner spielt auf der Arena Stage.

Das ding is das es mit Within Temptation Manowar und Twisted Sister schon 3 nicht Extreme Heads gibt, das kommt also alles nich ganz so hin :D
Aber naja mal sehen was da kommt

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.228
1.776
118
Das ding is das es mit Within Temptation Manowar und Twisted Sister schon 3 nicht Extreme Heads gibt, das kommt also alles nich ganz so hin :D
Aber naja mal sehen was da kommt

Twisted Sister ist zwar die zweitgrößte Band im Billing, wurden aber nicht explizit als Headliner genannt. Da sie am Sonntag spielen, sehr wahrscheinlich vor Manowar, sind sie demzufolge nur Co-Head.

LOA schrieb:
TWISTED SISTER werden am Sonntag, 15.06.2014 als einer der Mainacts auf der Arena-Stage einschlagen!!!

Vielleicht ist es Auslegungssache.:D:D:D

stimmt auch wieder. Definiert man jetzt Headliner als Band, die oben auf dem Plakat steht, oder als Band, die einer der Tagesheadliner ist...

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.520
21.902
168
36
Ich hab auch ne weite Anreise und bin das Wochenende davor schon in Franken unterwegs.
Komm schon
allein für CF ;)

Na wenn dann zur Zeit echt am meisten für Venom, Nifelheim und In Solitude. :D Ich hab leider noch keine Ahnung, wie das die Woche zeitlich bei mir hinhaut. Und eigentlich wollte ich nich nochmal zwei Wochen Festival am Stück machen. :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
wenn man dieses Poster mit den drei großen Namen liest, und dann bedenkt dass das Festival nur 15.000 Besucher zählt von denen ein Teil weniger als 100 Euro zahlt und man dann die Headliner von so manch größeren Festivals in DE anschaut^^

Das ist übrigens eher ein Punkt, der mich bedenklich stimmt.
Angenommen es ist Sold Out und fiktiv hätten alle 15.000 Besucher 130€ gezahlt. Dann kommen wir auf 1.950.000 Einnahmen inkl. MwSt. und das ist ein überschätzter Wert. Vermutlich muss man eher von 1,5 Mio. ausgehen.
Das erscheint übelst wenig. SO wenig, dass ernsthafte Zweifel an der Organisation des Ganzen aufkommen können. Es kann auch sein, dass das Festival sich vollens übernimmt...
Bei so geringen Einnahmen hat man entweder Support gewonnen oder spart an vielen anderen Stellen.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.228
1.776
118
Angenommen es ist Sold Out und fiktiv hätten alle 15.000 Besucher 130€ gezahlt. Dann kommen wir auf 1.950.000 Einnahmen inkl. MwSt. und das ist ein überschätzter Wert. Vermutlich muss man eher von 1,5 Mio. ausgehen.
Das erscheint übelst wenig. SO wenig, dass ernsthafte Zweifel an der Organisation des Ganzen aufkommen können. Es kann auch sein, dass das Festival sich vollens übernimmt...
Bei so geringen Einnahmen hat man entweder Support gewonnen oder spart an vielen anderen Stellen.

Die werden wohl nicht ohne Grund den Ticketpreis von anfangs 79€ auf 129€ erhöht haben. Das geht ja offensichtlich weit über eine übliche Preissteigerung von Early-Bird zu Normalticket hinaus und lässt darauf schließen, dass man da nochmal genauer kalkuliert hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass der anfängliche Ticketpreis doch etwas zu tief angesetzt war. Andererseits, wenn die sich mit Twisted Sister mal eben noch eine headliner-würdige Band mehr, als ursprünglich versprochen leisten können, scheint das Budget nicht so knapp zu sein. Bleibt natürlich zu hoffen, dass die Leute das gute Line-up und das fanfreundliche Konzept zu würdigen wissen und zahlreich erscheinen, damit das Festival nicht zum Flop wird.

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg

Wobei dann noch Sponsorengelder, und das was an Getränken/Essen mitverdient wird, dazukommen.
Und: Man muss im Gegensatz zum zb. Breeze von dem Geld weniger Infrastruktur bezahlen, weil die Zuschauermasse und Fläche geringer ist.

Die werden wohl nicht ohne Grund den Ticketpreis von anfangs 79€ auf 129€ erhöht haben. Das geht ja offensichtlich weit über eine übliche Preissteigerung von Early-Bird zu Normalticket hinaus und lässt darauf schließen, dass man da nochmal genauer kalkuliert hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass der anfängliche Ticketpreis doch etwas zu tief angesetzt war. Andererseits, wenn die sich mit Twisted Sister mal eben noch eine headliner-würdige Band mehr, als ursprünglich versprochen leisten können, scheint das Budget nicht so knapp zu sein. Bleibt natürlich zu hoffen, dass die Leute das gute Line-up und das fanfreundliche Konzept zu würdigen wissen und zahlreich erscheinen, damit das Festival nicht zum Flop wird.

Ja das eine Fehlkalkulation vorhanden war scheint sehr wahrscheinlich, oder dass man doch umgeplant hat was Bands betrifft.
Die haben ja schon indirekt gesagt dass dieses Bühnen-System ursprünglich nicht angedacht war, und die späte Zeit der Band-Bestätigungen deuten auch daraufhin.

