Kurzarbeit is zum kotzen :-(

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
28
93
55
Minden
Also Aufstocken tut unsere Firma nicht, aber es ist wie gesagt auch so erträglich.
Für 80,- Tacken weniger bleib ich gern jeden Monat eine Woche Zuhause.

Hoffendlich wird dieser Sommer gut *lach*

Allerdings gab es einen faden Beigeschmack:

Am 31.3. gab es eine Versammlung.
Hab schon gescherzelt und befürchtet, das der Chefin nach Abrechnung des ersten Kurzarbeitsmonats das gesparte Geld nicht reicht und sie mehr will.
Ja von wegen, sie hat uns erzählt das sie mal eben kurzfristig eine Konkurenzfirma gekauft hat.
Die war Insolvent...
Einerseits eine gute Gelegenheit, aber aus der Sicht der Malocher...

ääähhh :confused:

Dann kann es der Firma jedenfalls Kohlemäßig noch nicht Scheiße gehen.
Und warum machen wir dann Kurzarbeit :confused:
Weil sie uns nicht rumstehen sehen kann? :rolleyes:

Am 31.3. gab es eine Versammlung.
Hab schon gescherzelt und befürchtet, das der Chefin nach Abrechnung des ersten Kurzarbeitsmonats das gesparte Geld nicht reicht und sie mehr will.
Ja von wegen, sie hat uns erzählt das sie mal eben kurzfristig eine Konkurenzfirma gekauft hat.
Die war Insolvent...
Einerseits eine gute Gelegenheit, aber aus der Sicht der Malocher...

ääähhh :confused:

Dann kann es der Firma jedenfalls Kohlemäßig noch nicht Scheiße gehen.
Und warum machen wir dann Kurzarbeit :confused:
Weil sie uns nicht rumstehen sehen kann? :rolleyes:

Naja,es geht ja eher um die schlechte Auftragslage,das Kurzarbeitergeld kommt ja vom Staat,das ist für die Firma halt billiger.;)
Eine Firma muß ja nicht kurz vor der Pleite sein um Kurzarbeit zu machen.

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Meinem Mann ( und noch 49 Leuten mehr!) wurde gekündigt :mad:- obwohl die Firma noch bis Herbst Kurzarbeit hat-ist eine Sonderklausel das sie trotzdem entlassen können( typisch amerikanisch!!) :(
- tja nun eine kleine Abfindung bekommen :rolleyes:
und sehen ob es einen neuen Job gibt( das sieht allerdings sehr mies aus gibt hier ja keine Industrie!) - Zeitarbeit gibt es aber Stundenlohn zwischen 4,70 und 6,50!!! wer soll davon leben als Familie??:confused::confused::confused:
Da wäre uns Kurzarbeit lieber gewesen nun müssen wir mit ca. 600,- Euro weniger auskommen - das ist schon bes......:mad:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
Hab ja im März auch schon mal 3 Tage KA gehabt. Dass etwas weniger auf der Gehaltsabrechnung steht geht ja eigentlich, hab mirs schlimmer vorgestellt. Inzwischen seh ichs so: Mehr Freizeit bekomme ich so schnell nicht mehr :D
Nur dass wir im Sommer 3 Wochen Urlaub nehmen sollen find ich.......naja......ich hab so grad noch 2 Tage zur freien Verfügung:rolleyes: Wird wohl doch nix mit einigen geplanten Festivals.....

Meinem Mann ( und noch 49 Leuten mehr!) wurde gekündigt :mad:- obwohl die Firma noch bis Herbst Kurzarbeit hat-ist eine Sonderklausel das sie trotzdem entlassen können( typisch amerikanisch!!) :(
- tja nun eine kleine Abfindung bekommen :rolleyes:
und sehen ob es einen neuen Job gibt( das sieht allerdings sehr mies aus gibt hier ja keine Industrie!) - Zeitarbeit gibt es aber Stundenlohn zwischen 4,70 und 6,50!!! wer soll davon leben als Familie??:confused::confused::confused:
Da wäre uns Kurzarbeit lieber gewesen nun müssen wir mit ca. 600,- Euro weniger auskommen - das ist schon bes......:mad:

Boah, das is ja echt total beschissen. :(
Auch wenns wohl ziemlich schlecht auf dem Arbeitsmarkt aussieht, drück ich trotzdem die Daumen, dass dein Mann (und natürlich auch die anderen) möglichst schnell wieder nen vernünftigen Job finden.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
Kurzarbeit ist ja kein Urlaub,du darfst ja auch nicht wegfahren,du mußt erreichbar sein falls du (kurzfristig) arbeiten sollst...

