Hex
W:O:A Metalgod
- 4 März 2004
- 238.198
- 56.802
- 158
........
Damit schließe ich mit meinen Kultfilmen an. Einer davon ist True Romance welchem das gelingt was Wild at Heart nicht schaffte bei mir: Das Pärchen in mein Herz zu bringen. Clarence und Alabama sind für mich DAS Filmpärchen. Dazu das geniale Tarantino-Drehbuch mit Leidenschaft verfilmt von Tony Scott. Jeder der sich Filmfan nennt sollte die "Sizilianerszene" mit Chris Walken und Dennis Hopper kennen. Der Film ist purer Rock n Roll und berührt mich mehr als sämtliche kitschigen Schmonzetten. Ist nah dran meine Nummer Eins der Lieblingsfilme zu weren.......
Tarantino ist ebenso ein garant für Kult, für mich allen voran "Reservoir Dogs". Ein Heist-Movie der den Überfall nicht zeigt. Die kultigsten Charaktere, allen voran Mr. Pink und Mr. Blonde. Der 70er-Soundtrack und die Dialoge die Pulp Fiction in nichts nachstehen.
Taxi Driver - Einer der Überfilme im Genre des Psychothrillers und De Niro's Meisterstück ("You're talkin' to me?")
Wo ich schon bei Scorsese bin: Goodfellas. Bei Moviepilot hat ein Kolumnist den als "Rockstar unter den der Mafiafilmen" bezeichnet.
Statt üblichen mortalischen Zeigefinger kommt der Film oberflächlich verherrlichend. Man denkt sich dabei "Ein Gangster zu sein muss cool sein" und dann wird einem die Realität aufgezeigt als der Abstieg von Henry Hill beginnt.
So, damit hast du gleich noch zwei genannt, die auch in meine Liste der absoluten Kultfilme gehören.
Ich liebe True Romance. Ein wunderbarer Film, mit einer genialen Story und klasse Schauspielern, vor allem Christopher Walken. Kann dir in praktisch allen Punkten zustimmen, ein wahres Meisterwerk und einer der Filme die man gesehen haben muss!
Und Taxi Driver gehört für mich auch ganz an die Spitze. Genialer Robert de Niro, der eh mein Lieblingsschauspieler ist. Schon zigmal gesehen und gerne immer wieder.
Als Hitchcockfan muss ich natürlich auch "Die Vögel" und "Marnie" aufzählen.
Ich weiß gar nicht wie oft ich die schon gesehen habe.
Hervorragende Arbeit des Meisters. (Auch alle anderen Hitchcockfilme sind sehenswert....Psycho, Ein Cocktail für eine Leiche, das Fenster zum Hof, Mitternachtsspitzen).
In meiner Liste steht natürlich noch "ALIEN" ganz weit vorne, also praktisch an zweiter Stelle nach "Herr der Ringe".
Der erste Alien Teil ist wohl der Film den ich am häufigsten in meinem Leben gesehen habe nebst "Drei Haselüsse für Aschenbrödel" (das meines Erachtens die schönste Märchenverfilmung ever ist).
ALIEN ist mal abgesehen von dem geilen Alien (ich liebe das Viech ), vom Großmeister Giger entworfen, einfach nur hervorragend. Spannend bis zum Anschlag. Klasse düstere Atmosphäre.
Des weiteren gehört für mich "Inglourious Basterds" dazu. Großartiger Christoph Waltz. Großartig.
Und natürlich "The Big Lebowski", Dude.....Einfach nur hervorragend, lustig, schräg, klasse!
Dann möchte ich noch "Es geschah am hellichten Tag" nennen, mit einem meisterlichen, furchteinflößenden Gerd Fröbe und einem ausgezeichneten Heinz Rühmann. Sicher die Paraderolle der beiden Schauspieler in Hinsicht auf ihre Schauspielkunst.
Folgt noch mehr........erstmal genug, ich will mich da ja auch noch drüber unterhalten....nicht nur alles aufzählen.