Hex

4 März 2004
247.424
67.274
158
Na wenn dann zur Zeit echt am meisten für Venom, Nifelheim und In Solitude. :D Ich hab leider noch keine Ahnung, wie das die Woche zeitlich bei mir hinhaut. Und eigentlich wollte ich nich nochmal zwei Wochen Festival am Stück machen. :D
Hömma, du Jungspund...Was soll ich Omma da erst sagen? :o
Wir ham uns ja wieder den ganzen Urlaub mit Festivals vollgeknallt.:rolleyes::D
Irgendwann lernens wir vielleicht auch noch.:o

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch

Nunja, es gibt ja auch Festivals die riesige Headliner auffahren, aber relativ wenig Leute habe. Beispiel ist das Greenfield Festival in der Schweiz hier, welches immer Headliner wie System of a Down, Iron Maiden, Rammstein, Linkin Park, Slipknot, Foo Fighers etc. hat und auch durchaus ein gutes Mittelfeld. Allerdings jeweils nur um die 25'000 Besucher und das scheint offenbar zu funktionieren. Im Gegensatz zu Wacken ist die Fläche des Campgrounds natürlich viel kleiner, es hat viel weniger Bühnen und einiges mehr Sponsoren (was mich aber nicht stört). Graspop und Hellfest schaffen es auch grosse Bands zu bekommen und sind einiges kleiner als Wacken, Rock am Ring oder die anderen grossen Festivals. Wie viel Gewinn oder Verlust die Festivals machen ist eine andere Sache.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Nunja wird man abwarten müssen. Wir kennen die Ausgaben und Kosten natürlich nicht. Es wirkt halt auf mich recht wenig und es wäre nicht das erste Mal, dass Festivals dann kein zweites Mal stattfinden und sich Leute verschulden. Hoffen wir mal, dass sie es nicht verbocken.

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Nunja wird man abwarten müssen. Wir kennen die Ausgaben und Kosten natürlich nicht. Es wirkt halt auf mich recht wenig und es wäre nicht das erste Mal, dass Festivals dann kein zweites Mal stattfinden und sich Leute verschulden. Hoffen wir mal, dass sie es nicht verbocken.

Das stimmt. Ich kann leider dieses Jahr nicht, aber hoffentlich findet es mit ähnlich gutem Lineup auch nächstes Jahr statt. Mit dem Lineup sollte man schon 15'000 Leute locken können und wenn es Sold Out ist sollte man ja auch keinen Verlust machen, sonst hatte man echt eine miese Planung. Aber mal abwarten, ihr könnt ja dann berichten wie's war :D

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
must see (für mich)
Manowar schau ich mir an, hab die noch nie gesehen
Verdrehte Schwester - das rockt
Betlehem - schön krank
Warhammer - ganz alte Schule, Pflicht!
Iced Earth - zur Entspannung zwischendurch
Metal Church - für alte Leute halt Pflicht

eventuell:
Pungent Stench (naja, wirklich nur eventuell, die hab ich ein lockeres Dutzend mal gesehen)
Asphyx, Obituary, Dying Fetus: kenn ich zwar auch schon, aber warum nicht?
Soulfly: oh, den angepißten Blick von Cavalera sollte man sich nicht entgehen lassen:ugly: WENN er überhaupt auftritt.

auf keinen Fall:
Van Canto
Within Temptation (fryher, als das noch kein Heulbojenrock war, da wars nicht schlecht)
STS - die sind wie Fußpilz im Schwimmbad, keiner mags, ist aber trotzdem immer da; da geh ich saufen.

Der Rest wird operativ nach Zeit&Lust entschieden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Das stimmt. Ich kann leider dieses Jahr nicht, aber hoffentlich findet es mit ähnlich gutem Lineup auch nächstes Jahr statt. Mit dem Lineup sollte man schon 15'000 Leute locken können und wenn es Sold Out ist sollte man ja auch keinen Verlust machen, sonst hatte man echt eine miese Planung. Aber mal abwarten, ihr könnt ja dann berichten wie's war :D

Ich weiß ja selber noch nicht, ob ich hinfahre.
Der Ort ist echt am Arsch und anscheinen recht schlecht angebunden.
Müsste quasi mit Auto fahren und ab Berlin fährt da keiner, den ich kenne. ^^
Also alleine 400 km mit 'nem Festival in den Knochen muss ich nicht haben.
Bin nach Wacken auch mal fast direkt nach Berlin zurückgefahren mit einer führerscheinlosen Beifahrerin...und fand es schon völlig einschläfernd.

Hinzu kommt...dass das Festival erst am SONNTAG zuende ist. Ich hasse sowas...das bedeutet, dass ich erst Montag zurückfahren kann und den Montag Urlaub brauche. Aus berufllichen Gründen ist Do/Fr Urlaub sinnvoller...bzw. ich hätte das dann so gemacht, dass ich Donnerstag direkt nach der Arbeit losfahre.

Waldi

24 Nov. 2001
52.942
17.743
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Hinzu kommt...dass das Festival erst am SONNTAG zuende ist. Ich hasse sowas...das bedeutet, dass ich erst Montag zurückfahren kann und den Montag Urlaub brauche. Aus berufllichen Gründen ist Do/Fr Urlaub sinnvoller...bzw. ich hätte das dann so gemacht, dass ich Donnerstag direkt nach der Arbeit losfahre.

Ich muss deswegen Sonntag auch nach der letzten interessanten Band zurückfahren um am Montag Morgen in der Arbeit anzutreten. :ugly:

Schlaf wird es in der Nacht wohl nicht viel geben, wenn überhaupt. Ich hoffe, ich schaffe es vernünftig zu duschen und ordentlich zu frühstücken und irgendwie den Arbeitstag unauffällig zu überstehen. :D