Ja, aber was hat das jetzt damit zu tun?:confused:

Kurzarbeit is immer einen Tag in der Woche, da brauch ich auch nicht kurzfristig erreichbar sein, das muss auch am Nächsten Tag gehen :D
Und im Sommer muss halt jeder 3 Wochen Urlaub nehmen. Das is halt für Leute, die z.B. schonmal nicht mehr so viele Urlaubstage haben (gibt einige) ohne unbezahlten Urlaub unmöglich. Ich hab ja das Glück noch genug Tage zu haben, aber bis auf 2 Tage schreibt mir die Firma dann dadurch den kompletten Urlaub vor:rolleyes:

Kurzarbeit is immer einen Tag in der Woche,

Bei uns ist z.B. sie ganze Woche Kurzarbeit,und Kurzarbeit zählt halt nicht als Urlaub.Wenn man jetzt z.B. jeden Montag Kurzarbeit hätte und du 3 Wochen Urlaub nimmst,da dann die Montage rausnehmen würdest (da da ja KA ist),dürftest du z.B. ja auch nicht wegfahren oder ähnliches.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
53
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
ein bischen weniger auf der abrechnung wär ja noch ok. das ist jetzt aktuell die 5.woche die ich zuhause bin. hatte im märz grad mal 3 arbeitstage. hab nun schon einiges an zahlungen ausgesetzt was nicht unbedingt notwendig ist, z.b. lebensversicherung und so zeugs. sonst könnt ich nicht mal die laufenden kosten abdecken.
hoff mal dass bald kohle vom finanzamt kommt :rolleyes:

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
Bei uns ist z.B. sie ganze Woche Kurzarbeit,und Kurzarbeit zählt halt nicht als Urlaub.Wenn man jetzt z.B. jeden Montag Kurzarbeit hätte und du 3 Wochen Urlaub nimmst,da dann die Montage rausnehmen würdest (da da ja KA ist),dürftest du z.B. ja auch nicht wegfahren oder ähnliches.

Bei uns isses immer nur ein Tag in der Woche. Und den können wir uns auch noch selbst raussuchen :cool::D
Wie das dann genau mit Urlaub is weiß ichj noch ned, aber in den 3 Wochen soll die Firma ja mehr oder weniger zu gemacht werden (Betriebsferien, wie jedes Jahr, halt diesmal länger), selbst wenn ich auf Abruf bereit sein müsste wär wohl niemand da mich anzurufen :D

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.204
12.851
168
Metalfranken
ein bischen weniger auf der abrechnung wär ja noch ok. das ist jetzt aktuell die 5.woche die ich zuhause bin. hatte im märz grad mal 3 arbeitstage. hab nun schon einiges an zahlungen ausgesetzt was nicht unbedingt notwendig ist, z.b. lebensversicherung und so zeugs. sonst könnt ich nicht mal die laufenden kosten abdecken.
hoff mal dass bald kohle vom finanzamt kommt :rolleyes:

Oh, das is heftig......
So 1-2 Tage die Woche is ja noch in Ordnung, aber das bei dir........
*mithoff*

Bei uns isses immer nur ein Tag in der Woche. Und den können wir uns auch noch selbst raussuchen :cool::D
Wie das dann genau mit Urlaub is weiß ichj noch ned, aber in den 3 Wochen soll die Firma ja mehr oder weniger zu gemacht werden (Betriebsferien, wie jedes Jahr, halt diesmal länger), selbst wenn ich auf Abruf bereit sein müsste wär wohl niemand da mich anzurufen :D
Genau deswegen ist ja Urlaub und nicht Kurzarbeit :D